Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem so, aber es ist eben möglich. Ich finde eher, dass du die Leute mit deinen Aussagen verunsicherst. Die 300 bis 350 km, von denen du redest, werden bei vielen die Werte im Winter sein.

    Danke :)


    Ich traue mich sogar mal zu vermuten das meine PERSÖNLICHE (muss man ja explizit dazu sagen) auch im Winter nicht massiv weniger werden wird. Zumindest wenn ich von meinem Sommer/Winter Vergleich mit dem Plug in ausgehe, da habe ich nahezu idente Verbräuche und Reichweiten im rein elektrischen Bereich.


    Aber ich verwende eben werde im Winter übermäßig die Heizung, und wenn dann kurz Sitz und Lenkrad Heizung, und im Sommer auch nicht exzessiv die Klima, sondern gerne das offene Fenster. Geht bei mir halt gut weil ich auf meiner täglichen Pendelstrecke viel Überland fahre, und wenn man einen Weg täglich fährt dann hat man auch schnell heraußen wann man vom Gas gehen muss, damit man schön zu Kreisverkehr, Kreuzung, Ampel hin segelt...

  • Danke :)


    Ich traue mich sogar mal zu vermuten das meine PERSÖNLICHE (muss man ja explizit dazu sagen) auch im Winter nicht massiv weniger werden wird. Zumindest wenn ich von meinem Sommer/Winter Vergleich mit dem Plug in ausgehe, da habe ich nahezu idente Verbräuche und Reichweiten im rein elektrischen Bereich.

    ne, das hingegen bezweifle ich.

    Ich fahre bereits seit Dez. 21 mit dem Born, und im Winter ist der Verbrauch schon etwas höher, da hatte ich einen durchschnitt von ca. 18.5 bis selten 20kw/h

    Nun im Sommer bin ich so bei 15.5 kw/h

  • Mein Langzeitverbrauch über nun 3250 km hat sich bei 13,4 kWh/100 km eingependelt.

    Vorwiegend Überlandfahrten und Stadtverkehr, ab und zu Autobahn mit Tempomat 110 km/h.

    Das ergibt rein rechnerisch eine Reichweite von 432 km bei der 58 kWh Batterie.

    Im Winter mit Akkuheizung und Winterreifen prophezeie ich mal 300 bis 350 km.

  • Ich traue mich sogar mal zu vermuten das meine PERSÖNLICHE (muss man ja explizit dazu sagen) auch im Winter nicht massiv weniger werden wird

    Solange der Fahrer die Akku-Heizung nicht selber steuern kann, wie es bei den aktuellen Softwaren der Fall ist, kann du den Mehrverbrauch im Winter kaum beeinflussen..


    Je weniger dein Fahr- und Heizverbrauch ist, desto dominanter wird der Anteil der Akku-Heizung werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ne, das hingegen bezweifle ich.

    Ich fahre bereits seit Dez. 21 mit dem Born, und im Winter ist der Verbrauch schon etwas höher, da hatte ich einen durchschnitt von ca. 18.5 bis selten 20kw/h

    Nun im Sommer bin ich so bei 15.5 kw/h

    Ich bin gespannt, werde es dann ja sehen.


    Wie gesagt, ich kanns ja aktuell nur vom Plug in sagen, den ich unter der Woche fast ausschließlich elektrisch fahre und durch meine Pendelstrecke einen direkten Vergleich habe, da ist ein minimaler Unterschied. Hab gerade nochmal in der App geschaut und grob verglichen, da sind es bei mir 13-17 kw/100km gewesen, aber mehr Fahrten im unteren Bereich, jetzt im Sommer 12-15kw/100.


    Ich hoffe einfach mal das der Mehrverbrauch sich in dem Bereich einpendeln wird, und wenn nicht, hab ich ja ohnehin täglich eine Steckdose zur Verfügung im Büro :)

  • Leute lügt euch doch nicht in die eigene Tasche.

    Ich fahre wenn möglich sparsam und habe einen Langzeitverbrauch von 16,8 kw.

    Überprüft doch mal eure Topographie wenn ihr wisst was ich meine, bergauf und bergab

    mal ne Steigung und und und.

    Wer da auf einen Verbrauch von unter 16 kommt hat einen Superakku oder er fährt wie

    ein Opa mit 30 - 40 Std km.

  • Was soll man darauf antworten? Wenn du hier nicht an ehrlichen Diskussionen interessiert bist, dann meide doch bitte diesen Thread.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • kennst du überhaupt den Begriff Bergauf und Bergab ?? ;)

    Ich fahre täglich eine Höhendifferenz von ca. 100m und komme auf ein Schnitt von 15.5, manchmal sogar unter 15.

    Und wenn ich mal etwas sportlicher fahre bin so bei 18Kw/h

    Und glaub mir, wir haben hier in der Schweiz sehr viel Bergab und Bergauf Strecken.

  • Topsy1976 akzeptiert mal wieder keine anderen Erfahrungen/Meinungen. Wenn jemand über 3000 km gemittelt hat und auf unter 14 kwH/100 km kommt dann ist das so. Andere fahren anders und brauchen halt mehr. Es ist aber so nervig immer von topsy nur negative/abwertende Meinungen zu lesen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 80.000 km: 15,2 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Topsy1976 akzeptiert mal wieder keine anderen Erfahrungen/Meinungen. Wenn jemand über 3000 km gemittelt hat und auf unter 14 kwH/100 km kommt dann ist das so. Andere fahren anders und brauchen halt mehr. Es ist aber so nervig immer von topsy nur negative/abwertende Meinungen zu lesen.

    Nun, dafür kennt die Forensoftware gegebenenfalls eine gewisse Funktion... die ich hier aber nicht näher erläutern möchte 😏