Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Naja…dafür gibt es ja auch keine Release Notes. Es wird irgendwas upgedated, von dem niemnand genau weiß mit welchem Effekt. Hier wird ja immer nur davon berichtet dass sich was besser anfühlt. Also alles subjektive Eindrücke die nicht mit Fakten untermauert werden können, weil Cupra nicht kommuniziert. Ich habe meinen Born jetzt zwei Jahre und es gab für mich kein einziges Update. Also zwei Jahre lang keine Fehlerbehebung, keine Sicherheitsupdates, keine Performanceverbesserungen, keine Funktionsverbesserungen und schon gar keine neuen Funktionen. Zum Vergleich bei meinem letzten Fahrzeug von BMW gabe es in zwei Jahren 4 Updates mit teilweise coolen neuen Funktionen. Aber selbst wenn mal in einem Realease kein neuer Hot Shit dabei war, die Performance wurde immer besser und Bugs wurden auch gefixt.

Im Bezug auf die Updatepolitik versagt Cupra/VW für mich komplett. Erbärmlich ist das. Als Kunde kann man sich nur durch sein Kaufverhalten wehren. Und das mache ich zukünftig.

das verstehe ich auch unter update.

Das was wir mit 3.5.2 erhalten haben (nebst diversen update-toten) ist ja nix. Manche haben Ladeprobleme erhalten, wenige bestätigen zB eine weniger heisse Lenkradheizung. Aber ne wirkliche, handfeste Besserung / Änderung oder gar neue Features hat niemand und noch nie erhalten... Denke daher kann man sich zurücklehnen, auf Tag X warten - dann am besten für den Abschleppwagen gut erreichbar parken - und wie quasi alle - nix merken. Dem Update entgegenfiebern oder sich ärgern bringt beides nichts.

Vapor Grey / 231 PS / paar Extras / Garagenlader via Green Cell Habu

• Das Update dauert 215 Minuten

Nachtrag: Ok, hat ritchentv schon geschrieben.

Dort stand definitiv "25 Minuten", hat meine Frau und meine Tochter auch bestätigt.

Ist aber eigentlich egal, der Outcome war halt wie er war :thumbdown:

• Beitrag gelöscht, da ich erst jetzt gesehen hab, dass es bereits schon mehrere Informationen zum 3.5.3 OTA-Update gibt. Sorry :S

• Und wenn man Glück hat findet man sie auch. Oder stehen die im Auto? Oder muss man sie googeln?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kann es sein das dieses kleine Update am Verbrauch etwas verändert?

Obwohl es wieder kälter ist verbraucht er weniger als vorher.

Hab auch das Gefühl, dass der Born so 0,5 bis 1kWh/100km weniger hat, ist nur schwer zu sagen. Weil es Tagsüber mittlerweile frühlingshaft wärmer ist.

• Also wenn ich jetzt mal ganz stumpf meine erste Erfahrung mit dem 3.5.3 Update hier reinstelle, dann könnte man meinen ich hätte jetzt ein anderes Auto ;)

Vorher 95 km Autobahn + 5 km Landstraße und Stadtverkehr mit 17,6 kWh geschafft.

Nachher die gleiche Strecke mit nur 12,4 kWh.

Boah Wahnsinn wie die durch ne Softwareänderung die Effizienz gesteigert haben ;)

O.K. jetzt kommen die Fakten:

1. Fahrt morgens um 5 bei -7°C Autobahn frei, Tempo 120 sofern nicht anders geregelt.

2. Fahrt nachmittags um 4 bei 17°C Autobahn voll kaum Platz auf der linken Spur.

Egal, Updates hab ich bekommen und auf die Effizienz hab ich selbst mehr Einfluss als so 'n doofes Software-Update.

Hauptsache die haben das jetzt mal geschafft überhaupt diese Updates auszurollen.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA :thumbup:

• Hab auch das Gefühl, dass der Born so 0,5 bis 1kWh/100km weniger hat, ist nur schwer zu sagen. Weil es Tagsüber mittlerweile frühlingshaft wärmer ist.

Das Gefühl hatte ich gestern auch. Gemütlich über die Autobahn mit 13kWh. Glaub das hatte ich in 2 Jahren noch nie.
    Aber kurz nach dem Losfahren mit 18°C Außentemperatur bläst er mir erstmal das Knie mit der AC kalt 🥶

Leider ist "mein" Google Maps/Head-up-Navi-Bug immer noch vorhanden, dass Maps sagt 3km Ausfahrt ↗️ aber im HUD steht 3km ⬆️.

Radio "knacksen" ist weg, aber die Spotify "Ruckler" sind immer noch da.

Infotainment evt. eine Nuance schneller.

"Mein" Rauschen im Sicherungskasten beim Laden ist auch noch da. Von wegen "Minimierung von Geräuschen beim Laden, die durch Interferenzen bei manchen Netzanschlüssen hervorgerufen werden" ¯\_(ツ)_/¯

Ansonsten nach dem Update alles wie vorher, 3 Stunden gedauert, 2% SoC weg. Alle Einstellungen waren noch da, Radiosender waren da.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Leider ist "mein" Google Maps/Head-up-Navi-Bug immer noch vorhanden, dass Maps sagt 3km Ausfahrt ↗️ aber im HUD steht 3km ⬆️.

Radio "knacksen" ist weg, aber die Spotify "Ruckler" sind immer noch da.

Wenn du von Google/HUD sprichst nehme ich an du nutzt Android, denn die Funktion wird bei iOS nicht unterstützt. Apple will wohl Google keine Funktionsparität zu Maps einräumen. Oder Google hat keinen Bock CarPlay besser zu machen. 🤷🏻‍♂️ Aber egal, die Spotify Ruckler gibt es bei iOS jedenfalls nicht. Und das auch ohne Update nicht. Ich gurke noch mit 0561 rum und habe keine Probleme mit Spotify. CarPlay läuft erstaunlich stabil. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mir mit einem Update neue Probleme reinzuholen. Meine Software läuft auf niedrigem Niveau (unterirdische Performance und teilweise abenteuerliches Verhalten….) einigermaßen stabil. Das Risiko, dass die Stümpertruppe mit ihren Updates was versaut und ich dann wieder zwei Jahre auf das nächste Update warten muss (…wenn dann überhaupt noch eins kommt…) möchte ich, glaube ich gar nicht eingehen. Aber die Frage stellt sich für mich ja auch gar nicht, weil mir hartnäckig kein Update angeboten wird. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei mir hat das Update leider nicht so gut funktioniert.
    Anscheinend wurde die 12V Batterie während des Updates zu schwach und er hat abgebrochen und dann ging nix mehr.
    Am nächsten Tag mit Hilfe des Öamtc wurde das Problem zum Glück gelöst.

Batterie für einige Minuten abklemmen und dann mit zusätzlicher Starthilfebox vom Öamtc das update fertig machen lassen.

Das ganze hat ca. eine knappe Stunde gedauert.