Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• 😂 genau…und die App ist nicht mit der geheimen, sonst unveröffentlichten Version 4.0 kompatibel

Die haben nix upgedated. Ich bin immer noch auf 0561. Es hakt bei der Synchronisation meines Profiles mit dem Backend. Das ließe sich über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen lösen…klappt aber nicht.

Du könntest mal versuchen die berühmte Sicherung 19 zu ziehen, ein bisschen zu warten und wieder zu stecken. Damit machst du einmal die entsprechenden Steuergeräte stromlos.

• Ohne more thing: die Werkstatt hat mich gerade angerufen, sie können über meine VIN die Daten abrufen und sehen die Fehlermeldung, die ich bekomme. Laut Aussage ein Problem im Backend von Cupra. Ich soll mal einen Tag warten. 🙈

Mein Fazit: Es genügt nicht nur schlechte Software zu bauen, nein man muss auch unfähig sein ein stabiles Backend zu bauen. 🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ohne more thing: die Werkstatt hat mich gerade angerufen, sie können über meine VIN die Daten abrufen und sehen die Fehlermeldung, die ich bekomme. Laut Aussage ein Problem im Backend von Cupra. Ich soll mal einen Tag warten. 🙈

Mein Fazit: Es genügt nicht nur schlechte Software zu bauen, nein man muss auch unfähig sein ein stabiles Backend zu bauen. 🙈

Bei mir ist er auch gerade Offline. Also doch eher ein zentrales Problem.

Tja, ist wohl "Stand der Technik".... Auch sehr traurig, dass nicht mal Werkstätten nen Plan haben. Nen Tag warten... Hallo das muss gehen. Am Handi kommt ja auch keine Meldung das man einen Tag warten muss vor man wieder datteln kann... Ein Sauhaufen ist des :thumbdown:

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich weiß nicht genau, ob das jetzt mit dem Update bei mir zusammen hängt, aber ich kann die Car2X Funktion nicht mehr aktivieren. Datenschutztechnisch müsste alles passen, aber entweder tut sich gar nix, wenn ich auf den Regler tippe, oder ich bekomme das Popup, dass es momentan nicht verfügbar ist. :P

Da ja jetzt auch noch mein Parksensor defekt ist, bin ich mittlerweile auch in Versuchung, die Tage zu zählen =D Es ist ja nur noch etwas über ein Jahr...

Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

• Ich weiß nicht genau, ob das jetzt mit dem Update bei mir zusammen hängt, aber ich kann die Car2X Funktion nicht mehr aktivieren. Datenschutztechnisch müsste alles passen, aber entweder tut sich gar nix, wenn ich auf den Regler tippe, oder ich bekomme das Popup, dass es momentan nicht verfügbar ist. :P

Das wird wohl mit den Problemen im Backend zusammenhängen mit dem einige User gerade zu kämpfen haben. Das klingt danach als dass sich irgendwo im Backend nicht zuordnen lässt, dass dein Auto die Kriterien für Car2x erfüllt und das somit in der Kommunikation zwischen Server und deinem Auto nicht berücksichtigt wird. Mein Auto kommuniziert seit vorgestern auch nicht mit dem Server wie es soll. Das Backend ist seit dem ich meinen Born habe (2 Jahre) eine ewige Baustelle. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Könnte mit dem letzten Datenleck in Zusammenhang stehen. Da habe die Hochleistungs-Programmierer im hektischen Aktionismus am Backend rumgeschraubt.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Und hat was mit SW-Updates am Fahrzeug zu tun?

Vielleicht schaffen wir es ja mal hier nur Sachen zu posten die mit einem erfolgreichen oder erfolglosen OTA/OTW-Update zu tun haben.

Wenn man es genau nimmt, geht es sogar nur um Update des ICAS3, zumindest würde das der Katergorie im Forum entsprechen.

Und unter erfolglos verstehe ich nicht, dass es der Händler gleich gar nicht probiert oder Antwort 53 aus dem Ausredenkatalog gezogen hat ...

BTT, bitte.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX