Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Ich bin am Tag vorher nur Stadtverkehr mit ca. 11 kWh/100 km gefahren. Wenn ich so weitergefahren wäre bis der Akku leer ist, wären die 532 km auch realistisch erreichbar.

    ja, Fluch und Segen einer sehr dynamischen Reichweitenprognose, die den recht kurzzeitigen Durchschnittsverbrauch als Basis zur Reichweitenberechnung wählt.


    Das hat den Vorteil, dass eine kurzfristig hohe Lastanfrage ziemlich schnell zeigt, wie sich sich die Reichweite reduziert, wenn man länger so weiterfährt. Aber auch viel Reichweite man gewinnt, wenn man "ab jetzt" den Verbraucht deutlich reduziert.

    Gerade bei niedrigen Akkuständen ist das sessentiell.


    Nachteil ist halt, dass wenn man mit diesem niedrigst Verbrauch vollgeladen extreme Reichweiten berechnet werden. Diese Reichweite schmilst aber sehr schnell, sowie der Verbrauch wieder steigt..


    Aber richtig, wenn du den Durchschnittsverbrauch von <11kWh/100km gehalten hättest können, würdest du 532km schaffen. Mit Hypermiling bei 34km/h sicher möglich ^^

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • jochen_145 hat es schon auf den Punkt gebracht. Bei meiner Autobahnfahrt mit 110 km/h schmolz die prognostizierte Reichweite von 532 km nach 96 km schon auf 400 km (Gesamtreichweite also 496 km statt 532 km). Nach der Rückfahrt hatte ich nur noch eine Gesamtreichweite von 430 km.

    Das würde aber bedeuten, daß ich bei 110 km/h Autobahngeschwindigkeit eine Reichweite von 430 km hätte. Das kann ich aber auch nicht glauben!

  • Hallo zusammen,


    da will ich mich gleich mal anschließen, mit meiner "kurzen" Erfahrung übers Wochenende. Vorweg muss ich sagen das ich seit November einen Seat Leon Plug in hybrid fahre, den ich in der Arbeit kostenlos laden kann und in den Monaten gelernt habe ihn möglichst effizient zu fahren (rein elektrisch 12-15kh/100km).

    Da ich wissen wollte mit welchem Verbrauch beim Born ca zu rechnen ist (vor allem weil doch etliche unabhängige Tests deutlich unter WLTP liegen) habe ich bei einem Händler nachgefragt ob ich eine Probefahrt übers Wochenende machen kann.


    Also Samstag mittags voll geholt, erstmal ca 50km überwiegend Überland, 80-90 km/h, Verbrauch knapp über 12kw/100, gefahrene km plus Restreichweite fast 500km.


    Später dann noch Autobahn, 110-120, Sonntag dann Stadtverkehr, stop and go, bisschen Autobahn, Überland mit "ausprobieren ob er auch Spaß machen kann", Klima kaum an, ich fahre gern mit offenem Fenster in der Stadt oder Überland.


    Nach ca 400km Probefahrt mit einem guten Mix war der Durchschnittsverbrauch bei 14,8/100.


    Das ist für mich überzeugend genug gewesen das im Oktober der Leon gegen den Born getauscht wird.


    lg Timo

  • und damit bist du 500 km gefahren ??

  • Also mit solchen Aussagen verunsicherst du die Gemeinde, hauptsächlich die noch keinen

    Born haben. Bleibt doch realistisch, mit dem Born fährt man im Alltag 300 - 350 km.

    Was soll den diese Hochrechnerei? Wenn ich mit einem E-Auto nur bergab fahre und dabei lade

    platzt irgenwann die Batterie.

    Wer kann schon mit 11 kw dauernd fahren? Schau mal auf deine Anzeige beim Anfahren oder

    durch die Stadt dann siehst du was der Born verbraucht.

    Ich finde du verunsicherst die neuen Born- oder E-Auto Fahrer.

    Ich habe einen Langzeitverbrauch von 16.8 kW., hochgerechnet, wenn ich den Akku leer fahre 345 km !!

  • Ich zeige auf was möglich ist, bei entsprechender Fahrweise, die ich auch angesprochen habe. Ich bin ein extrem gemütlicher und entspannter Autofahrer, und fahre meinen Plug in auch überwiegend elektrisch, mit 12-14kw.


    Ich habe ja auch explizit das Fahrprofil und die Fahrweise bei meiner ausgedehnten Probefahrt angesprochen. Wenn man ihn auf der Autobahn ausfährt, die Klima voll an ist,... dann geht sich das natürlich nicht aus...


    Für MICH sind im Schnitt 400km aller Voraussicht nach leicht drin. Wenn man meinen Durchschnittsverbrauch von 14,3/100 hochrechnet... Und ich bin das Wochenende nicht ausschließlich mit dem "Sparfuß" unterwegs gewesen.

  • topsy1976


    Also das stimmt definitiv auch nicht. Ich habe eine Reichweite von 428 km. Mein Verbrauch auf meiner täglichen Arbeitsstrecke hat sich bei 14 kWh eingependelt: Stadt, Bundesstraße, Autobahn, Landstraße. Ich fahre immer zehn km/h schneller als vorgegeben, schleiche also nicht rum und komme damit locker über 400 km.


    Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem so, aber es ist eben möglich. Ich finde eher, dass du die Leute mit deinen Aussagen verunsicherst. Die 300 bis 350 km, von denen du redest, werden bei vielen die Werte im Winter sein.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.