21 kann schonmal passieren wenn ein Rußpartikelfilterzyklus durchläuft oder die Handbremse angezogen ist.
Sicher? Hatte eher einen undichten Krümmer in Verdacht!
21 kann schonmal passieren wenn ein Rußpartikelfilterzyklus durchläuft oder die Handbremse angezogen ist.
Sicher? Hatte eher einen undichten Krümmer in Verdacht!
Das hängt mit dem geladenen Kohlestrom zusammen..
ACC ist nicht gerade ein Wunderwerk für effizientens Fahren, aber 20-24 ist ein Wort.
Ich war vorhin ca. 12 km Überland unterwegs mit 100-110 und bin auf 12,5 kWh/100 km gekommen.
Das hängt mit dem geladenen Kohlestrom zusammen..
ACC ist nicht gerade ein Wunderwerk für effizientens Fahren, aber 20-24 ist ein Wort.
Ich war vorhin ca. 12 km Überland unterwegs mit 100-110 und bin auf 12,5 kWh/100 km gekommen.
Bei 100,110 bin ich ohne Klima im Schnitt bei 16
Über 20 kWh/100km habe ich bisher nur gesehen, als ich 250 km fast nur Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit gefahren bin.
Da waren es 25,5 kWh/100km mit aktivierter Klima.
Über meine ersten 2000 km werden mir jetzt 16,8 kWh/100km angezeigt. Inkl. dieser schnellen Testfahrten und den Starts bei den ersten Fahrten mit Freunden und Bekannten.
Denke bei normaler Fahrweise läge ich bei etwas weniger, habe aber auch kaum Autobahn-Anteil im Alltag.
Denn vor diesen Testfahrten waren es 14,9 kWh/100km bei 1300 km mit fast immer aktivierter Klima.
eero Also mache dir da nicht allzu viele Gedanken. Ich habe genau den gleichen Schnitt wie du.
Bei 100,110 bin ich ohne Klima im Schnitt bei 16
Sicher das du einen Cupra Born hast?
Falls du zufällig bei Facebook bist, in der Gruppe Elektroauto D-A-CH-FL wird nach realem Verbrauch beim großen Akku gefragt
Ich schaff ja durchaus 14-15kw/h Schnitt auf meiner Strecke
Wie ich sehe kommst du aus dem Burgenland. Die Topographie in den Bergen erhöht den Verbrauch natürlich um einiges.
Ich kann auf dem Weg zur Arbeit verschiedene Wege nehmen. Auf dem Weg mit den meisten Erhebungen verbrauche ich auch am meisten (obwohl man am Ende ja den gleichen Höhenunterschied zwischen Start und Ziel hat.
Falls du zufällig bei Facebook bist, in der Gruppe Elektroauto D-A-CH-FL wird nach realem Verbrauch beim großen Akku gefragt
Ich habe leider schon länger kein Facebook mehr.
Du kannst aber das folgende Bild gerne dort hochladen.
Wie oben schon erwähnt, geht es auf jeden Fall noch sparsamer bei meinem typischen Stadt/Land Mix.
Ist halt sehr stark vom persönlichen Fahrprofil abhängig.
Habe immer zwischen 13kw und 16 kw selbst mit Klima schaffe ich es unter 16kw. Beim einschalten bekommt man erst einen Schock da die Reichweite um 40-50km runter geht . Auf die Strecke gerechnet sind 6 km/h Reichweite weniger. Fahre jeden Tag 220kmh Land/Autobahn/Stadt. Autobahn um 100-120kmh überwiegend entspannt 105kmh.
Heute erste längere Strecke, ca 80% Autobahn, von einer Kleinstadt in Thüringen nach Potsdam (Differenz ca -200 Höhenmeter). Bin ich sehr zufrieden mit. Start mit 100%, Ankunft mit 13%. Gefahren nach Tempolimits ± 5 km/h und wo unlimitiert mit 120 km/h (bzw auch einmal kurz V-Max ausgetestet) und wo sinnvoll mit ACC. Fahrprofil Range, Klimaanlage hat nur gelüftet. Als zwischendurch einmal kurz stärker Gegenwind war, meinte er schon, ich schaffe es nicht ohne Ladestop, aber das hat sich dann zum Glück noch gefangen. In Zukunft werde ich aber vmtl eher einen ca 10 minütigen Ladestopp einlegen um etwas mehr Puffer zu haben, v.A. im Winter, und um sorgenfrei auch mit 130-140 km/h im Verkehr mitschwimmen zu können.