Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• das Update läuft gerade - soll (nur) 10 Minuten dauern :/ :/

Mein Auto war heute morgen auch erstaunlich flott wieder in der App online. Hatte schon Zweifel, dass überhaupt etwas gemacht wurde. In der Mittagspause mal kurz eingestiegen und es meldete tatsächlich ein erfolgreich installiertes OTA-Update OUM1_05.

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 3.5.2 (Over the Air)

• Falls jemand aus Österreich darauf wartet. Bei mir war es gestern tatsächlich endlich nach über 2J soweit, als ich an der Ladesäule gewartet hab. Habe dann alles versucht damit die Meldung nicht weggeht bis ich zuhause war. Habe es aber trotz "hinter dem Rücken angeschnallt lassen beim aussteigen" nicht geschafft, dass sich das System nicht nach zu langer Inaktivität abschaltet. Zum Glück kam es nach aussteigen und 10min abschließen dann zu Hause wieder. Ist aber mmn. die nervigste Usertäuschung die ich als IT Techniker je erlebt habe...

Hallo, wie alt ist dein Born?

Ich warte auch schon lange hier in Österreich! Weil mein Display fällt immer wieder während der Fahrt aus :(

Falls jemand aus Österreich darauf wartet. Bei mir war es gestern tatsächlich endlich nach über 2J soweit, als ich an der Ladesäule gewartet hab. Habe dann alles versucht damit die Meldung nicht weggeht bis ich zuhause war. Habe es aber trotz "hinter dem Rücken angeschnallt lassen beim aussteigen" nicht geschafft, dass sich das System nicht nach zu langer Inaktivität abschaltet. Zum Glück kam es nach aussteigen und 10min abschließen dann zu Hause wieder. Ist aber mmn. die nervigste Usertäuschung die ich als IT Techniker je erlebt habe.

• Laut Dieteren ist meiner jetzt auch dran mit JG 21/22. Scheint also als hätten sie Österrech und die Schweiz zusammen genommen.

Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen

Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

• Hallo, wie alt ist dein Born?

Ich warte auch schon lange hier in Österreich! Weil mein Display fällt immer wieder während der Fahrt aus :(

Hi luxi,

ich habe meinen am 30.12.22. bekommen und habe auch seit dem ohne jegliche Infos auf ein Update gewartet. Ausgeliefert wurde die 3.2.1. Auf den beiden VIN Checker Seiten ist bis heute noch keine Info zu dem Update für mein Auto zu finden. Trotzdem kam es eben jetzt völlig aus dem nichts. Displayausfälle hatte ich zum Glück äußerst selten. Nur 2 mal ging das HUD nicht, war aber nicht mein nervigstes Problem. Am Anfang hatte ich noch größere Probleme mit Einstellungen die einfach ständig zurückgesetzt wurden und Meldungen für neue Benutzereinstellungen die auch alles verstellt haben. Das hat die WS aber damals anscheinend mit einem manuellen "Update" für irgendwelche Systemkomponenten oder eher einem Reset behoben. Ich wünsche dir, dass das Update auch dich bald erreicht. Man sollte die Hoffnung wohl nicht aufgeben. ;)

• Bringt es eigentlich was, den Born mit dem WLAN daheim zu verbinden, in der Hoffnung dass das Update dann schneller heruntergeladen wird und man schneller dran kommt oder kann man das irgendwie manuell anstoßen?

Soweit ich weis wird das W-Lan wird nur für die Handi Verbindung genutzt. So für updates und einbinden ins Heimnetz geht es nicht. Gibt aber schon einige Einträge hier dazu.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Auf diesen Hinweis mal beim belgischen VIN-Checker auf Updates geprüft und siehe da:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe dem Auto etwas mehr Zeit gelassen (ca. 1 Stunde, 10 Minuten wurde im Auto angegeben). Das Update wurde erfolgreich installiert.

Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH): Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack

23.12.21: Bestellt - 17.09.22: "Dein CUPRA..." - 23.09.22: "...gebaut in KW 41..." - 25.09.22: "Mehr als..." - 09.10.22: "Always..." - 16.10.22 "Charge...." - 04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22" - 08.11.22 "Die letzten.." - 17.11.22 Auto beim Händler - 22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

• Bringt es eigentlich was, den Born mit dem WLAN daheim zu verbinden, in der Hoffnung dass das Update dann schneller heruntergeladen wird und man schneller dran kommt oder kann man das irgendwie manuell anstoßen?

Wenn vorne nichts reinkommt, kommt hinten auch nichts raus, egal wie dick das Rohr oder die Leitung ist. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Laut Dieteren ist meiner jetzt auch dran mit JG 21/22. Scheint also als hätten sie Österrech und die Schweiz zusammen genommen.

Meiner wird auch angezeigt bei DIETEREN!

Nur im Fahrzeug selbst, wird noch nix angezeigt.

Kann ich da selbst irgendwie aktiv werden oder muss ich einfach nur warten, bis es angezeigt wird!?

VG

Markus

CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

-> reserviert am 03.06.21

-> bestellt am 12.10.21

-> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

-> Abholung am 17.01.2022 :)