Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Ich denke er hat das von den IDlern drüben. Dafür soll es aber schon nen Fix geben.
    Ich vermute das man den bei Cupra vielleicht schon inkludiert hat?

  • Hilf mir einmal, wer hat nach dem OTA-Update AC-Ladeprobleme?

    Gedrosselte Ladeleistung
    https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1

    (Hier hattest Du ja auch schon kommentiert.)

    Woran es jetzt genau liegt ist für mich nicht ersichtlich. Faktisch steht dort aber, dass Personen nach dem Update ein geändertes Ladeverhalten bemerken und VW selbst (Facebook-Gruppe) aussagt, dass die Kenntnis darüber haben.

  • Gedrosselte Ladeleistung
    https://www.meinid.com/thread/…-the-ota-3-7-up/?pageNo=1

    (Hier hattest Du ja auch schon kommentiert.)

    Woran es jetzt genau liegt ist für mich nicht ersichtlich. Faktisch steht dort aber, dass Personen nach dem Update ein geändertes Ladeverhalten bemerken und VW selbst (Facebook-Gruppe) aussagt, dass die Kenntnis darüber haben.

    Genau, und der Kollege hat bestätigt, dass an andere AC-Box die Ladung funktioniert. Daher ja mein Aufruf "abwarten" und nicht gleich draufhauen. Das Problem in den Kontext des Updates zu bringen ist falsch.

  • Das mit der angeblich entriegelten Fahrertüre hatte ich auch, Fahrzeug war aber verriegelt. ^^

    Uhr zeigte Phantasiezeit...einmal drauf gedrückt und dann lief alles.

    Gleiches kann ich berichten. Auto war heute Morgen entgegen der Anzeige definitv abgeschlossen. Datum stand auf irgendwas in 2002 um 20 Uhr Abends. Nach dem ersten Einschalten kam direkt wieder die korrekte Uhrzeit und alles lief wie zuvor. Auch meine Radio-Favoriten waren sogar noch da.

    Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß

  • VW rollt 3.7 aus, Cupra 3.5, so mein Wissensstand. Einen Born-Fall mit AC-Problem nach Update kenne ich derweil noch nicht.

    Stimmt nicht. Für den Kunden ist das alles 3.7, bloss intern gibts da Unterscheide, je nachdem wann das Fahrzeug produiziert wurde.

    Genau weiss es man es nur wenn man mal alle Steuergeräte zwischen ID.3 und Cupra nach EOL-Flash 1:1 vergleichen würde.

    Zumindest beim ICAS3 haben beide schon mal die gleiche Version: 1751. Und das wird auf den meisten Steuergeräten auch so sein.

    Ich sehe zumindest keinen logischen Grund warum VW hier im Konzern beim Ladesteuergerät unterschiedliche Versionen ausrollen würde.

    Aber das ist alles Kaffeesatz lesen -> OBD-Dongle nehmen und Steuergerät auslesen, das ist die einzige Wahrheit ;)


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Genau, und der Kollege hat bestätigt, dass an andere AC-Box die Ladung funktioniert. Daher ja mein Aufruf "abwarten" und nicht gleich draufhauen. Das Problem in den Kontext des Updates zu bringen ist falsch.

    Im Kontext bei den ganzen Links war zu lesen, das ein Spannungsabfall bei Ladebeginn von 11KW Last auf dem Kabel, dann zu der Umschaltung führten. Ladestart waren 236V in den Link, während der Ladung dann 218V. Deswegen funktioniert es "draußen" ,da ist der Spannungsabfall genau berechnet und ganz sicher nicht so groß, zu "Hause" wird das so gut wie nie von den Solarteuren berücksichtigt. Trifft man so oft in der Praxis...... mal abwarten wie es ausgeht.

    Cupra Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate