Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Für mich las sich das mit dem "flüssiger" jedesmal eher danach, als wollte man nach dem ganzen Tamtam das man veranstaltet hatte, nicht wahrhaben, dass sich in Wirklichkeit in der Anwendung überhaupt nichts verändert hatte - man aber wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis sehen wollte. 8o

Genau das war der Gedanke. Man macht sich teils unbewusst echt viel vor. Beim Cupra gibt es allerdings wirklich viel Verbesserungspotenzial. Also durchaus möglich, dass sich wirklich etwas tut.

Ich bin gestern von einem Parkplatz runter und wollte per Navi heim fahren. Ortsfremd, also hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung ich muss. Dann standen wir da mitten im Weg und haben gewartet, dass das Carplay endlich fertig mit Laden ist. In der Regel ist das in 10-20 Sekunden nach Start da, aber manchmal verschluckt es sich aus unerfindlichen Gründen und eiert dann für locker 2 Minuten. Am Ende tut es dann, aber wenn man halt gerade JETZT die Info braucht, ob man rechts oder links abbiegen soll.... Extrem nervig.

• Bei meinen vorherigen beiden Autos (Honda und Ford) gab es in den jeweiligen Foren immer mindestens einen (aber nie mehr als zwei oder drei) User, der nach einem Update etwas von "läuft (gefühlt) flüssiger" schrieb. :rolleyes:

Ja aber in diesem Fall sollte der Komponentenschutz des Displays verbessert worden:

,,12" screen wird mit SW 6091 deutlich flüssiger, der wurde durch komponentenschutz und co. ausgebremst in der vergangenheit, daher das erbärmliche geruckel."

Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24) - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Wird das Update nur im Hintergrund geladen wenn die Kiste bewegt wird oder auch während man einfach nur parkt ? Kann man das Update irgendwie provozieren das es heruntergeladen wird oder wie läuft das ? Laut FIN Checker soll das update für meinen ab den 02.12.2024 bereit stehen aber bisher nix in Sicht ... :(

• Wird das Update nur im Hintergrund geladen wenn die Kiste bewegt wird oder auch während man einfach nur parkt ? Kann man das Update irgendwie provozieren das es heruntergeladen wird oder wie läuft das ? Laut FIN Checker soll das update für meinen ab den 02.12.2024 bereit stehen aber bisher nix in Sicht ... :(

Das Update geht nur in stehen und muss manuell ausgelöst werden. Ich denke mal um die Download Server zu entlasten wird das nach und nach auf die Fahrzeuge verteilt.

• Ich melde mich jetzt zum Thema OTA mal wieder zu Wort.

Hatte es bei meinem Born (Modelljahr 2023, abgeholt 12/2022, Software 3.2.1) nicht mehr für möglich gehalten. Doch gestern Abend auf der Heimfahrt tauchte das Info-Fenster mit dem OTA Update auf.

Auto zuhause abgestellt, Licht ausgeschaltet und abgeschlossen und das Update startete.

Heute morgen erstmal alle in Ordnung, der Born musste jedoch mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden. Auf den ersten Blick alles beim alten. Kurz nach dem Losfahren tauchte dann nochmal ein Info-Fenster mit dem Abschluss des Update auf.

Augenscheinlich hat sich nichts verändert. Die Software läuft genauso flüssig/langsam wie vorher.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- Gestartet ist der Born mit Radio, allerdings mit einem willkürlichen FM Sender

- Einige Einstellungen wie Signalton beim Aussteigen wurden wieder eingeschaltet.

- Ein paar meiner OBD Eleven Codierungen wurden zurück gesetzt, wie der Gurtwarner und das Automatische Aufschliessen bei Annäherung mit Kessy Advanced.

- Der von mir ausprogrammierte Willkommens-Bildschirm ist auch weiterhin deaktiviert. --> Dass heisst, die Sorge das OTA bei dieser Programmierung nicht angezeigt werden ist unbegründet!

- "Ohrenscheinlich" kein Knarzen/Knacken bei DAB+ Empfang mit Beats Audio (aber das muss erstmal nichts heissen. Werde Das weiter beobachten)

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Zuerst wurde mir als Dauer für das Update 1:45 h angezeigt (1701 ist installiert)

Und nun:

Screenshot 2024-12-09 195809.jpg

Hatte ich bei einem früheren Update auch schon mal. Nachdem ich einen Termin in der Werkstatt vereinbart hatte, erschien die Tage darauf das Update wieder im Fahrzeug und lief diesmal problemlos durch. Der Termin war nicht mehr notwendig 😉.

Einmal editiert, zuletzt von Navarre61 ()

• Bestand zwischen Terminvereinbarung und Neuerscheinen nur ein temporaler Zusammenhang oder tatsächlich Kausalität?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das Autohaus bzw. Werkstatt hat diesbezüglich sicher nichts an Cupra weitergegeben. Ich denke, das Update wird nach einer bestimmten Zeitfolge einfach wieder angeboten.

• Alle Änderungen über OBD11 werden mit jedem Update wieder zurückgesetzt. Außer es sind Features die offiziell über Cupra freigeschaltet wurden. Steht auch irgendwo auf der OBD11 Seite und hier im Forum hab ich es auch schon gelesen.