Aber man sollte bei diesen Werten auch bedenken, dass dort sehr wahrscheinlich die tatsächlich nachgeladene Energiemenge eintragen ist.
Der Bordcomputer zeigt auf Grund der fehlenden Ladeverluste natürlich weniger an.
Das IST halt der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs, denn diese Energiemenge muss ich laden, damit ich die vom Reichweitenmonitor geschätzte Weichweite fahren kann.
Diese Energiemenge muss das Netzbetreiber/die PV-Anlage/wer auch immer bereitstellen und die müssen (die meisten) BEV-Fahrer auch bezahlen.
Auch der WLTP bestimmt den Verbrauch (richtigerweise) aus der nachgeladene Energiemenge.
Wenn ich mit jetzt den reinen Fahrverbrauch als Basis für meine Fahrzeugverbrauch nehme, rechne ich mir das Fahrzeuge gerade "schön" und widerspreche meiner Strom / Ladesäulenrechnung.
Dann kann ich es auch wie Tesla machen, nur den Antriebsstrom in den Verbrauch rechnen und alle Nebenverbraucher zu unterschlagen. So kommen dann "Ladeverluste" von >15% und z.T. mehr zustande.
Aber am Stammtisch kann ich behaupten, "meiner verbraucht aber sooooo weg... "
Vergleichbares mache ich auch, wenn ich das Fahrzeug und die Batterie aus dem Netz vorklimatisiere und anschliessend nur den Fahrverbrauch als "den Fahrzeugverbrauch" kommuniziere.
Der wird auch noch geringer werden mit steigender BEV Erfahrung.
Interessant, wie du für unbekannte Personen in die Glaskugel gucken kannst
Mit welchen Verbrauch werde ich denn Rechnen müssen ?