Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• OTA. Guck mal in diesem Thread auf Seite 362 den Beitrag vom Rodney an (4. Dezember). Mit der Anleitung wird Dir das Update angezeigt und kann problemlos installiert werden.

super, danke für den Tipp.

Werde ich probieren - hoffe dass CUPRA das Update auch in Österreich bereitstellt :)

• Die TrickS funktionieren halt auch nur, wenn das Update für das Fahrzeug ansteht.

Das ist wohl so. Ist zwar toll wenn es im Vin Checker steht aber solange die Kiste es noch heruntergeladen hat ist halt alles wie immer … keine Ahnung wer sich solch einen Schwachsinn ausdenkt so ein Update auszurollen … Welle hin Welle her wenn ich als Nutzer auf einen Button drücke das er es herunter laden soll dann wäre das fein … so viele Borns sind nicht unterwegs da würde eine Welle reichen … ID3 und ID4 sowie enyaqs sind wesentlich mehr auf der Straße …

• Ich finde das Vorgehen zur Softwareverteilung auch schlecht und nicht kundenfreundlich. Ich habe auch keine Lust ständig zu schauen, ob da ein Update angezeigt wird um ja das Zeitfester für den upload nicht zu verpassen. Wenn es bis Mitte Januar nicht da ist, dann soll sich mein Cupra-Master ( :D ) drum kümmern.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Ich finde das Vorgehen zur Softwareverteilung auch schlecht und nicht kundenfreundlich. Ich habe auch keine Lust ständig zu schauen, ob da ein Update angezeigt wird um ja das Zeitfester für den upload nicht zu verpassen. Wenn es bis Mitte Januar nicht da ist, dann soll sich mein Cupra-Master ( :D ) drum kümmern.

Schlecht ist ein Rollout in Wellen aus technischer Sicht prinzipiell nicht. Wenn die VIN zum Update ansteht, sollte das Update allerdings ständig verfügbar sein auch wenn man es ein paarmal wegdrückt weil es gerade ungelegen kommt. Dann könnte man auch nichts verpassen, sondern man könnte selbst bestimmen wann man updated. Sowas können aber die Maschinenbauer von VW/Cupra anscheinend nicht. Aber sie können auch keine Roadmap veröffentlichen und auch keine Release Notes schreiben. Die haben zu Software ein ähnlich gestörtes Verhältnis wie der Papst zu Kondomen. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das ist wohl so. Ist zwar toll wenn es im Vin Checker steht aber solange die Kiste es noch heruntergeladen hat ist halt alles wie immer … keine Ahnung wer sich solch einen Schwachsinn ausdenkt so ein Update auszurollen … Welle hin Welle her wenn ich als Nutzer auf einen Button drücke das er es herunter laden soll dann wäre das fein … so viele Borns sind nicht unterwegs da würde eine Welle reichen … ID3 und ID4 sowie enyaqs sind wesentlich mehr auf der Straße …

Aber weder beim ID.3 noch beim Enyaq haben bisher alle Fahrzeuge das Update. Aber was soll das gemecker? Ich weiß auch nicht welche Erwartungen ihr habt? Das wird sich doch nichts elementares ändern. Als wäre die Funktion des Autos oder gar euer Leben von dem Update abhängig. Und wenn es noch weitere Monate dauert bis es bei einigen kommt, die Welt wird sich weiterdrehen und die Menschheit wird es einen feuchten Furz interessieren.

Dann lass es doch sein. Was bringt es, sich wegen eines kleinen Updates so einen Aufriss zu machen? Habt ihr in eurem Leben nichts sinnvolleres zu tun als nach Updates zu schauen?

• Aber weder beim ID.3 noch beim Enyaq haben bisher alle Fahrzeuge das Update. Aber was soll das gemecker? Ich weiß auch nicht welche Erwartungen ihr habt? Das wird sich doch nichts elementares ändern. Als wäre die Funktion des Autos oder gar euer Leben von dem Update abhängig. Und wenn es noch weitere Monate dauert bis es bei einigen kommt, die Welt wird sich weiterdrehen und die Menschheit wird es einen feuchten Furz interessieren.

Ist recht einfach erklärt ich habe von Anfang an mit der Kiste maximale Probleme beim DAB Empfang in Verbindung mit Beats Audio ... Also das Bekannte Problem hier aus dem Forum! Das Auto wahr mehrmals in der Werkstatt deswegen und alles mögliche wurde versucht ... aber es wurde nichts damit erreicht außer das es schlechter wurde ... nun lese ich das dieses Update ggf. das Problem beseitigt also würde ich mich freuen wenn es so ist aber das kann ich schlecht herausfinden ohne das Update ... nun das große ABER die Garantie läuft in absehbarer Zeit aus und deshalb hätte ich gern vorher das Update ... Also was hat das mit Meckern zu tun ? Bei jeden beschissenen Gerät was IOT ist kann ich jederzeit auf einen Button klicken und prüfen ob einen neue Version verfügbar ist ... also warum soll es ein Auto nicht können ? Ist der Anspruch etwas zu hoch das ein 60k Auto das können sollten wenn es ein dusseliger ESP32 mit open Sources Software für 3 € kann ? Ich denke in der heutigen Zeit ist das normal und andere Autohersteller können es ja ...

• Dann lass es doch sein. Was bringt es, sich wegen eines kleinen Updates so einen Aufriss zu machen? Habt ihr in eurem Leben nichts sinnvolleres zu tun als nach Updates zu schauen?

Ich weiss nicht woran du festmachst, dass ich einen "Aufriss" darum mache. Ganz im Gegenteil ... wie schon von mir geschrieben, wenn es nicht bis Mitte Januar durch ist, dann übergebe ich das an die Werkstatt. Die Aussage ist eben genau die, dass ich mich eben nicht mehr wegen des Updates wuschig mache. Und ja, die Verteilung in Wellen macht sinn ... aber eben nur wirklich, wenn ich die in der Welle betroffenen informiere (z. B. per Mail oder per Meldung über die App, oder, oder ....). So wie das jetzt läuft schürt das eben nur wieder die Diskussionen.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)