Sind andere Autos wirklich besser?
Autos, bei denen autonomes Fahren versprochen wird aber nicht mal der Regensensor brauchbar funktioniert?
Mag sein, dass deutlich teurere Autos von BMW oder Mercedes von der Hard- und Software besser sind, aber ich finde so ganz schlecht ist der Born auch wieder nicht.
Ich kann auch gerne mit meinem vorherigen Geschäftsauto vergleichen, ein 2019er Seat Arona. Der hatte auch Keyless Entry, aber z.B. ging das nicht mit der Beifahrertür. Und einen Startknopf hat man gebraucht.
Das Navi hat funktioniert, aber lange nicht so gut wie im Born. Abgesehen davon wären Kartenupdates kostenpflichtig gewesen, so dass zuletzt manche Daten veraltet waren.
Ich war trotzdem damit so zufrieden, dass ich jetzt mit dem Cupra im gleichen Konzern geblieben bin.
Auch Carplay hatte der Arona schon, aber nur mit Kabel, so dass noch mehr Gefummel vor dem Losfahren nötig war. Im Born verbindet sich BlueTooth, wenn man nicht laden will auch mit dem Handy in der Hosentasche.
Gerade die Assistenzsysteme wie TA und ACC funktionieren m.M.n. sehr gut, selbst auf Autobahnbaustellen kann das System weiße und gelbe Linien korrekt zuordnen, von anderen Autos hört man oft, dass diese in Baustellen den falschen Linien nachfahren.
Es wird eben nicht gleich jeder unwichtige Spielkram per OTA eingespielt, sondern die Sicherheit steht im Vordergrund.