Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• unter Einstellungen hab ich heute zufällig den Punkt "We Upgrade" entdeckt, wisst ihr was das ist - bislang hab ich das nämlich noch nicht gesehen. :/

Vlt. werden ACC und Navi endlich nachrüstbar wie bei der ID-Serie:

Upgrades für Ihren ID. | Funktionen freischalten | Volkswagen Deutschland
    Neue Funktionen für Ihr ID. Modell von Volkswagen ganz nach Bedarf freischalten – mit Upgrades auf Ihrem Infotainment-System.
    www.volkswagen.de

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• So jetzt bin ich auch dran. Eben auf der Fahrt zum Supermarkt kam das Popup "OTA Update verfügbar". Dort vor Ort wollte ich das natürlich nicht laufen lassen.

Auf der Heimfahrt war dann nichts mehr davon zu sehen. Auch in "Systeminformationen -> Softwareaktualisierungen anzeigen" taucht absolut nichts auf (alle 4 Kategorien sind komplett leer).

Selbst wenn es auf der Heimfahrt nochmal aufgepoppt wäre: Ich muss den Born kurz abstellen um die Einfahrt zu öffnen, und danach muss ich die Türen eine Weile offen lassen zum ausladen, danach ist der Abschieds Dialog schon lange weg.

Wie in Gottes Namen soll das denn funktionieren? Ich werd jetzt diesen hier geposteten Affentanz aufführen (15 Minuten abschließen und dann die 8 Schritte...) sonst wird das ja nie laufen.

Traurig, bin schwer enttäuscht.

• War bei mir das gleiche da es immer zum ungünstigen Zeitpunkt aufgetaucht ist.

Ich habe zu einem Zeitpunkt der passt eine kurze Ausfahrt von ca. 15 Minuten gemacht da ist die Meldung wieder erschienen und ich konnte es auf dem eigenen Grundstück durchführen

Cupra Born 77kWh 170 KW Quasar Grey -19‘‘ Pilot M Tech–L Pack SW 1751

Gebraucht von 8/23 gekauft 12/24

• Wie in Gottes Namen soll das denn funktionieren? Ich werd jetzt diesen hier geposteten Affentanz aufführen (15 Minuten abschließen und dann die 8 Schritte...) sonst wird das ja nie laufen.

Traurig, bin schwer enttäuscht.

Mach dich nicht verrückt, das Update wird schon wieder angezeigt. Dumm nur dass es oftmals dann angezeigt wird wenn man nicht gerade mal die Zeit hat sich 215 Minuten die Falten aus dem Sack zu schlagen. 😛

Wenn du den Affentanz aufführst, pass auf dass dich niemand dabei filmt. Womöglich wirst du dann noch unfreiwillig zum TikTok Star. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hat funktioniert, das Update läuft jetzt :) Es kam kein zusätzliches Popup diesmal, aber beim Abschiedsdialog war der Update Punkt verfügbar. Nun musses nur noch durchlaufen. Der Mobilempfang ist in meiner Garage nicht perfekt, aber draußen an der Straße ist kein einziger Parkplatz frei -.- In der Meldung steht, dass das Fahrzeug im Onlinemodus sein muss. Das Timing wäre perfekt, für n fehlgeschlagenes Update und über die Feiertage dann kein Auto zu haben :S

• Nun, nachdem ich den OBD-Adapter, im Gegensatz zu den vergangenen Update-Versuchen, entfernt hatte, wurde das Update zumindest nicht abgebrochen. Auch nach 1 h hörte man das Zurren, was bedeutet, dass das HV-System aktiv war.

Nach 1:45 h (der Update-Dauer) hörte man das Zurren nicht mehr und das Fahrzeug reagierte nicht auf die FFB zum Öffnen. Nun warte ich noch 30 min und schaue mal, ob ich den mechanischen Schlüssel brauche und welche Überraschung dann auf mich zukommt.

UPDATE:

Scheinbar muss man der Kiste mehr Zeit geben als vor dem Update angeben wurde.

30 min später öffnete sie mit der 1751 installiert.

Dann wollte der noch ein App Update und ein digitales Boardbuch installieren.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• Hat alles geklappt, 1751 ist drauf. Danach wurden noch ein paar Apps und das Bordbuch aktualisiert, und zum nutzen der neuen Funktionen ist ein "Fahrzeugneustart" nötig.

Fand ich auch kurios. Ich könnt es über OBD erzwingen, aber sonst bedeutet Fahrzeugneustart, dass man 15 Minuten abschließen und sich entfernen muss? Läuft :)

pasted-from-clipboard.png

Die App sah während dem Update so aus, nach Abschluss war sie dann wieder verfügbar.

pasted-from-clipboard.png