Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Bei mir hat das Update leider nicht so gut funktioniert.
    Anscheinend wurde die 12V Batterie während des Updates zu schwach und er hat abgebrochen und dann ging nix mehr.
    Am nächsten Tag mit Hilfe des Öamtc wurde das Problem zum Glück gelöst.

Batterie für einige Minuten abklemmen und dann mit zusätzlicher Starthilfebox vom Öamtc das update fertig machen lassen.

Das ganze hat ca. eine knappe Stunde gedauert.

sinnvoll wäre es schon wenn die Cupra Software vor dem Software Update checkt, wie der Ladestand der 12V Batterie ist und falls zu niedrig das Update

gar nicht starten lässt. stattdessen wird vor den Update lieber geprüft ob das Licht aus und die Fenster zu sind - das soll jemand verstehen :saint:

• Wenn die Software könnten, dann würden wir hier nicht rumdiskutieren sondern uns einfach nur freuen, dass alles flutscht.

Als ob es ein Problem wäre ein paar Sicherheitsabfragen einzubauen, ob die 12V Batt. geladen ist und falls nicht erstmal den DC-DC-Wandler die Batt füllen lassen... ach egal...

Meine Programmierkenntnisse stammen noch aus der Zeit der 8Bit Microkontroller und sehr begrenztem Speicherplatz sowie sehr niedrigen Taktraten, passt ja eigentlich zum Stand der Technik bei VAG 2022 von daher bin ich fast begeistert was die hinbekommen haben, mein C64 hat nur 480x640-Grafik in Farbe zeigen können und 256 Farben, Animation ...oh jeh..aber das ist 40 in Worten vierzig Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht...

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA :thumbup:

• sinnvoll wäre es schon wenn die Cupra Software vor dem Software Update checkt, wie der Ladestand der 12V Batterie ist und falls zu niedrig das Update

gar nicht starten lässt. stattdessen wird vor den Update lieber geprüft ob das Licht aus und die Fenster zu sind - das soll jemand verstehen :saint:

Der Ladestand der 12V Bartterie wird völlig überbewertet. Aber wehe ein verdammtes Fenster ist nicht vollständig geschlossen. ☝️Dann spackt die Software gehörig rum und der Updateprozess startet gar nicht erst. 😂

Ich frage mich wer in dieser Gurkentruppe die Akzeptanzkriterien für die Entwicklung schreibt. Die Putzfrau? Oder doch der Pförtner.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Ladestand der 12V Bartterie wird völlig überbewertet. Aber wehe ein verdammtes Fenster ist nicht vollständig geschlossen. ☝️Dann spackt die Software gehörig rum und der Updateprozess startet gar nicht erst. 😂

Ich frage mich wer in dieser Gurkentruppe die Akzeptanzkriterien für die Entwicklung schreibt. Die Putzfrau? Oder doch der Pförtner.

ich tippe auf die Putzfrau --> nach getaner Arbeit immer "Licht aus und Türen geschlossen" ☝️

• Hab auch das Gefühl, dass der Born so 0,5 bis 1kWh/100km weniger hat, ist nur schwer zu sagen. Weil es Tagsüber mittlerweile frühlingshaft wärmer ist.

bei mir sind es morgens um 5:30 Uhr immer dieselben Temperaturen (um 0°) gewesen. Es ist auch immer die identische Strecke und immer dieselbe Geschwindigkeit.

Immer mit Vorklimatisierung.

Ich brauche auf der Topographisch schlechteren Hinfahrt immer zwischen 22-25 kWh/100km im Winter.

Nach dem Update waren es immer um 20-22.

Ich habe beobachtet das am Anfang der Verbrauch fast identisch ist. So ab 20km gehts dann runter. Strecke ist insgesamt 50km.

Vielleicht haben Sie an der WP geschraubt?

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• ..... Aber wehe ein verdammtes Fenster ist nicht vollständig geschlossen. ☝️Dann spackt die Software gehörig rum und der Updateprozess startet gar nicht erst. 😂

Die Software schreiben Spezialisten VW Programmierer die fürchten das nach dem Update nichts mehr geht (ist im Forum ja leider zu lesen) und dann die Kiste zumindest geschlossene Fenster hat.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• OTA Update auf Version 1751 Anfang des Jahres lief problemlos bei unserem Born.

Dann gerade losgefahren und ein Hinweis über ein weiteres Software Update:

--- 8< ---

VERSIONSHINWEIS

Mit diesem Over-the-Air Update können Sie die richtigen Einstellungen des Wechselrichters für zukünftige Software-Updates voreinstellen. Dies wird zu künftigen Effizienzsteigerungen beitragen.

Bei der ersten Fahrt nach dem Update kann es vorkommen, dass eine automatische Kalibrierung durchgeführt wird, die die Leistung auf 30-40 km/h begrenzt. Wenn Sie auf diese Geschwindigkeit hochbeschleunigen, spüren Sie ein kurzes Ruckeln. Nachdem Sie das Gaspedal loslassen und wieder beschleunigen, steht Ihnen die volle Fahrleistung zur Verfügung.

Hinweise:

Die Installation dieses Updates ist erforderlich, um die Installation künftiger Over-the-Air Updates zu ermöglichen.

Dieses Update führt nicht zu einer Erhöhung der Softwareversionsnummer.

--- >8 ---

Naja, am Zielort das Update zur Installation freigegeben und Auto verschlossen. Ich bin gespannt (was da wer am Wechselrichter einstellen kann und wie sich die Effizienz verändert). 😆

Kleines Update:

Nach Rückkehr nach ca. 2,5h und dem Wiedereinschalten des Autos kam noch die Meldung auf dem Display, dass eine Internetverbindung hergestellt würde um das Update abzuschließen.

Also Update wieder gut durchgelaufen.

--

Cupra Born 150kW 58kwH (Rayleigh Red), Typhoon Black/ Copper 7,5J x 19 mit Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Wärmepumpe, Tech M Pack, BeatsAudio, Pilot XL Pack, Privacy Glass und Garantieverlängerung 3 Jahre/ 100.000km.

Am 10.01.2022 bestellt, Unverbindliches Lieferdatum: 09/2022

Einmal editiert, zuletzt von d.huecking ()

• Ich habe gestern auch das OUM1 Update erhalten. Installation problemlos, keine Auffälligkeiten bei den Einstellungen.

ABER: Seither funktioniert Android Auto nur noch miserabel. Die TomTom Navigation zeigt nach einer Viertel- bis halben Stunde nur noch Pixelsalat an. Durch tippen auf die drei Schrägstriche und wieder zurück zu AA geht's wieder für kurze Zeit.

Die Straßenkarte hinkt immer ca. 5 Sekunden oder mehr der Realität hinterher. Beim Halt an einer Ampel holt sie dann langsam auf.

Die WhatsApp App hat bisher einwandfrei funktioniert und konnte mir die Nachrichten vorlesen. Jetzt kommt manchmal beim Eintreffen einer Nachricht nach einigen Sekunden der Button zum Vorlesen, der manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Weitere Apps habe ich noch nicht getestet.

Kennt jemand die o.g. Probleme?

Grüße - Peter

- Born Mj. 2023