Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Am besten mal das Video von Speicher elektrisiert anschauen der mit dem Skoda Boss gesprochen hat und welche Aussage dieser zu diesem Thema getroffen hat.

    Da hört sich das für mich nach dem gleichen Schema an mit den Updates.


    Aber das muss ja jeder für sich selber wissen. Meine Erfahrungen und auch die von anderen wie zb EschBorn zeigen halt VW ist da eine absolute Niete und sollte da massiv Verluste einfahren um sich hoffentlich zu verbessern. Für mich fällt der VW Konzern flach. Wenn man bedenkt wie lange mittlerweile die neue Generation auf dem Markt ist und welche Unterschiede es in der Software jetzt schon gibt.


    Edit:


    Die Aussage im Video fand ich sehr treffend von ihm. Willst du aktuelle Software musst du bei VW ein neues Auto kaufen 🤣🤣🤣

  • Wenn man bedenkt wie lange mittlerweile die neue Generation auf dem Markt ist und welche Unterschiede es in der Software jetzt schon gibt.

    Umso erschreckender ist daher, wie viele Updates es für die neue Generation schon gab. Bzw. wie wenige.

    Ebenso erschreckend, dass das neue Modelljahr wieder mit Problemen wie dem Abbiegelicht-Fehler oder der glühenden Lenkradheizung vom Band rollt.

    Scheinbar inklusive Probleme beim AC-Laden und sich löschenden Shortcuts/Favoriten.


    Da fragt man sich ernsthaft, wie langsam die Mühlen des Qualitätsmanagements und der Entwicklung dort mahlen müssen.

    Oder ob der Mühlstein mangels Wasser sogar stillsteht.


    Die Aussage im Video fand ich sehr treffend von ihm. Willst du aktuelle Software musst du bei VW ein neues Auto kaufen 🤣🤣🤣

    Ich finde die Videos richtig gut. Er sagt einfach die brutale Wahrheit. Skoda geht ja allgemein relativ "offen" mit dem Thema um. Siehe Aussagen des CEOs auf LinkedIn.
    Bei Cupra / Seat Deutschland hingegen schweigt man lieber.


    Aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

    Genau. Noch werden die Autos ja scheinbar irgendwie verkauft. Und sonst hilft Papa Staat der armen Automobilindustrie. :)


    Aus persönlicher Erfahrung und den Erfahrungen aus meinem Umfeld kann ich nur sagen: Wer IT-affin ist und Wert auf gute moderne Software legt, ist bei VW auch mit den aktuelle Modellen noch immer nicht gut aufgehoben.

    Seite 390 in einem Kampf, den wir nicht gewinnen können.

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Ich kann lediglich sagen, dass ich bei einem aktuellen Tavascan VZ keinerlei Verzögerung feststellen konnte und es um mindestens 100% besser funktioniert als bei meinem seit 2J noch immer nicht upgedatetem System...

    Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Die neue Generation ist ganz sicher besser und performanter. Mein Kommentar war sicherlich ein wenig provokant.

  • Hallo,

    also, ich bin ja hier schon länger dabei und habe in der letzten Zeit nur still mitgelesen.

    Oje, was für ein gejammere.

    Erst, oh was für ein Schrott, da kommen keine Updates mehr. Dann kommen Updates und es wird wieder gejammert. Dann wird das Update endlich eingespielt und der Cupra ist (fast) wie zuvor - wieder gejammere

    **Kopfschüttel**

    Macht man heute keine Probefahrt mehr?

    Tatsächlich werde ich mir das Update wahrscheinlich gar nicht einspielen (ausser, es kommt zu einem "Zwangsupdate"), da ich tatsächlich mit dem Auto hochzufrieden bin. Es macht was es soll und unglaublich - es fährt wie es ich es will.


    Und der Tatsache, dass der Born wohl einzigartig in Design (innen wie außen) ist und jede Fahrt ein Genuss ist freut mich jeden Tag. [Ironie an]So, und jetzt gehe ich mich bei VW beschweren, dass es für mein alten Golf 4 keine Updates mehr gibt und schließlich soll aus dem Update ein G8 GTi werden - was für eine Unverfrorenheit von denen [Ironie aus]:D :D :D .


    Erstaunlich - wo bei manchen die Erwartungen liegen. Am Besten so eine hässliche thrumsche Muskmöhre (american Schrotthaufen) kaufen - dann haben wir vor dem gejammere hier die Ruhe. Zumindest wird über den Ami Schrott in einem anderen Forum gejammert.


    So long... I love my Born <3



    Gutes Neues zusammen.


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Dieses Gejammere gibt es im Mercedes Forum, im BMW Motorrad Forum (beide Fz fahre ich) und nun auch im Born Forum.

    Schon komisch, eigentlich dürfte keiner mehr eines dieser Fz kaufen.

    Bei uns gibt es bei keinem der Fz auch nur eines der Probleme. Wir sind voll zufrieden, alles funktioniert wie es soll, nichts knirscht oder knattert, die Apps arbeiten ohne murren.

  • Hier hat ja auch niemand behauptet dass der Born nicht gut fährt, er fährt gut, sehr gut sogar. Das Design ist ok, allerdings Geschmacksache. Wer das Geschriebene richtig liest und versteht für den, ist das auch klar. Allerdings gehören zu einem Auto im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt auch andere Dinge wie „Es fährt gut und es sieht gut aus“. Funktionalität, Zuverlässigkeit, Kundenservice und Komfort sind auch wichtige Aspekte.


    Wer diesbezüglich keine Ansprüche hat, für den mag der Born perfekt sein. Wer allerdings Wert auf Bedienerfreundlichkeit und zuverlässig funktionierende Software legt, für den liegt beim Born einiges im Argen. Software die gerne mal hakt langsam ist, ist weder komfortabel, noch zuverlässig. Unter bestimmten Bedingungen stellt sie sogar ein Risiko dar, weil man durch Langsamkeit und Fehlfunktionen noch mehr abgelenkt wird als durch das Touchgedöns ohnehin schon.


    Es gibt Unterschiede in der Wahrnehmung, weil Menschen einfach unterschiedlich sind. Es gibt nämlich gewaltige unterschiede bei den Perspektiven.


    Frag mal einen Uhrenliebhaber nach einer Apple Watch. Jemand der sich mit mechanischen Uhren beschäftigt, mag Smartwatches für Elektroschrott halten, obwohl sie Hightech sind, während der Tekkie sie liebt und niemals mehrere Tausend Euro für eine mechanische Uhr ausgeben würde. So unterschiedlich sind Menschen.

    Und so ist es auch mit Software in Autos. Diejenigen die sich vor der VW Cupra Software gruseln haben oftmals beruflich mit Software zu tun und wissen wie gute Software sein kann und auch sein muss.


    Und auch diejenigen, die mit Kunden arbeiten und für die guter Kundenservice selbstverständlich ist, weil Kunden die Produkte teuer bezahlen, haben mitunter eine andere Perspektive als die Wackeldackel, die stumpf alles abnicken und sich nicht beschweren, was ihnen ein Hersteller für teures Geld präsentiert. Der Kundenservice von Cupra ist in Bezug auf Software unterirdisch, weil nicht vorhanden.


    Und ja, eine Probefahrt gibt einen gewissen Aufschluss. Allerdings kann man von einem Weltkonzern erwarten, dass sie die auf Software verbessern und Fehlfunktionen beheben. Professionelle Hersteller tun das. Mein letztes Auto war nach 3 Jahren durch 6 Updates bei Rückgabe sehr viel besser als bei Übernahme. Es geht also. Nur eben bei VW nicht. Wem die Vorstellung von VW reicht bitte…


    Ist doch schön das Du zufrieden bist, freu dich doch, es sei dir gegönnt. Niemand unterstellt dir dass du ein kritikloser Lemming bist. Mach ein Softwareupdate oder lass es, es ist allein deine Entscheidung.


    Aber diejenigen, die aus guten Gründen nicht zufrieden sind, abfällig als Jammerer abzustempeln, zeugt von Arroganz und wenig Sachkenntnis was Software überhaupt macht und kann und noch viel weniger von Weitblick.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ein bisschen Senf zum Thema:

    Mein Born ist aus 12/22 und hat nun nach knapp 40.000 km keine Probleme gemacht. Da ich das Beat System habe war ich von den sporadischenTonstörungen betroffen. Ich schreibe "war" weil seit dem Update 3.5.2 sind die Störungen weg. Ob es nach nunmehr 4 Wochen nur subjektiv ist werde ich weiter beobachten.

    Ansonsten läuft der Borni weiterhin wunderbar:)

  • Ein bisschen Senf zum Thema:

    Mein Born ist aus 12/22 und hat nun nach knapp 40.000 km keine Probleme gemacht. Da ich das Beat System habe war ich von den sporadischenTonstörungen betroffen. Ich schreibe "war" weil seit dem Update 3.5.2 sind die Störungen weg. Ob es nach nunmehr 4 Wochen nur subjektiv ist werde ich weiter beobachten.

    Ansonsten läuft der Borni weiterhin wunderbar:)

    Jo, das Geknacke und Geknister bei den Beats hätte ich auch gerne behoben, ich bin leider noch in Wartestellung.

  • jede Fahrt ein Genuss ist freut mich jeden Tag.

    Es freut mich, dass Du mit Deinem Auto sehr zufrieden bist. Wirklich.

    Denn die Wahrnehmung einer Sache ist immer sehr individuell. Manche sind sehr zufrieden. Manche sind aber eben nicht zufrieden, da sie andere Ansprüche und Erfahrungen haben.
    Beide Meinungen sollte man akzeptieren.


    Erst, oh was für ein Schrott, da kommen keine Updates mehr. Dann kommen Updates und es wird wieder gejammert. Dann wird das Update endlich eingespielt und der Cupra ist (fast) wie zuvor - wieder gejammere

    **Kopfschüttel**

    Ja, und zwar in allen Punkten vollkommen zurecht.
    Es kommen keine Updates mehr? -> Anspruch an die Produktqualität und Wartung nicht durch den Hersteller nicht erfüllt.

    Es kommen Updates und es wird gejammert und es ist (fast) wie zuvor -> Anspruch an die Produktqualität und Wartung nicht durch den Hersteller nicht erfüllt. Teilweise neue Fehler hinzugekommen (Ladeprobleme etc.)


    Macht man heute keine Probefahrt mehr?

    Dieses Argument und diese Art der "Schuldumkehr" halte ich für absolut falsch.

    Warum? Auf einer meist kurzen Probefahrt kann man gar nicht alle Probleme und Fehler feststellen.

    Weiterhin hat man ja (leider) oft nichtmal die Möglichkeit, alle Funktionen zu testen. Wenn das Autohaus nicht zufällig mitdenkt, bekommt man meist kein Smartphone mitgegeben, um die Apps und digitalen Dienste zu checken. Und im Sommer kann man auch nicht das Ladeverhalten im Winter prüfen. Generell kann man eigentlich auch keine Streckenfahrt mit Ladeplanung und Ladestopps durchführen. Dafür reicht die Zeit nicht.


    Man muss also auf das vertrauen, was der Hersteller sagt. Schließlich kann man in den ersten 12-18 Monaten auch nicht zuverlässig auf Erfahrungsberichte z.B. aus Foren zurückgreifen.


    Man kann dies sehr gut mit einer Haustür vergleichen.

    Ich kaufe mir für mein Haus eine neue Haustür, die vom Hersteller als "sehr innovativ und einbruchsicher" beworben wird.

    Ein Jahr später wird durch die Haustür in mein Haus eingebrochen. Vor mit steht dann ein Polizist und sagt "ja bei der Tür ja kein Wunder. Haben sie etwa keinen Probeeinbruch gemacht? Ja selbst schuld".

    Und plötzlich wird der Geschädigte zum Täter gemacht. Obwohl eigentlich der Einbrecher der Täter ist.


    Schuld ist in erster Linie immer primär der Verursacher.
    im Falle des Born ist der Hersteller der Verursacher der Probleme. Und nicht der Kunde.


    [Ironie an]So, und jetzt gehe ich mich bei VW beschweren, dass es für mein alten Golf 4 keine Updates mehr gibt und schließlich soll aus dem Update ein G8 GTi werden - was für eine Unverfrorenheit von denen [Ironie aus] :D :D :D .

    In dieser "Ironie" liegt leider ein grobes Missverständnis von Software und Produktqualität vor.


    1.) Der Golf 4 wurde niemals damit beworben, dass die Komponenten updatefähig sind und der Hersteller das Auto "auf dem aktuellsten Stand" hält und Updates bereitstellt. Beim Born bzw. ID aber schon.


    2.) Wenn der Golf 4 eine Fehlfunktion hatte, wurde diese in der Werkstatt gelöst. Dort meist durch den Austausch von Komponenten. In der Garantiezeit und bei bekannten Problemen meist auch danach auf Kulanz kostenlos.
    Wenn der Born eine Fehlfunktion im Bereich der Software hat (und davon hat er genug!), nützt ein Austausch von Komponenten meist nichts. Es sind Updates erforderlich, die diese Probleme beheben. Genau diese Updates kommen aber quasi nicht. Auch die Werkstatt ist machtlos.


    Erstaunlich - wo bei manchen die Erwartungen liegen.

    Die Erwartung ist, dass ein Produkt wie beschrieben ausreichend fehlerfrei funktioniert. Wenn man aus der VW-Welt kommt weiß man, dass z.B. der Golf 7 oder Leon 5F sehr solide und zuverlässige Autos sind. Diese Erwartungen an die gewohnte Produktqualität konnten (zumindest bei mir) die MEB-Fahrzeuge nicht mehr erfüllen.


    Am Besten so eine hässliche thrumsche Muskmöhre (american Schrotthaufen) kaufen - dann haben wir vor dem gejammere hier die Ruhe. Zumindest wird über den Ami Schrott in einem anderen Forum gejammert.

    Nein, dies ist garantiert nicht die universelle "Lösung".
    So eine undifferenzierte Sichtweise bringt niemandem was. Denn Überraschung: Nicht nur Tesla und VW bauen Elektroautos.


    Dieses Gejammere gibt es im Mercedes Forum, im BMW Motorrad Forum (beide Fz fahre ich) und nun auch im Born Forum.

    Schon komisch, eigentlich dürfte keiner mehr eines dieser Fz kaufen.

    Ja dann schauen wir doch z.B. mal in ein BMW Forum:
    https://www.i4forum.de/forum/b…i4-software-und-firmware/

    Wo sind da die 390 Seiten Gejammere über die Software?

    (Ja, es fahren weniger i4 als Cupra Born auf deutschen Straßen. Trotzdem ist das Verhältnis ein ganz anderes.)


    Dort wird eher mal gemeckert, dass man schon länger auf das OTA wartet als andere. Oder dass ein BMW aus 2021 zwar noch Updates erhält, allerdings kein Update von OS 8 auf OS 8.5 oder so. (Die Kritik ist auch berechtigt!)


    Wenn man bei BMW möglichst schnell das Update haben möchte, kann man immer in die Werkstatt fahren. Falls durch das Update eine Fehlfunktion behoben wird, ist diese Maßnahme dann im Regelfall auch kostenfrei.


    Aber diejenigen, die aus guten Gründen nicht zufrieden sind, abfällig als Jammerer abzustempeln, zeugt von Arroganz und wenig Sachkenntnis was Software überhaupt macht und kann und noch viel weniger von Weitblick.

    Amen. Genau diese Art von Arroganz ("Plötzlich sind die Software-Heinis genau so wichtig wie die Maschinenbau-Machos", "wir bauen die besten Autos, schon immer") und fehlende Weitsicht ("Was passiert eigentlich so außerhalb des eigenen Konzern-Geschwürs?") haben VW meiner Meinung nach u.A. in die aktuelle Situation gebracht.

    Viel zu spät mit der neuen Technologie aka. Software beschäftigt. Viel zu früh eine große Klappe gehabt ("Updates alle 3 Monate"). Kaum Ambitionen, die Fehler der Vergangenheit nachträglich zu beheben.

    Stattdessen gibt's einfach ein paar Rückabwicklungen oder Wandlungen für die paar Menschen, die ihr gutes Recht durchsetzen. Ist auf dem Papier erst einmal billiger.


    Auf dem Papier steht nämlich nicht, wie sehr die nachgelassene Produktqualität und der schlechte Kundenservice dem Image schaden.


    Die Klatsche kommt erst Jahre später. Wenn Kunden das nächste Auto nämlich dann lieber woanders kaufen. Oder wenn man hohe Strafzahlungen leisten muss, weil man über Jahre intern IT-Sicherheit und Datenschutz unter Keller-Startup-Niveau betrieben hat.


    Damit dreht man sich im Kreis.


    Alle die mit ihrem Born zufrieden sind: Glückwunsch! Elektromobilität ist toll und findet hoffentlich mehr Verbreitung.

    Alle die unzufrieden sind: Kämpft für Euer gutes Recht oder denkt bei der nächsten Fahrzeugwahl an die vergangenen Erfahrungen.


    Nur ein ehrlicher Umgang mit Problemen schafft Lösungen. Ein Kleinreden oder Vertuschen mag kurzfristig funktionieren, geht aber langfristig immer nach hinten los. Das hat die Geschichte oft genug bewiesen.