Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Natürlich wäre es aus Fahrersicht schön wenn alle Neuerungen automatisch upgedatet werden, aber Software macht auch manchmal Versionssprünge und setzt auf neuerer Hardware auf. Wenn man wie ich 2023 den Born gekauft hat, sollte man so zufrieden sein wie man ihn bekommen hat und obendrein gibt es das eine oder andere OTA-Update oder Werkstatt-Update was vielleicht Verbesserungen bringt oder zumindest Fehler beseitigt. Man kann auch im Golf II nicht die eckigen Scheinwerfer des Golf III nachrüsten.

    Natürlich, ich brauche auf Fernfahrten mindestens eine dreiviertel Stunde um wieder auf 80% zu kommen, ein 24er Born schafft das wohl schneller und ich bin mit der mehr als genügenden Leistung von 150 KW zufrieden, während das 24er Modell übertrieben stark ist :)


    Die Lenkradheizung kann man wohl meines Wissens in der Werkstatt anpassen lassen, ich komme damit klar, und das Abbiegelicht ist eigentlich ein Rangierlicht und leuchtet auch beim Rangieren, ich sehe keine Notwendigkeit, dass das beim Abbiegen auch leuchtet, aber anscheinend hat bei mir irgend ein Update dazu geführt, dass es jetzt doch beim langsamen Abbiegen leuchtet. Auch eine zusätzliche Ladeplanungs-App ist dazu gekommen (auch wenn die eher überflüssig ist).


    Sogange die Software tut was sie soll sollte man zufrieden sein, ansonsten kann man auch auf ein neueres Modell umsteigen.

    Neue Features in ältere Stände einpflegen kostet eben zusätzlich Geld und solange die OTA-Updates nichts kosten wird der Hersteller sich schwer tun, dieses Geld auszugeben.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • frosch411, ich bewundere Deine sehr positive Sichtweise!

    Wenn man wie ich 2023 den Born gekauft hat, sollte man so zufrieden sein wie man ihn bekommen hat und obendrein gibt es das eine oder andere OTA-Update oder Werkstatt-Update was vielleicht Verbesserungen bringt oder zumindest Fehler beseitigt.

    Generell stimme ich da zu. Vorausgesetzt, der damals gekaufte Stand ist ausreichend fehlerfrei. Meiner Meinung nach ist er das nicht. "Das ein oder andere OTA-Update" kann man ehr auf "das eine Update, was es in einem Jahr gab" reduzieren. Das ist leider die Wahrheit.


    und das Abbiegelicht ist eigentlich ein Rangierlicht und leuchtet auch beim Rangieren, ich sehe keine Notwendigkeit, dass das beim Abbiegen auch leuchtet, aber anscheinend hat bei mir irgend ein Update dazu geführt, dass es jetzt doch beim langsamen Abbiegen leuchtet.

    Nein, das Abbiegelicht ist ganz klar ein Abbiegelicht und kein Rangierlicht. Es leuchtet beim langsamen Abbiegen die Kurve aus, damit man mehr sieht. Diese Funktion gab es vor 10 Jahren im Seat Leon schon. Steht übrigens auch genau so in der Bedienungsanleitung:
    Bildschirmfoto 2024-10-02 um 15.52.52.png


    Beim Born funktioniert's aber halt einfach nicht zuverlässig.


    Sogange die Software tut was sie soll sollte man zufrieden sein, ansonsten kann man auch auf ein neueres Modell umsteigen.

    Neue Features in ältere Stände einpflegen kostet eben zusätzlich Geld und solange die OTA-Updates nichts kosten wird der Hersteller sich schwer tun, dieses Geld auszugeben.

    Korrekt, allerdings tut sie es halt nicht. Zumindest in meinen Augen.

    Die Neukonstruktion eines Wasserpumpengehäuses, welches ständig undicht wird, kostet auch Geld. Trotzdem passiert es, damit der Kunde nicht alle paar Monate wieder in die Werkstatt fährt und schlussendlich die Marke wechselt.

    Das mit dem "auf ein neueres Modell umsteigen" ist leicht gesagt als getan. Nicht jeder Mensch ist bereit, einige Tausend Euros zu verbrennen, nur weil ein Hersteller keine Fehlerbehebungen durch die damals so groß angepriesenen OTA-Updates liefert.

    So, jetzt haben wir den Software-Thread wieder um einige Seiten gefüllt. Folgender Stand bleibt aber unverändert:

    1.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born zufrieden sind.

    2.) Es gibt Menschen, die mit der Software des Born unzufrieden sind.

    3.) Es gibt Menschen, die noch immer auf Updates warten.

    4.) Es gibt Menschen, die mittlerweile aufgegeben oder die Marke gewechselt haben.

    5.) Cupra liefert irgendwie keine Updates und auch keinerlei Informationen zum Thema Software.

    Euch ein schönes langes Wochenende!

  • Wie man hier liest, sind die Kriterien auch eher gummiartig verwaschen. Max. 40 km/h ist ja sicher messbar, aber was ist mit "sehr enge Kurven" gemeint? Mal fährt man enger um die Kurve und das Nebellicht wird zugeschaltet, das nächste Mal hat man mehr ausgeholt und fährt mit etwas geringerem Ausschlag um die Kurve so dass das System das nicht als "sehr" ansieht und kein Zusatzlicht anmacht. Das ist aus Sicht des Autos so wie beschrieben, der Autofahrer hält das dafür bei gleicher Kurve für "nicht zuverlässig". Und das ganze dann als wichtiges Sicherheitsfeature zu verkaufen finde ich weit hergeholt. Der Born ist mein erstes Auto, das überhaupt sowas hat. Zumal das Auto bei Hindernissen auch selbst bremst.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Noch mal zum Thema Software, meiner hat letztes Jahr 3.2.1 bekommen und seit dem nichts mehr. Auch keine mini Updates.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Wie man hier liest, sind die Kriterien auch eher gummiartig verwaschen. Max. 40 km/h ist ja sicher messbar, aber was ist mit "sehr enge Kurven" gemeint? Mal fährt man enger um die Kurve und das Nebellicht wird zugeschaltet, das nächste Mal hat man mehr ausgeholt und fährt mit etwas geringerem Ausschlag um die Kurve so dass das System das nicht als "sehr" ansieht und kein Zusatzlicht anmacht. Das ist aus Sicht des Autos so wie beschrieben, der Autofahrer hält das dafür bei gleicher Kurve für "nicht zuverlässig". Und das ganze dann als wichtiges Sicherheitsfeature zu verkaufen finde ich weit hergeholt. Der Born ist mein erstes Auto, das überhaupt sowas hat. Zumal das Auto bei Hindernissen auch selbst bremst.

    Der Text in der Bedienungsanleitung geht noch weiter:


    Bildschirmfoto 2024-10-02 um 16.45.03.png


    "Blinker gesetzt" ist ein Klares ja/nein.

    Das Problem ist hier super beschrieben: Abbiegelicht funktioniert nur sporadisch

    Sobald man einmalig über 40 km/h gefahren ist, geht das Abbiegelicht gar nicht mehr an, bis man wieder zum Stillstand gekommen ist. Auch wenn man das Lenkrad maximal eindreht und den Blinker setzt.


    Es ist also definitiv nicht so, wie in der Anleitung geschrieben. Und auch nicht so, wie es bei allen VAG-Fahrzeugen der letzten 10 Jahre immer war.

    Ist zusätzliches Licht nun ein wichtiges Sicherheitsfeature? Darüber kann man super diskutieren, zumal ein Abbiegelicht im Gegensatz zum City-Notbremsassistenten auch keine gesetzliche Pflicht ist.
    Trotzdem finde ich es durchaus sinnvoll, in der Dunkelheit beim Abbiegen mehr zu sehen.


    Fakt ist: Es ist verbaut, es ist "mitgekauft" und es funktioniert nicht so, wie es der Hersteller selbst beschreibt.


    Noch mal zum Thema Software, meiner hat letztes Jahr 3.2.1 bekommen und seit dem nichts mehr. Auch keine mini Updates.

    Danke und sorry! Dito, vermeldet keine Updates.

  • Ach ja: Das Navi kann man auch über die App vorher programmieren (ok, ist nicht gerade gut gemacht, aber kann im Auto Zeit sparen und man kann gleich losfahren, insbesondere wenn man sich vorher die Strecke anschauen wollte).

    Was Du alles weißt….👍 Ja, das geht, wenn die Server mal wieder laufen, das Auto online ist, und man sich wieder angemeldet hat, wenn man mal wieder ausgeloggt wurde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Unzuverlässiger Bootvorgang? Ist mir neu.

    Ich lade Dich gerne ein dir diesen Mist anzugucken.

    Und wie gesagt, das Auto kann man problemlos aus der Garage fahren ohne dass man das Display benötigt.

    Den Unterschied zwischen was man nicht benötigt und was man gekauft und bezahlt hat um es zu nutzen kennst Du. Sitze brauch man auch nicht, man kann sich auch auf einen Eimer setzen. 😛


    Ah…das ist logisch. Ein 2023er Born ist deswegen gut weil er mehr kann als ein Käfer der 1938 erstmalig gebaut wurde. Das ich darauf nicht von allein drauf gekommen bin…Ich bin aber auch doof. Jetzt finde ich den die Software des Born auch gut, denn schließlich brauche ich keine Lochkarten mehr das System zu starten.



    Also ist das eher träge System im Born Meckern auf sehr hohem Niveau.

    Meckern auf hohem Niveau. Wozu ein Auto für 54.000€ beim dem die Software nicht vernünftig läuft. Ich kann ja auch zu Fuß gehen.


    VW liebt Kunden wie Dich. Alles akzeptieren weil geht ja auch ohne Funktionen die man bezahlt hat. Der Käfer konnte es ja auch nicht. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Können wir diesen Thread einfach mal für Infos zu Updates lassen. Ob's das Infortaiment oder andere Steuergeräte sind.


    Wenn ihr euch über den einen oder anderen Mist austauschen wollt macht einen neuen Thread auf.


    Mein Vorschlag: (Updates und warum mein Born davon nicht profitieren wird)


    Da kann dieser unsägliche Hass auf das Auto, auf die Software oder auf VW besprochen und diskutiert werden.

  • EschBorn : Also ich(!) habe den Abstecher von frosch411 zum Oldtimer als Augenzwinker-Beitrag betrachtet - insbesondere der Passus mit der "Verkehrszeichen-Erkennung" war köstlich ^^

    Ich bin auch mit solchen "Hoffentlich springt er heute überhaupt an"-Karren aufgewachsen und sollte eigentlich zufrieden sein, dass das heute (meistens) kein Thema mehr ist.


    Aber:

    Ich bin ganz bei Dir, dass das was in der Mühle drin ist auch so funktionieren sollte wie beworben und bezahlt! (Dass ein Käfer eine Heizung hatte, die aber nicht wirklich heizte, kann nicht wirklich der Maßstab sein)


    Hersteller vorm Unterschreiben des Kaufvertrages : "Der Preis kommt daher, dass das Auto ja nicht nur 4 Räder und einen Motor hat, sondern auch Dieses und Jenes und dass es Selbiges kann."


    Hersteller nach der Auslieferung : "Jetzt jammern Sie mal nicht, dass Dieses und Jenes und Selbiges nicht richtig funktioniert. Der Motor und die 4 Räder laufen ja schließlich."


    P.S.: Ich bin selbst Oldtimer-Fan und war kürzlich mit meinem Elektro-Born auf dem Bugatti-Festival (nur als Zuschauer und immer schön weit weg geparkt 8) ). Deren Navi-Software - aka Frau auf dem Beifahrersitz - funktionierte auch nicht immer tadellos 8o Inwieweit diesbezüglich Updates gewünscht oder erfolgt sind, entzieht sich meiner Kenntnis :saint:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • [. Deren Navi-Software - aka Frau auf dem Beifahrersitz - funktionierte auch nicht immer tadellos 8o Inwieweit diesbezüglich Updates gewünscht oder erfolgt sind, entzieht sich meiner Kenntnis :saint:

    Das kenne ich noch von diversen Urlauben und den USA. 6-Spuriger Highway. Meine Frau konnte rechts nicht von links unterscheiden und hat ständig die Karte gedreht. Dann kam mein Lieblingssatz….“Schatz da hättest Du abfahren müssen…“ 😡😂😂😂 Gemessen an dieser Navi Qualität ist das Navi des Born geradezu perfekt 👌. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home