Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Sind andere Autos wirklich besser?

    Autos, bei denen autonomes Fahren versprochen wird aber nicht mal der Regensensor brauchbar funktioniert?

    Mag sein, dass deutlich teurere Autos von BMW oder Mercedes von der Hard- und Software besser sind, aber ich finde so ganz schlecht ist der Born auch wieder nicht.

    Ich kann auch gerne mit meinem vorherigen Geschäftsauto vergleichen, ein 2019er Seat Arona. Der hatte auch Keyless Entry, aber z.B. ging das nicht mit der Beifahrertür. Und einen Startknopf hat man gebraucht.

    Das Navi hat funktioniert, aber lange nicht so gut wie im Born. Abgesehen davon wären Kartenupdates kostenpflichtig gewesen, so dass zuletzt manche Daten veraltet waren.

    Ich war trotzdem damit so zufrieden, dass ich jetzt mit dem Cupra im gleichen Konzern geblieben bin.

    Auch Carplay hatte der Arona schon, aber nur mit Kabel, so dass noch mehr Gefummel vor dem Losfahren nötig war. Im Born verbindet sich BlueTooth, wenn man nicht laden will auch mit dem Handy in der Hosentasche.

    Gerade die Assistenzsysteme wie TA und ACC funktionieren m.M.n. sehr gut, selbst auf Autobahnbaustellen kann das System weiße und gelbe Linien korrekt zuordnen, von anderen Autos hört man oft, dass diese in Baustellen den falschen Linien nachfahren.

    Es wird eben nicht gleich jeder unwichtige Spielkram per OTA eingespielt, sondern die Sicherheit steht im Vordergrund.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Sind andere Autos wirklich besser?

    Autos, bei denen autonomes Fahren versprochen wird aber nicht mal der Regensensor brauchbar funktioniert?

    Mag sein, dass deutlich teurere Autos von BMW oder Mercedes von der Hard- und Software besser sind, aber ich finde so ganz schlecht ist der Born auch wieder nicht.

    Meine persönliche Meinung aus eigenen Erfahrungen: Ja. Es gibt halt auch nicht nur Tesla. Zum Glück.

    Ein BMW iX1 liegt z.B. im Einstiegspreis laut Liste (meinen Recherchen nach) ca. 7.000€ über dem Born. Das ist für mich jetzt nicht "deutlich teurer".

    Ironischerweise könnte man aber auch schon einen Vergleich zwischen dem Born bis MJ24 und ab MJ25 ziehen. Da gibt es nämlich in Sachen Hard- und Software echte Quantensprünge. Klar, alles noch nicht auf dem Level anderer Hersteller, aber zumindest schneller und funktionsreicher. Schade ist, dass man als "Alt-Born-Fahrer" nie davon profitieren wird.

    Mein Tipp: Wenn Du es genauer wissen möchtest, fahr mal ins Autohaus und setz' Dich rein. Die Unterschiede sind wirklich spürbar.


    Es wird eben nicht gleich jeder unwichtige Spielkram per OTA eingespielt, sondern die Sicherheit steht im Vordergrund.

    Das Auslassen von (OTA-) Updates hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit der Priorisierung von Sicherheit zu tun. Wirklich nichts.
    Die Herleitung der Aussage erschließt sich mir nicht.

    Es ist nicht so, dass CUPRA bewusst keine Updates bereitstellt, weil ihnen die Sicherheit so wichtig ist. Die Gründe sind ehr im (schlechten) Management zu suchen und sehr komplex.

    In der IT sind regelmäßige Updates für die digitale Sicherheit (Zertifikate/Signaturen, Beseitigen von Sicherheitslücken etc.) übrigens unerlässlich.

    Ach ja: Ein Update, welches die Probleme der heißen Lenkradheizung oder des nicht funktionierenden Abbiegelichts beheben würde, würde sicherlich auch zur passiven Sicherheit beitragen. Gleiches gilt für Updates der Kartendaten, damit die Schildererkennung nicht plötzlich durch veraltete Informationen auf der Autobahn eine sinnlose Bremsung erzeugt oder das Auto in der Baustelle beschleunigen lässt.

    Wie gesagt: Es gibt nicht nur Tesla. Auch wenn oft viele Menschen ausschließlich daran denken, wenn es um das Thema Software in Autos geht.

    BMW liefert z.B. auch regelmäßig OTA-Updates. Diese beinhalten dann aber keine Furz-Funktion, sondern z.B. eine reduzierte Ansicht für die Nachtfahrt, damit man weniger geblendet wird. Oder die Möglichkeit, die Batterie sogar jetzt via App vorzukonditionieren. (Schwieriger Punkt bei vielen ID/Born/Enyaq-Fahrern, ich weiß...)

    Ist BMW jetzt die Sicherheit nicht so wichtig, weil es regelmäßige OTA-Updates gibt? Ich denke nicht.
    (Mercedes bestimmt auch nicht.)

  • Natürlich wäre es aus Fahrersicht schön wenn alle Neuerungen automatisch upgedatet werden, aber Software macht auch manchmal Versionssprünge und setzt auf neuerer Hardware auf. Wenn man wie ich 2023 den Born gekauft hat, sollte man so zufrieden sein wie man ihn bekommen hat und obendrein gibt es das eine oder andere OTA-Update oder Werkstatt-Update was vielleicht Verbesserungen bringt oder zumindest Fehler beseitigt. Man kann auch im Golf II nicht die eckigen Scheinwerfer des Golf III nachrüsten.

    Natürlich, ich brauche auf Fernfahrten mindestens eine dreiviertel Stunde um wieder auf 80% zu kommen, ein 24er Born schafft das wohl schneller und ich bin mit der mehr als genügenden Leistung von 150 KW zufrieden, während das 24er Modell übertrieben stark ist :)


    Die Lenkradheizung kann man wohl meines Wissens in der Werkstatt anpassen lassen, ich komme damit klar, und das Abbiegelicht ist eigentlich ein Rangierlicht und leuchtet auch beim Rangieren, ich sehe keine Notwendigkeit, dass das beim Abbiegen auch leuchtet, aber anscheinend hat bei mir irgend ein Update dazu geführt, dass es jetzt doch beim langsamen Abbiegen leuchtet. Auch eine zusätzliche Ladeplanungs-App ist dazu gekommen (auch wenn die eher überflüssig ist).


    Sogange die Software tut was sie soll sollte man zufrieden sein, ansonsten kann man auch auf ein neueres Modell umsteigen.

    Neue Features in ältere Stände einpflegen kostet eben zusätzlich Geld und solange die OTA-Updates nichts kosten wird der Hersteller sich schwer tun, dieses Geld auszugeben.

    o_o

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  • frosch411, ich bewundere Deine sehr positive Sichtweise!

    Wenn man wie ich 2023 den Born gekauft hat, sollte man so zufrieden sein wie man ihn bekommen hat und obendrein gibt es das eine oder andere OTA-Update oder Werkstatt-Update was vielleicht Verbesserungen bringt oder zumindest Fehler beseitigt.

    Generell stimme ich da zu. Vorausgesetzt, der damals gekaufte Stand ist ausreichend fehlerfrei. Meiner Meinung nach ist er das nicht. "Das ein oder andere OTA-Update" kann man ehr auf "das eine Update, was es in einem Jahr gab" reduzieren. Das ist leider die Wahrheit.


    und das Abbiegelicht ist eigentlich ein Rangierlicht und leuchtet auch beim Rangieren, ich sehe keine Notwendigkeit, dass das beim Abbiegen auch leuchtet, aber anscheinend hat bei mir irgend ein Update dazu geführt, dass es jetzt doch beim langsamen Abbiegen leuchtet.

    Nein, das Abbiegelicht ist ganz klar ein Abbiegelicht und kein Rangierlicht. Es leuchtet beim langsamen Abbiegen die Kurve aus, damit man mehr sieht. Diese Funktion gab es vor 10 Jahren im Seat Leon schon. Steht übrigens auch genau so in der Bedienungsanleitung:
    Bildschirmfoto 2024-10-02 um 15.52.52.png


    Beim Born funktioniert's aber halt einfach nicht zuverlässig.


    Sogange die Software tut was sie soll sollte man zufrieden sein, ansonsten kann man auch auf ein neueres Modell umsteigen.

    Neue Features in ältere Stände einpflegen kostet eben zusätzlich Geld und solange die OTA-Updates nichts kosten wird der Hersteller sich schwer tun, dieses Geld auszugeben.

    Korrekt, allerdings tut sie es halt nicht. Zumindest in meinen Augen.

    Die Neukonstruktion eines Wasserpumpengehäuses, welches ständig undicht wird, kostet auch Geld. Trotzdem passiert es, damit der Kunde nicht alle paar Monate wieder in die Werkstatt fährt und schlussendlich die Marke wechselt.

    Das mit dem "auf ein neueres Modell umsteigen" ist leicht gesagt als getan. Nicht jeder Mensch ist bereit, einige Tausend Euros zu verbrennen, nur weil ein Hersteller keine Fehlerbehebungen durch die damals so groß angepriesenen OTA-Updates liefert.

    So, jetzt haben wir den Software-Thread wieder um einige Seiten gefüllt. Folgender Stand bleibt aber unverändert:

    1.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born zufrieden sind.

    2.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born unzufrieden sind.

    3.) Es gibt Menschen, die noch immer auf Updates warten.

    4.) Es gibt Menschen, die mittlerweile aufgegeben oder die Marke gewechselt haben.

    5.) Cupra liefert irgendwie keine Updates und auch keinerlei Informationen zum Thema Software.

    Euch ein schönes langes Wochenende!

  • Wie man hier liest, sind die Kriterien auch eher gummiartig verwaschen. Max. 40 km/h ist ja sicher messbar, aber was ist mit "sehr enge Kurven" gemeint? Mal fährt man enger um die Kurve und das Nebellicht wird zugeschaltet, das nächste Mal hat man mehr ausgeholt und fährt mit etwas geringerem Ausschlag um die Kurve so dass das System das nicht als "sehr" ansieht und kein Zusatzlicht anmacht. Das ist aus Sicht des Autos so wie beschrieben, der Autofahrer hält das dafür bei gleicher Kurve für "nicht zuverlässig". Und das ganze dann als wichtiges Sicherheitsfeature zu verkaufen finde ich weit hergeholt. Der Born ist mein erstes Auto, das überhaupt sowas hat. Zumal das Auto bei Hindernissen auch selbst bremst.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Noch mal zum Thema Software, meiner hat letztes Jahr 3.2.1 bekommen und seit dem nichts mehr. Auch keine mini Updates.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Wie man hier liest, sind die Kriterien auch eher gummiartig verwaschen. Max. 40 km/h ist ja sicher messbar, aber was ist mit "sehr enge Kurven" gemeint? Mal fährt man enger um die Kurve und das Nebellicht wird zugeschaltet, das nächste Mal hat man mehr ausgeholt und fährt mit etwas geringerem Ausschlag um die Kurve so dass das System das nicht als "sehr" ansieht und kein Zusatzlicht anmacht. Das ist aus Sicht des Autos so wie beschrieben, der Autofahrer hält das dafür bei gleicher Kurve für "nicht zuverlässig". Und das ganze dann als wichtiges Sicherheitsfeature zu verkaufen finde ich weit hergeholt. Der Born ist mein erstes Auto, das überhaupt sowas hat. Zumal das Auto bei Hindernissen auch selbst bremst.

    Der Text in der Bedienungsanleitung geht noch weiter:


    Bildschirmfoto 2024-10-02 um 16.45.03.png


    "Blinker gesetzt" ist ein Klares ja/nein.

    Das Problem ist hier super beschrieben: Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

    Sobald man einmalig über 40 km/h gefahren ist, geht das Abbiegelicht gar nicht mehr an, bis man wieder zum Stillstand gekommen ist. Auch wenn man das Lenkrad maximal eindreht und den Blinker setzt.


    Es ist also definitiv nicht so, wie in der Anleitung geschrieben. Und auch nicht so, wie es bei allen VAG-Fahrzeugen der letzten 10 Jahre immer war.

    Ist zusätzliches Licht nun ein wichtiges Sicherheitsfeature? Darüber kann man super diskutieren, zumal ein Abbiegelicht im Gegensatz zum City-Notbremsassistenten auch keine gesetzliche Pflicht ist.
    Trotzdem finde ich es durchaus sinnvoll, in der Dunkelheit beim Abbiegen mehr zu sehen.


    Fakt ist: Es ist verbaut, es ist "mitgekauft" und es funktioniert nicht so, wie es der Hersteller selbst beschreibt.


    Noch mal zum Thema Software, meiner hat letztes Jahr 3.2.1 bekommen und seit dem nichts mehr. Auch keine mini Updates.

    Danke und sorry! Dito, vermeldet keine Updates.

  • Ach ja: Das Navi kann man auch über die App vorher programmieren (ok, ist nicht gerade gut gemacht, aber kann im Auto Zeit sparen und man kann gleich losfahren, insbesondere wenn man sich vorher die Strecke anschauen wollte).

    Was Du alles weißt….👍 Ja, das geht, wenn die Server mal wieder laufen, das Auto online ist, und man sich wieder angemeldet hat, wenn man mal wieder ausgeloggt wurde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Unzuverlässiger Bootvorgang? Ist mir neu.

    Ich lade Dich gerne ein dir diesen Mist anzugucken.

    Und wie gesagt, das Auto kann man problemlos aus der Garage fahren ohne dass man das Display benötigt.

    Den Unterschied zwischen was man nicht benötigt und was man gekauft und bezahlt hat um es zu nutzen kennst Du. Sitze brauch man auch nicht, man kann sich auch auf einen Eimer setzen. 😛


    Ah…das ist logisch. Ein 2023er Born ist deswegen gut weil er mehr kann als ein Käfer der 1938 erstmalig gebaut wurde. Das ich darauf nicht von allein drauf gekommen bin…Ich bin aber auch doof. Jetzt finde ich den die Software des Born auch gut, denn schließlich brauche ich keine Lochkarten mehr das System zu starten.



    Also ist das eher träge System im Born Meckern auf sehr hohem Niveau.

    Meckern auf hohem Niveau. Wozu ein Auto für 54.000€ beim dem die Software nicht vernünftig läuft. Ich kann ja auch zu Fuß gehen.


    VW liebt Kunden wie Dich. Alles akzeptieren weil geht ja auch ohne Funktionen die man bezahlt hat. Der Käfer konnte es ja auch nicht. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Können wir diesen Thread einfach mal für Infos zu Updates lassen. Ob's das Infortaiment oder andere Steuergeräte sind.


    Wenn ihr euch über den einen oder anderen Mist austauschen wollt macht einen neuen Thread auf.


    Mein Vorschlag: (Updates und warum mein Born davon nicht profitieren wird)


    Da kann dieser unsägliche Hass auf das Auto, auf die Software oder auf VW besprochen und diskutiert werden.