Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• 0561, BJ 04/23.

bin ich der letzte oder warten noch andere auf ein Update? Ich fahre täglich fast 100km, daher habt ihr mich ganz unruhig mit euren "reduzierten Verbrauch" Hoffnung gemacht. Klar - ich erwarte keine Wunder, aber spannend ist es auf jeden Fall.

Was haltet ihr von der Voodoo-Prozedur zum Starten des Updates, wenn es nicht angezeigt wird? Oder muss ich einfach weiter warten?

Meiner (3/23) sollte das OUL9 seit 2. Dezember bekommen, stand aber ab 4. Dezember bis Ende Februar offline in der Werkstatt und wartete auf ein neues Lenkrad. Seit 28.02. ist er wieder online (mit neuem Lenkrad).

Ich weiß nicht, ob der jetzt raus aus der Update-Liste ist, oder ob da nochmal was kommt - die Updates vorher hatte ich bekommen, aber von OUL9 und OUM1 noch nichts gehört. Habe am Samstag eine Anfrage an den Cupra-Support gestellt, warte auf Antwort.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Ich bin gestern schon erschrocken und in Deckung gegangen =O . Leuchtet doch glatt mal der rote Punkt rechts oben auf. Naja, war nur ein APP update... halbe Minute und der Spuk war wieder vorbei:S welche APPs upgedatet wurden stand natürlich nicht da. Wär ja zu schön gewesen zu wissen was gemacht wurde... Hauptsache der Born fährt noch :D :D :D

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich bin gestern schon erschrocken und in Deckung gegangen =O . Leuchtet doch glatt mal der rote Punkt rechts oben auf.

Ich bin ständig in Deckung…Ich wohne praktisch im Schützengraben. Der rote Punkt leuchtet bei mir nämlich sehr häufig, so ziemlich bei jeder Fahrt mindestens einmal. Bei längeren Fahren mehrmals. Die Meldung sagt dann „Mobilfunkverbindung unterbrochen wird wieder hergestellt“. Wenn die andere dämliche Meldung „Battery Care Modus aktivieren“ auftaucht und man versucht die beiden sinnlosen Meldung mit „alle Meldungen löschen“ zu löschen bleibt die Mobilfunkmeldung trotzdem stehen. Die lässt sich nämlich nicht über einen Löschbutton (Mülltonne) löschen. Das wäre zu einfach. Damit diese bekloppte Meldung zumindest temporär verschwindet muss man auf das Warnzeichen tippen damit sie dann beim nächsten Funkloch wieder auftaucht. 🙈

Wer immer diesen Mist programmiert hat, sollte vielleicht besser die Drogen weglassen. Oder er sollte mal eine Ausbildung zum Softwareentwickler machen. Auch wäre es hilfreich wenn sie ihre Software mal testen würden und hin und wieder zumindest mal kleine Fehler korrigieren würden. Mal sehen ob ich das noch erlebe bevor ich das Auto in zwei Jahren abgebe.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wenn die andere dämliche Meldung „Battery Care Modus aktivieren“ auftaucht

Kommt bei mir auch wenn ich über 80% lade. Ich kann sie löschen, kommt aber wieder nach einer gewissen Zeit bis ich wieder unter 80% bin und sich der Care Modus wieder aktiviert. Das macht er eigentlich automatisch. Nur neulich nicht und die Meldung war auch bei 60% Akku noch da... Erst als ich nachgeschaut habe... der Care Modus war aktiviert?!? Ich habs dann deaktiviert und wieder aktiviert und der Terror war vorbei. Hab letztes WE auch wieder über 80% geladen und es kam keine Meldung. Schräge Sache.

Mal sehen ob ich das noch erlebe bevor ich das Auto in zwei Jahren abgebe.

Ich glaubs nicht. Gebe meinen auch in knapp 2 Jahren zurück. Schau ma mal was kommt, oder auch was nicht kommt :D :D :D Hauptsache er fährt und muckt nicht rum wie schon so oft hier gelesen.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das machen sie aber nicht freiwillig, weil CUPRA sie dafür nicht bezahlt. Ich habe beim letzten Service nachgefragt ob sie denn auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Antwort war nein, solange es keine Probleme gibt. Daraufhin habe ich ihnen ein paar Probleme genannt. Diese konnten sie natürlich nicht nachvollziehen. Ich solle Videos von Fehlern drehen. 🙈 …die können mich mal.

Meiner hatte ja auch vor ein paar Tagen den ersten Servicetermin und bei Abgabe des Fahrzeugs fragte ich danach, ob das Auslesen des Fehlerspeichers auch im Serviceplan enthalten sei. Der Serviceberater schaute nach und meinte ja.

Kann aber nach Abholung leider nicht nachvollziehen, ob dies dann auch wirklich gemacht wurde :/.

Allerdings hatte ich im Gegensatz zu dir mehr Glück (oder auch nicht), da die OTA-Updates alle ankamen.