Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Nachdem ich in der Werkstatt war, und ich fast beim Serviceberater einen Ausraster hatte weil der mich ernsthaft wegschicken wollte obwohl ich einen Termin hatte, weil dieser wohl meint das ich doof wäre steht der Wagen jetzt da. Erst schob er das Problem auf das heutige Schneewetter. Erst nachdem ich energisch das Problem nochmal und nochmal beschrieben habe sind wir dann zum Auto.

Nach 20 min erbarmte er sich dann und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht und Zack der TA war ohne Funktion alles andere Funktioniert ja weiterhin (ACC, SIDE UND LANEASSIST) nur der TA nicht.

Danach war er erst bereit was bei Cupra anzulegen. Und das mit dem Abbiegelicht will ich gar nicht erzählen. Ich glaube manchmal die Werkstätten sind echt unfähig und halten die Leute für Idioten.

Mit dem Lenkrad lief es total unproblematisch. Die haben ihn ausgelesen und damit stand schon alles fest. Der Fehler war wohl eindeutig und oft genug vorgekommen. Eine Anfrage musste auch nicht gestellt werden.

Ich machte mir auch erst Sorgen weil der Fehler sporadisch auftritt und die Werkstatt es gerne nachvollziehen wollte. Allerdings trat der Fehler zuletzt auch täglich auf.

Tja und das Abbiegelicht… meine Werkstatt stellte ja eine Anfrage. Die Antworte lautete „Stand der Serie“. Verständlicherweise ist das Thema für meine Werkstatt damit durch, obwohl ich gehofft habe das sie nochmal nachhaken, da es ja Fälle gibt wo der fehlerhafte Ablauf korrigiert werden konnte. Ich warte dazu auch noch auf eine Antwort von CUPRA.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.2

• Mit dem Lenkrad lief es total unproblematisch. Die haben ihn ausgelesen und damit stand schon alles fest. Der Fehler war wohl eindeutig und oft genug vorgekommen. Eine Anfrage musste auch nicht gestellt werden.

Ich machte mir auch erst Sorgen weil der Fehler sporadisch auftritt und die Werkstatt es gerne nachvollziehen wollte. Allerdings trat der Fehler zuletzt auch täglich auf.

Tja und das Abbiegelicht… meine Werkstatt stellte ja eine Anfrage. Die Antworte lautete „Stand der Serie“. Verständlicherweise ist das Thema für meine Werkstatt damit durch, obwohl ich gehofft habe das sie nochmal nachhaken, da es ja Fälle gibt wo der fehlerhafte Ablauf korrigiert werden konnte. Ich warte dazu auch noch auf eine Antwort von CUPRA.

Das ist übrigens die Antwort vom Cupra Support wegen dem Kurvenlicht.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wir verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn eine wichtige Funktion wie das Kurvenlicht nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ihre Sicherheit und Zufriedenheit sind uns sehr wichtig.

Es tut uns leid zu hören, dass die Werkstatt Ihnen bisher nicht weiterhelfen konnte. Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild entspricht tatsächlich nicht der normalen Funktionsweise des Kurvenlichts. Normalerweise sollte das Kurvenlicht auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h zuverlässig arbeiten.

Um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen, möchten wir Ihnen folgende Schritte vorschlagen:

Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

• Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

Was ein Witz. Die CUPRA Werkstatt kann aus meiner Sichts nichts dafür. Ich hatte mal eine TPI gepostet, aber aus irgendwelchen Gründen finden die Werkstätten diese nicht. Auf Nachfrage erhalten trotzdem manche Werkstätten die korrekten Anweisungen zur Behebung. Aber das liegt doch an deren Anweisungen und nicht primär an der Werkstatt.

Einfach traurig. Wie lange hast du auf die Antwort gewartet? Ich warte seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.2

• Was ein Witz. Die CUPRA Werkstatt kann aus meiner Sichts nichts dafür. Ich hatte mal eine TPI gepostet, aber aus irgendwelchen Gründen finden die Werkstätten diese nicht. Auf Nachfrage erhalten trotzdem manche Werkstätten die korrekten Anweisungen zur Behebung. Aber das liegt doch an deren Anweisungen und nicht primär an der Werkstatt.

Einfach traurig. Wie lange hast du auf die Antwort gewartet? Ich warte seit knapp 4 Wochen auf eine Antwort.

Glaube das war letztes Jahr Anfang Dezember 🤣

Aber da die Werkstätten bei mir alle einer Gruppe angehören brauche ich gar nicht erst zu einer anderen Fahren 🤣

• Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

Ich würde dieses Schreiben vom Cupra Support dem Geschäftsführer Deines Autohauses der diese "tollen" Werkstätten hat zu kommen lassen.

Ggf. mal nachfragen ob er sich so den Service seiner MA vorstellt und das nicht seine bzw. die Berufsehre seines Werkstattmeisters kränkt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich glaube manchmal die Werkstätten sind echt unfähig und halten die Leute für Idioten.

Teilweise vermutlich ja. Aus menschlicher Sicht kann ich es aber etwas verstehen. Der Hersteller hat auch die eigenen Werkstätten ein wenig "im Stich gelassen".
    Die Kunden (oft jahrelange Stammkunden) stehen wieder am Tresen und beschweren sich über irgendwelche technischen Probleme. Meist aufgrund der Software. Die Werkstatt kann aber meist gar nichts machen, außer ein weiteres von vielen Tickets erstellen, welches mit "Stand der Serie" oder "es kommt ein Update. Irgendwann. Wirklich." beantwortet wird.

Ich wäre frustriert. Dennoch sollte der Umgang mit Kunden stets freundlich und lösungsorientiert sein.

Was ein absolutes Chaos. Und woanders hört man schon, dass es durch ein Update bzw. irgendeine Softwareänderung gelöst wurde.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild entspricht tatsächlich nicht der normalen Funktionsweise des Kurvenlichts. Normalerweise sollte das Kurvenlicht auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h zuverlässig arbeiten.

Die einen sagen "Stand der Serie", andere aus dem gleichen Laden sagen dann aber sowas. Ja was denn nun? Oder meint man hier nicht das Abbiegelicht, sondern das Kurvenlicht, was der Born ja gar nicht hat?

Wir empfehlen Ihnen, eine andere autorisierte CUPRA-Werkstatt aufzusuchen, um eine erneute Diagnose durchführen zu lassen.

Das ist ernsthaft die absolute Härte.

Auf der einen Seite werden an Endkunden irgendwelche technischen internen Details verschickt (Siehe RE: Hauptnutzer Registrierung funktioniert nicht (Cupra ID / Connect). "Bitte lesen Sie Diagnoseadresse 0075 auf und erstellen Sie ein DISS-Ticket".)
    Und auf der anderen Seite lautet die Lösung dann "bitte suchen Sie eine andere Werkstatt".

Ich frage mich ernsthaft, ob es da so etwas wie moderne Prozesse und Strukturen überhaupt gibt.

Gleichzeitig will ich mir nicht vorstellen, wie groß das Chaos intern sein muss, wenn dies schon über die externe Kommunikation zu Kunden ans Tageslicht kommt.

• Was ein absolutes Chaos. Und woanders hört man schon, dass es durch ein Update bzw. irgendeine Softwareänderung gelöst wurde.

Die einen sagen "Stand der Serie", andere aus dem gleichen Laden sagen dann aber sowas. Ja was denn nun? Oder meint man hier nicht das Abbiegelicht, sondern das Kurvenlicht, was der Born ja gar nicht hat?

Das böse Buch sagt ja genau das.

Cornering-Licht (Kurvenlicht)

Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funk-

tion zum Abblendlicht, um die seitliche Be-

leuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger

Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu ver-

bessern.

Der Serviceberater konnte selbst damit nichts anfangen. Ein Video von dem Problem wo man genau erkennen kann was das Problem ist wurde gestern auch angetan mit den Worten. Das kann man da nicht drauf erkennen. 🤣

Ich würde dieses Schreiben vom Cupra Support dem Geschäftsführer Deines Autohauses der diese "tollen" Werkstätten hat zu kommen lassen.

Ggf. mal nachfragen ob er sich so den Service seiner MA vorstellt und das nicht seine bzw. die Berufsehre seines Werkstattmeisters kränkt.

Der nette Herr hatte mich gestern fast soweit das ich ihm gerne mal wachgerüttelt hätte. Das Unvermögen dieser Leute ist echt hart. Zumal dieser dann auch das Schreiben vom Support angezweifelt hat.

• Ich fahre einen 03/2024er. Da ist die 3.7 installiert (1741), ich denke bis der Born ein Update sieht dauert es noch etwas :D Ich kann mich aber nicht beschweren. 99% der ganzen Fehler, die hier so kursieren, habe ich nicht :)

Abgesehen von ein paar "Klappereien" unterm Armaturenbrett läuft der Wagen seit 9000km problemlos. :thumbup:

Genau das gleich bei mir, 1741 und keine Probkeme, bis auf das manchmal das Display einfriert oder schwarz bleibt. Das ist schätzungsweise 4x passiert in den letzten 10 Monaten. Durch einen einfach Reboot innerhalb von 5 Sek. behoben, nix worüber ich mich beschweren würde. Und die Geschwindigkeit des Systems ist absolut ausrecheichend, höchstens das Navi könnte einen Tick schneller rechnen.

Aber DAS, hab ich bei der Probefahrt gemerkt und direkt befunden, das ich damit absolut klar komme.

• Zumal dieser dann auch das Schreiben vom Support angezweifelt hat.

Womit er ja leider auch nicht ganz unrecht haben könnte. Alleine hier im Forum sind ja schon diverse Widersprüche seitens des Supports aufgedeckt worden. Und Menschen wie EschBorn warten noch immer auf das Update von 3.x auf 4.0. :D
    Man kann sich nur darauf verlassen, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

Vermutlich ist es für Dich tatsächlich der beste Weg, eine andere Werkstatt zu suchen, die hoffentlich motivierter ist.

• Womit er ja leider auch nicht ganz unrecht haben könnte. Alleine hier im Forum sind ja schon diverse Widersprüche seitens des Supports aufgedeckt worden. Und Menschen wie EschBorn warten noch immer auf das Update von 3.x auf 4.0. :D
    Man kann sich nur darauf verlassen, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

Vermutlich ist es für Dich tatsächlich der beste Weg, eine andere Werkstatt zu suchen, die hoffentlich motivierter ist.

Kurvenlicht konnte von der Werkstatt nicht nachvollzogen werden 🤣

Bei mir würde ein neues Steuergerät bestellt wegen dem TA. Welches konnte die Dame am Telefon nicht sagen. Ich werde gleich beim Händler nachfragen welches bestellt wurde.

Wegen dem Kurvenlicht habe ich jetzt eine andere Werkstatt angefragt mal schauen.