Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich warte auch und würde hier gerne mehr Beiträge auffinden wollen wovon jemand zumindest etwas Wissen ziehen kann.

Empfehlungen, Lobeshymnen usw. gerne auch ins Forum aber bitte nicht im "Softwarestand Version: Software Update Thread".

Danke, dem schließe ich mich gerne an.

• Ärgere dich nicht. Ich habe die Beiträge inzwischen blockiert, so muss ich das nicht mehr lesen.

• Ärgere dich nicht. Ich habe die Beiträge inzwischen blockiert, so muss ich das nicht mehr lesen.

K3vb3rt - alles gut :)

Hast Du bereits die neue Software drauf? Es kommen bisher hier wenig Erfahrungen rein. Wahrscheinlich warten doch relativ auf die ersten Mutigen :thumbup:

Da mein Born recht gut läuft, will man ja nichts "verschlimmbessern".

VG

root

VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

• Die Erfahrung ist Recht einfach. Performance ist etwas besser geworden aber immer noch auf 2010 Niveau. Das Update hat meinen TA zerschossen was auch immer die im ACC an werten geändert haben lässt meinen TA mit Fehlern zurück. Deswegen geht das Auto heute in die Werkstatt.

Keine neuen Interessenten Features. Alles in allem bleibt das System genauso unperformant wie es vorher war.

Dem ein oder anderen wird es wahrscheinlich helfen, siehe Aussetzer Beats Audio aber trotzdem ernüchternd.

• Hast Du bereits die neue Software drauf? Es kommen bisher hier wenig Erfahrungen rein. Wahrscheinlich warten doch relativ auf die ersten Mutigen :thumbup:

Ich fahre einen 03/2024er. Da ist die 3.7 installiert (1741), ich denke bis der Born ein Update sieht dauert es noch etwas :D Ich kann mich aber nicht beschweren. 99% der ganzen Fehler, die hier so kursieren, habe ich nicht :)

Abgesehen von ein paar "Klappereien" unterm Armaturenbrett läuft der Wagen seit 9000km problemlos. :thumbup:

• Ich fahre einen 03/2024er. Da ist die 3.7 installiert (1741), ich denke bis der Born ein Update sieht dauert es noch etwas :D Ich kann mich aber nicht beschweren. 99% der ganzen Fehler, die hier so kursieren, habe ich nicht :)

Abgesehen von ein paar "Klappereien" unterm Armaturenbrett läuft der Wagen seit 9000km problemlos. :thumbup:

Meiner ist 12/22 mit 36.000 km und läuft mit der neuen SW ohne Probleme. Ich hatte aber auch vorher keine Probleme außer die sporadischen Tonstörungen des Beat Systems. Das Problem mit dem Beat System scheint jetzt aber weg zu sein. 🙂

Ich fahre einen 03/2024er. Da ist die 3.7 installiert (1741), ich denke bis der Born ein Update sieht dauert es noch etwas :D Ich kann mich aber nicht beschweren. 99% der ganzen Fehler, die hier so kursieren, habe ich nicht :)

• Das Update hat meinen TA zerschossen was auch immer die im ACC an werten geändert haben lässt meinen TA mit Fehlern zurück. Deswegen geht das Auto heute in die Werkstatt.

Meiner war deshalb heute in der Werkstatt. Er bekommt nun ein neues Lenkrad, Lieferdatum ist der 17.01.

Weiterhin macht mein Onboardcharger seit drei Tagen Probleme. Er lädt nur noch mit zwei Phasen und das auch an Vergleichswallboxen. Leider konnte mir die Werkstatt dazu aber noch keine weiteren Infos geben, die Diagnose wird fortgesetzt wenn er zum Lenkradtausch wieder da ist. Im ID-Drivers Club hat VW ja auch offiziell Probleme dazu eingeräumt, aber von der Beschreibung her müsste der Fehler bei mir sporadischer und nicht dauerhaft sein…

Update ist seit dem 04.12.2024 drauf.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.2

• Meiner war deshalb heute in der Werkstatt. Er bekommt nun ein neues Lenkrad, Lieferdatum ist der 17.01.

Weiterhin macht mein Onboardcharger seit drei Tagen Probleme. Er lädt nur noch mit zwei Phasen und das auch an Vergleichswallboxen. Leider konnte mir die Werkstatt dazu aber noch keine weiteren Infos geben, die Diagnose wird fortgesetzt wenn er zum Lenkradtausch wieder da ist. Im ID-Drivers Club hat VW ja auch offiziell Probleme dazu eingeräumt, aber von der Beschreibung her müsste der Fehler bei mir sporadischer und nicht dauerhaft sein…

Update ist seit dem 04.12.2024 drauf.

Das freut mich zu hören mit deinem Lenkrad.

Nachdem ich in der Werkstatt war, und ich fast beim Serviceberater einen Ausraster hatte weil der mich ernsthaft wegschicken wollte obwohl ich einen Termin hatte, weil dieser wohl meint das ich doof wäre steht der Wagen jetzt da. Erst schob er das Problem auf das heutige Schneewetter. Erst nachdem ich energisch das Problem nochmal und nochmal beschrieben habe sind wir dann zum Auto.

Nach 20 min erbarmte er sich dann und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Zack der TA war ohne Funktion alles andere Funktioniert ja weiterhin (ACC, SIDE UND LANEASSIST) nur der TA nicht.

Danach war er erst bereit was bei Cupra anzulegen. Und das mit dem Abbiegelicht will ich gar nicht erzählen. Ich glaube manchmal die Werkstätten sind echt unfähig und halten die Leute für Idioten.

• Das freut mich zu hören mit deinem Lenkrad.

Nachdem ich in der Werkstatt war, und ich fast beim Serviceberater einen Ausraster hatte weil der mich ernsthaft wegschicken wollte obwohl ich einen Termin hatte, weil dieser wohl meint das ich doof wäre steht der Wagen jetzt da. Erst schob er das Problem auf das heutige Schneewetter. Erst nachdem ich energisch das Problem nochmal und nochmal beschrieben habe sind wir dann zum Auto.

Nach 20 min erbarmte er sich dann und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Zack der TA war ohne Funktion alles andere Funktioniert ja weiterhin (ACC, SIDE UND LANEASSIST) nur der TA nicht.

Danach war er erst bereit was bei Cupra anzulegen. Und das mit dem Abbiegelicht will ich gar nicht erzählen. Ich glaube manchmal die Werkstätten sind echt unfähig und halten die Leute für Idioten.

Genau das ist in den meisten Fällen ein Teil der Probleme. Unfähige bzw. unmotivierte Werkstattleute. Bei mir wurde beim ersten Cupra ein schiefstehendes Lenkrad schlichtweg als nicht vorhanden abgetan . Ein Besuch beim Reifenfachhandel mit Korrektur der Spur und ausgedruckter Dokumentation entlockte dem Werkstattmeister dann später ein " oh ja , da war was nicht in Ordnung " . Mal ganz nüchtern betrachtet , was soll ich in so einer Werkstatt . Das konnte mir auch der Cupra - Außendienst , der den Born später verwurstet hat , auch nicht beantworten.

Allein schon das Gefühl das die Werkstatt sich bemüht zu helfen , lässt einen anders mit vorhandenen Macken umgehen. Bei meiner neuen Werkstatt fühl ich mich gut aufgehoben.

Hoffentlich hab ich noch länger Ruhe was Besuche dort angeht.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()