Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Also, ich hab diesen Workaround auf Punkt und Beistrich genau so ausgeführt - Nix - nada....Also gehe ich davon aus, dass das Update in Österreich noch nicht ausgerollt wurde

meiner ist aus 02/22, mit 2 maligem Update im Autohaus - zur Zeit 3.2.1 (0561)

da heißt es wohl weiter warten......

Das Vorgehen funktioniert nur wenn der Download schon stattgefunden hat , aber die Info im Verabschiedungsbildschirm nicht erneut angezeigt wird , weil zuvor die Install nicht durchgeführt werden konnte.

Wenn das Auto durch das Ausrollen des Updates noch nicht an der Reihe war , kommt auch nix. Selbst mit Kopfstand auf dem Glasdach , oder alle Räder einmal ab - und wieder anbauen. Es kommt wenn von Cupra freigeschaltet wird.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• Also, ich hab diesen Workaround auf Punkt und Beistrich genau so ausgeführt - Nix - nada....Also gehe ich davon aus, dass das Update in Österreich noch nicht ausgerollt wurde

meiner ist aus 02/22, mit 2 maligem Update im Autohaus - zur Zeit 3.2.1 (0561)

da heißt es wohl weiter warten......

Dann wird es wohl tatsächlich an Cupra Österrreich liegen. Meiner wurde eben in Österreich in 01/2022 ausgeliefert und exportiert.

• Dann wird es wohl tatsächlich an Cupra Österrreich liegen. Meiner wurde eben in Österreich in 01/2022 ausgeliefert und exportiert.

Die Welle mit der Schweiz drin scheint auch noch nicht angelaufen zu sein.

Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen

Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

• Aber weder beim ID.3 noch beim Enyaq haben bisher alle Fahrzeuge das Update. Aber was soll das gemecker? Ich weiß auch nicht welche Erwartungen ihr habt? Das wird sich doch nichts elementares ändern. Als wäre die Funktion des Autos oder gar euer Leben von dem Update abhängig. Und wenn es noch weitere Monate dauert bis es bei einigen kommt, die Welt wird sich weiterdrehen und die Menschheit wird es einen feuchten Furz interessieren.

Das ist das selbe wie die doofen Mails (Dein Cupra wurde gebaut usw...) was nutzen die ganzen Mails und (nicht)-Infos zum Update wenn es eh kommt wann es lustig ist. Entspannt euch, das Update wird kommen, dein Born fährt ja jetzt auch und wie Fischmeister schreibt dreht sich die Welt auch ohne Update weiter. Und wenn das Update dann doch mal per Welle kommt könnt ihr ja das Lied "die perfekte Welle" trällern :S

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

Einmal editiert, zuletzt von tosti ()

• Hier sind die Updates, die ich mit Car Scanner bestätigt habe. eBoost habe ich nicht.

Es kann sein, einige Updates für mich nicht sichtbar oder merkbar sind.

Diese Updates waren nicht durchgeführt, da ich die schon hatte:

Code
    OT-Nummer (neu):     Softwareversion (neu):     Steuergerät:

1EA 907 556 R         0284             Rückfahrkamerasystem
    1EA 959 593 E         0551             Türelektronik Fahrer
    1EA 959 592 E         0551             Türelektronik Beifahrer

Angeblich sollten die folgende Updates auch bei 3.5.3 Werkstatt dabei sein aber bei mir mit 3.5.2 OTA bleiben diese Softwareversionen unverändert:

pasted-from-clipboard.png

EDIT: Noch was über ICAS3...

Obwohl mein ABT noch 6085 wie vorher ist, die Teilnummer des ICAS3 hat sich geändert :/ Das heißt, ein Update definitiv passiert ist.

Vorher:

5F. Electronic Information System 1

VAG Part number: 10E035820J

System designation: IC3-SF--EU

ASAM/ODX: EV_MUICASSAFEPart

Diagnostic mode: 03

Nachher:

5F. Electronic Information System 1

VAG Part number: 10E035820P

Hardware Part number: 10E035820A

System designation: IC3-SF--EU

ASAM/ODX: EV_MUICASSAFEPart

Diagnostic mode: 03

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

4 Mal editiert, zuletzt von Elea ()

• Mein 23er Born hatte heute seine letzte Chance. Aber es kam nix . Jetzt ist es zu spät , morgen wird er final ausgetauscht gegen den Neuen. Wer nicht will..............

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• Eben die OTA Update Meldung bekommen. Meiner ist 12/22. Nach abstellen in der Garage habe ich das Update gestartet. Laut Meldung dauert das 215 min. Ich schaue später mal nach.

Gerade im Auto gewesen. Normal gestartet dann kam die Meldung OTA Update Fehlgeschlagen. Hab es jetzt wieder gestartet. Mal abwarten...

• Zuerst wurde mir als Dauer für das Update 1:45 h angezeigt (1701 ist installiert)

Und nun:

Screenshot 2024-12-09 195809.jpg

erschien die Tage darauf das Update wieder im Fahrzeug und lief diesmal problemlos durch. Der Termin war nicht mehr notwendig 😉.

So, heute hatte er es wieder angeboten: Wieder fehlgeschlagen, aber ich sollte es stattdessen nochmals probieren.

Hierzu hatte ich sicherheitshalber das Auto aus der Garage gefahren, um einen schlechten Mobilfunkempfang auszuschließen (A propos, welches Handynetz nutzen die eigentlich?).

Der nächste Versuch schlug aber wieder fehl - dieses Mal auch wieder mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.

Allerdings habe ich (Trottel) gar nicht mehr an das OBD-Interface gedacht, das permanent in der OBD-Buchse steckt und den SoC sowie die Restreichweite minütlich abfragt.

Ob es daran liegt?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Gut möglich.

Es kann dazu führen, dass der Wagen keinen Busruhe erreichen kann und daher das Update nicht startet.

Ich habe das nämlich so verstanden, dass für das Update alle Systeme heruntergefahren werden müssen und in einem Flash-Modus wieder starten. Daher auch so Sachen, wie das Licht abschalten, damit das Steuergerät herunterfahren kann. Oder der Abschluss des Anlernens der Fensterheber.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22