Ich bin am Tag vorher nur Stadtverkehr mit ca. 11 kWh/100 km gefahren. Wenn ich so weitergefahren wäre bis der Akku leer ist, wären die 532 km auch realistisch erreichbar.
ja, Fluch und Segen einer sehr dynamischen Reichweitenprognose, die den recht kurzzeitigen Durchschnittsverbrauch als Basis zur Reichweitenberechnung wählt.
Das hat den Vorteil, dass eine kurzfristig hohe Lastanfrage ziemlich schnell zeigt, wie sich sich die Reichweite reduziert, wenn man länger so weiterfährt. Aber auch viel Reichweite man gewinnt, wenn man "ab jetzt" den Verbraucht deutlich reduziert.
Gerade bei niedrigen Akkuständen ist das sessentiell.
Nachteil ist halt, dass wenn man mit diesem niedrigst Verbrauch vollgeladen extreme Reichweiten berechnet werden. Diese Reichweite schmilst aber sehr schnell, sowie der Verbrauch wieder steigt..
Aber richtig, wenn du den Durchschnittsverbrauch von <11kWh/100km gehalten hättest können, würdest du 532km schaffen. Mit Hypermiling bei 34km/h sicher möglich