Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Aber eine Sache noch zu AuroraBlue: Was meinst Du mit "wie das Licht abschalten" ... das hab ich bisher auch nicht gelesen ... muß /soll man das Licht von "Auto" aauf "Aus" stellen?

in der Meldung vom Update steht so in etwa " Licht (Standlicht) ausschalten - hab das so verstanden, das am Lichtpanel alle aus ist

ich hab`s halt gemacht und gut

• Alt ( 0561) gegen Neu ( 5.0 ). Hoffentlich alles besser.

Die Software im Auto ist ein Quantensprung in der Geschwindigkeit. In Sachen App und Konnektivität gibt's bis auf eine nun vorhandene Remote-Türentriegelung eigentlich keine Änderungen.

Du wirst Dich ja bewusst erneut für einen Born entschieden haben. Daher kann ich Dir als Realist sagen: Wird es besser? Definitiv. Gibt es immer noch Defizite im Bereich der Software? Leider ja.
    Allerdings ist die Chance höher, dass zukünftig mehr Updates folgen. Auch wenn es meines Wissens nach für die Autos mit 5.0 bisher noch kein einziges Update gab.

Es würde mich freuen, wenn Du hier im Forum berichten könntest. Du bist einer der wenigen Personen hier, die sich erneut für einen Born entschieden haben und einen direkten Vergleich ziehen kannst.

• Die Software im Auto ist ein Quantensprung in der Geschwindigkeit. In Sachen App und Konnektivität gibt's bis auf eine nun vorhandene Remote-Türentriegelung eigentlich keine Änderungen.

Du wirst Dich ja bewusst erneut für einen Born entschieden haben. Daher kann ich Dir als Realist sagen: Wird es besser? Definitiv. Gibt es immer noch Defizite im Bereich der Software? Leider ja.
    Allerdings ist die Chance höher, dass zukünftig mehr Updates folgen. Auch wenn es meines Wissens nach für die Autos mit 5.0 bisher noch kein einziges Update gab.

Es würde mich freuen, wenn Du hier im Forum berichten könntest. Du bist einer der wenigen Personen hier, die sich erneut für einen Born entschieden haben und einen direkten Vergleich ziehen kannst.

Klar werde ich berichten. Ich hab mich erneut für einen Born entschieden , weil ich keine Lust auf Anwaltsgeplänkel hatte , und ich Cupra signalisiert hatte , entweder Rücknahme oder Ersatzlieferung. Darauf haben sie sich dann ja eingelassen. Für mich kein schlechter Deal , den Neuen mit 5.0 kann ich je nach Lust und Laune ganz sicher auch in einigen Monaten verkaufen. Der Alte mit der SW und dazu mit den diversen Macken wäre unverkäuflich. Und , ich finde den Born nach wie vor attraktiv.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

• So , die ersten 40 km sind absolviert mit dem neuen 5.0 Born. Klasse , nachdem ich die S Pin deaktiviert habe , kommt keine Nutzerabfrage mehr. Vieles hab ich für mich passend eingestellt , u.a. die Shortcuts wie Lane Assist , Geschwindigkeitswarner , oder unten in der Klimaleiste die Lenkradheizung oder AUTO als Schnellbutton. Habe dann mal im Ladepark Hilden bei 41 % angestöpselt . 86 kw Ladeleistung ohne Vorwärmen , hab ich beim Alten nur im Sommer gesehen , bei 20 od. 30 % . Im Moment lädt er in der Tiefgarage mit 10,5 kw an der Wallbox. Auch der Unterschied bei den Sitzen hätte ich so nicht erwartet. Ich war schon mit den Standardsitzen zufrieden , aber die Dynamica passen noch besser.

Auch in der App gibt es eine HOME Seite , wo man fernentriegeln oder fernverriegeln kann.

Bislang top . Nutzeranmeldung alles sofort ok. Ich hatte mittags den alten Born aus meiner Cupra ID rausgelöscht. Na hoffentlich geht es so weiter , dann könnte es gut passen

20241217_185424.jpgScreenshot_20241217_180407_My CUPRA.pngScreenshot_20241217_180351_My CUPRA.png

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Nutzerabfrage mit OK Button kommt doch. Aber nicht wenn der Born nur kurz verlassen wird. Gerade eben nach ca 1,5 Stunden Ladezeit kommt die Abfrage doch. Aber ok , hat mich vorher schon nicht gestört , nur wenn sie ausblieb war es nervig.

• Der Shortcut für den Geschwindigkeitwarner vergisst der Born leider bei jedem echten Neustart wieder. Es sei denn Du hast doch eine etwas neuere Software als 5.0 erhalten. Wäre ja zu hoffen dass das bald gefixt wird.

Finde die Software sonst auch in Ordnung, so hätte es von Anfang an sein sollen. Denke der Konzern hat dadurch viele Kunden auf immer verprellt. Öfters fragen mich Bekannte, wie man nur ein Auto mit solch einer miesen Software kaufen kann. Der Ruf ist nachhaltig ruiniert, schade weil jetzt ist es wirklich brauchbar.

• Der Shortcut für den Geschwindigkeitwarner vergisst der Born leider bei jedem echten Neustart wieder. Es sei denn Du hast doch eine etwas neuere Software als 5.0 erhalten. Wäre ja zu hoffen dass das bald gefixt wird.

Finde die Software sonst auch in Ordnung, so hätte es von Anfang an sein sollen. Denke der Konzern hat dadurch viele Kunden auf immer verprellt. Öfters fragen mich Bekannte, wie man nur ein Auto mit solch einer miesen Software kaufen kann. Der Ruf ist nachhaltig ruiniert, schade weil jetzt ist es wirklich brauchbar.

Ich werde morgen sehen , ob die Shortcuts weiterhin auftauchen. Speziell Laneassist und Geschwindigkeitswarner brauch ich auf die Schnelle. Ich gebe Bescheid.

• Aber eine Sache noch zu AuroraBlue: Was meinst Du mit "wie das Licht abschalten" ... das hab ich bisher auch nicht gelesen ... muß /soll man das Licht von "Auto" aauf "Aus" stellen?

Wie schon von juergen58 gesagt: Wenn das Update dann angeboten wird, steht drunter, man soll das Fahrlicht ganz ausschalten. Erst dann wird der OK Button aktiv und man kann das Update starten.

Bei früheren Updates hatten einige auch die Meldung, dass die Fenster hinten nicht zu wären. Da musste man nur einmal ganz auf und wieder zu machen. Offenbar um den Anlernprozess abzuschließen, den man beispielsweise nach Abklemmen der 12V Batterie machen muss.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Jo , den Shortcut für die Geschwindigkeitswarnung hat er über Nacht verloren.

Habe heute mal getestet , wie nervig der Warner ist. Nix kein Bimmeln , nix .

Was ist das denn jetzt. Klar , soll mir recht sein.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio