Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Hier ist Dachkonsole mit den Touchfeldern zu tauschen. Sollte der Händler zur Genüge kennen, gibts im ganzen Konzern das Problem.

Es wurde ja geschrieben, dass dies schon passiert ist:

Nach mehreren Werkstattaufenthalten und zweimaligem, erfolglosem Austausch der Dacheinheit, warte ich nun auf das große Update.

Kann natürlich sein, dass auch die neuen Bauteile die Probleme aufweisen.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem seit Dezember laufenden Update?

Du meinst das Update auf 3.7? Es wird von diversen Verbesserungen berichtet. Möglicherweise ist auch der Bug mit dem gefrorenen Anmeldebildschirm weg.

Einige Probleme sind aber nicht behoben. Teilweise sind auch neue Probleme hinzugekommen, viele berichten von nur noch zweiphasigem Laden.

Große Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen. Viele Born sind schon aus der Garantiezeit raus und haben noch immer die Fehler, die sie von Anfang an hatten.

Wenn das nicht erfolgreich ist, geht der Born zurück (schweren Herzens, denn ansonsten ein richtig cooles Fahrzeug).

Zu lange solltest Du da mit nicht warten. Das ist nämlich ein echter Kraftakt. Siehe Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch.

• Ich warte ja auch auf das große Update, und wann die Welle mich erwischt. Könnte es sein,

dass ein ständig eingesteckter OBD-Dongle diesen Prozess verhindert, oder ist dem Update das egal?

Ich zieh einfach morgen früh mal den Stecker und schau die nächsten Monate ob's geholfen hat ;)

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check) 07/02/25 Display) 08/02/25 gestartet...4h...abgeschlossen, funzt.

• oder ist dem Update das egal?

Ich zieh einfach morgen früh mal den Stecker und schau die nächsten Monate ob's geholfen hat ;)

Das weiß nur das CUPRA Orakel und das hält dicht. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das weiß nur das CUPRA Orakel und das hält dicht. 😛

Das ist auch das einzige was bei Cupra zuverlässig funktioniert :D :D

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Also ich bin schon iwie froh das bei mir noch kein Update kommt weil halt alles soweit geht bei mir und ich eher Panik hab das danach nix mehr geht bzw die ganzen nervigen Fehler kommen. Das Update wird mir auch beim Dieter und in Australien nirgends angezeigt.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Leute ich kann es nicht glauben.... seit Anfang Dezember warte ich auf diese blöde OTA Update. Heute war tatsächlich der Tag und während der Fahrt ploppte es auf, dass das Update verfügbar sei!

Nun passte der Zeitpunkt natürlich gar nicht, ich war gerade unterwegs in die Innenstadt zum shoppen. Beim Aussteigen sah ich aber den neuen Button "Update starten" Ich musste noch 2 weitere male halten und sah immer beim Aussteigen den Button zum Starten des Updates.

Dann das 4. mal halten war wieder zu Hause und ich wollte das Update endlich beginnen... nun ist der Button WEG und vom Update ist nirgens etwas zu sehen :!: :rolleyes:

Nicht mal das klappt bei der VW Software :D

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch... was kann ich tun um mir das Update wieder anzeigen zu lassen? Oder hat das Fahrzeug den Download jetzt echt gelöscht? ^^

Ich fahre jetzt nochmal eine Runde durch die Gegend und hoffe das etwas passiert...

Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 04.09.23 | OTA Update 3.2.1 -> 3.5.2: 06.02.25
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack

• Unten stehe Infos wie man das Update auch selber Triggern kann. Steht etwas weiter hinten im Thread von mir.

Hier noch der Link falls andere Fragen aufkommen. Im ID Forum ist das ganz gut erklärt

https://www.meinid.com/wiki/en…llation-eines-OTA-Updates

• Danke Rodney

Tatsächlich hat die bloße Drohung sich wieder in Bewegung setzen zu müssen schon geholfen. Habe den Born eingeschaltet und angeschnallt, dann abgeschnallt so wie sonst auch als wenn man das Fahrzeug verlassen möchte und nach ca 5 Sekunden kam dann der Update Button wieder dazu. Er ist jetzt hoffentlich fleissig am Installieren. Mal sehen was danach alles nicht mehr geht :D eigentlich funktionierte mein Auto bisher immer super aber es soll ja auch nicht langweilig werden, ich bin immer bereit für was Neues. 8o

2025-02-06 15.17.18_2.jpg

Cupra Born 150kW 58kWh | Bestellt: 06.09.21 | Geliefert: 10.06.22 | Update 2.3 -> 3.1 light: 20.06.23 | Update 3.1 -> 3.2.1: 04.09.23 | OTA Update 3.2.1 -> 3.5.2: 06.02.25
    Glacial White Metallic | Tech M | Pilot L | 19" Typhoon Silber | Cargo Pack | Below Zero Pack