Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Eines der größten Ärgernisse ist es m. E. aber, dass Cupra überhaupt nicht mit seinen Bestandskunden kommuniziert bzw. keinerlei brauchbare Infos zur Verfügung stellen. Bei Cupra scheint es einzig und allein darum zu verkaufen. Auch der Support ist in den meisten Fällen keine wirkliche Hilfe. Zur Info für Skoda hier noch der Link zu einem YouTuber mit verlässlichen Connections

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Bei Cupra scheint es einzig und allein darum zu verkaufen. Auch der Support ist in den meisten Fällen keine wirkliche Hilfe.

Der VW Konzern steckt in der Krise, die schauen eher, wo sie Kosten einsparen können. Natürlich gehts dann nur um Verkaufen. Zahlen verbessern um jeden Preis.

Warum das dann bei Skoda etwas besser läuft, als bei Cupra, ist die interessante Frage. Vielleicht sitzen dort ein paar besonders gute Leute an Schlüsselpositionen.

• Der VW Konzern steckt in der Krise, die schauen eher, wo sie Kosten einsparen können. Natürlich gehts dann nur um Verkaufen. Zahlen verbessern um jeden Preis.

Warum das dann bei Skoda etwas besser läuft, als bei Cupra, ist die interessante Frage. Vielleicht sitzen dort ein paar besonders gute Leute an Schlüsselpositionen.

Es läuft sowohl bei VW Pkw als auch bei Skoda besser als Cupra. Seat schafft es einfach nicht bzw. hat nicht viele Erfahrung wie man eine Premiummarke betreibt.

• Es läuft sowohl bei VW Pkw als auch bei Skoda besser als Cupra. Seat schafft es einfach nicht bzw. hat nicht viele Erfahrung wie man eine Premiummarke betreibt.

Ja, da läuft es besser. Was noch immer nicht heißt, dass es gut läuft.

Wenigstens gibt's da aber mal ein paar Updates und Infos. Inklusive einem CEO, der sich der Sache scheinbar annimmt und öffentlich darüber spricht.

Mit dem Umstand "Premiummarke" hat das in meinen Augen nichts zu tun. Das ist CUPRA nämlich auf allen Ebenen nicht.
    Man ist schlichtweg überfordert mit dem digitalen Bereich. Der Großteil der Entwicklungen selbst findet ja auch gar nicht bei Seat/Cupra statt.

Wem das nicht passt, der sollte lieber die Marke bzw. den Konzern wechseln. Denn große digitale Sprünge erwarte ich in den nächsten Jahren nicht mehr. Erst recht nicht nach den letzten wirtschaftlichen Meldungen.

• Mein Mann sein Skoda Enyaq RS bekommt das Update von 3.2 auf 3.7 mein Born wo Januar 2023 gekommen ist mit 3.2 bekommt nix ist schon ein großer Witz.

• Haltet mal die Füße still. Ich war Anfangs ja auch ungeduldig und wollte es möglichst schnell, aber zum Einen ändert sich sowieso nicht viel und zum Anderen wird wer mal etwas im MEIN(E)ID-Forum spioniert, bald fest stellen, dass bisher kaum VW-IDs mit 3.2 das OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack

23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

• Haltet mal die Füße still. Ich war Anfangs ja auch ungeduldig und wollte es möglichst schnell, aber zum Einen ändert sich sowieso nicht viel und zum Anderen wird wer mal etwas im MEIN(E)ID-Forum spioniert, bald fest stellen, dass bisher kaum VW-IDs mit 3.2 das OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

Es gibt hier Leute, die halten seit 2 Jahren die Füsse still, was will man auch machen. Nachdem ich hier regelmäßig lese, würde ich den Leuten keine Ungeduld zuschreiben, eher Frust. Wie du sagst passiert durch die Updates ja eh nicht viel, das macht die Sache noch trauriger.

• OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

Bei CUPRA bleibt 3.7 für diejenigen, die es nicht ohnehin schon mit Auslieferung drauf hatten, wohl ein feuchter Traum. Nach Beschwerde beim Kundenservice über mehrere Rohrkrepierer beim Update nach vollmundiger Ankündigung vom besten Support aller Zeiten, hatte ich einen Termin mit einem CUPRA Außendienstler. Der hat von einem Update auf 3.5.x Herbst gesprochen. Das Jahr hat er aber nicht dazu gesagt. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Es ist ja nicht die Ungeduld, dass man unbedingt ganz schnell "das neue Spielzeug" aka. die neue Software mit neuen Funktionen haben möchte.
    Sondern vielmehr die Ungeduld aufgrund von Frust, dass seit fast zwei Jahren faktisch nichts passiert.

Es gibt hier Leute, die halten seit 2 Jahren die Füsse still, was will man auch machen. Nachdem ich hier regelmäßig lese, würde ich den Leuten keine Ungeduld zuschreiben, eher Frust. Wie du sagst passiert durch die Updates ja eh nicht viel, das macht die Sache noch trauriger.

Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die ernsthaft schon zwei Jahre die Füße stillhalten und noch immer die Hoffnung haben, dass sich etwas verbessert.

Vielleicht bleibt auch keine Wahl, da man das Auto für teuer Geld gekauft hat und sich nicht Zeit und Geld für einen langwierigen Rückabwicklungsversuch antuen kann.
    Und wie es so um den Gebrauchtwagenpreis steht wissen wir alle.