Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Respekt:

    damit verbrauchst du 28% weniger als der geringste WLTP Angabe des Cooper SE und 38% weniger als der ADAC Eco-Test Verbrauch.


    Im Mittel spuckt der Spritmonitor 16,05kWh/100km aus, was deutlich näher an seinem WTLP liegt.


    Daher sollte man o.g. Verbrauch sollte man nicht als Vergleichgrundlage heranziehen.


    Ein Bekannter von mir unterbietet mein Ergebnis noch mit 1-2 kWh/100km.


    Der Unterschied: Er schränkt sich recht deutlich ein.

    In meinem Fall ist das relativ einfach mit viel Stadtverkehr zu erklären.

    Ich verbrauche im Sommer teilweise auf Fahrten < 10kWh / 100km.


    ... das Fahrprofil macht eine Menge aus.

    Würde ich täglich Höchstgeschwindigkeit auf der BAB fahren,

    würde es anders ausschauen ;)

  • Sehe ich das richtig, das man mit dem 58er Akku 230 km bei 120 km/h im Winter schaffen sollte?


    Gibt es außer dem Bericht von move Electric, der sagte, dass die wärmepumpe nichts bringt, mittlerweile denn weitere Tests die dazu was sagen können? Eigentlich wollt ich den großen kaufen, evtl ändert sich bei mir was wodurch der mittlere im Leasing vllt doch interessant wird und somit ggfls der boost durch die wärmepumpe. Die Frage ist aber wieviel und überhaupt das bringt?

  • LeonUmsteiger

    230 km mit dem 58iger auf der AB im Winter ist kein Thema, da kannst du sogar 140 km/h fahren.

    Die WP scheint nicht wirklich viel zu bringen, ich persönlich denke jedoch, dass zukünftige Updates da noch etwas ändern werden.

    Zudem finde ich das Kühlmittel immer ein gutes Argument. Das Kühlmittel das ohne WP eingefüllt wird, ist das R1234f. Umweltschädlich, hochentzündlichund und giftig.


    Bei der WP Verison wird R744 eingefüllt und hat all diese schlechten Eigenschaften nicht. Angeblich soll auch der Klimaservice deutlich günstiger sein.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • 230km bei 58kWh netto sind 25kWh/100km. Wenn man sich bei der Heizung zurückhält, sollte man denke ich bei 120kmh deutlich unter diesem Verbrauch bleiben. Unter Worst Case Bedingungen ist er danach aber auch relativ leer und man sollte am Ziel dann eine Lademöglichkeit haben.

    Wärmepumpe habe ich nicht bestellt. Ich werde im Winter die Heizung nur sparsam nutzen, für mich wird sich die WP nicht lohnen. Bin aber auch der Meinung, dass die WP in Zukunft mit Updates noch ein wenig effizienter werden könnte.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Die WP scheint nicht wirklich viel zu bringen, ich persönlich denke jedoch, dass zukünftige Updates da noch etwas ändern werden.

    Ich werde mit WP bestellen, die Vorteile bei passender Steuerung sind seit Jahren bekannt.

    Hier erwarte ich entsprechende Verbesserungen mit der Software-Weiterentwicklung.


    Nicht ohne Grund hat Tesla inzwischen ebenfalls auf WP umgerüstet, obwohl man gut 3 Jahre lang behauptet hat, dass beim Model3 der Zuheizer nur wenig schlechter sei.


    Jetzt mit dem LFP-Akku ist am im Winter "froh", dass man die komplette Heizenergie nicht allein elektrisch aufbringen muss. Eine Akku-Heizung hat VW/Cupra auch..


    Btw.:

    R744 Kältemittel ist ganz einfaches CO²

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • 230km bei 58kWh netto sind 25kWh/100km. Wenn man sich bei der Heizung zurückhält, sollte man denke ich bei 120kmh deutlich unter diesem Verbrauch bleiben. Unter Worst Case Bedingungen ist er danach aber auch relativ leer und man sollte am Ziel dann eine Lademöglichkeit haben.

    Wärmepumpe habe ich nicht bestellt. Ich werde im Winter die Heizung nur sparsam nutzen, für mich wird sich die WP nicht lohnen. Bin aber auch der Meinung, dass die WP in Zukunft mit Updates noch ein wenig effizienter werden könnte.

    Ich wohne in münchen und fahre am we oft und gerne Richtung Süden in die Berge zum Sport. Oft kann man dort aber nicht laden.. daher stellen so 220-230 km im Winter ohne Lademöglichkeiten so meinen regelmäßigen worst case dar. Da ich nur auf 4 Jahre leasen und dann nicht kaufen würde, sind mit 1.000€ ehrlich gesagt zu spekulativ um auf Updates zu hoffen. Dazu kommt, dass ich eine TG habe und i.d.r. Der Wagen nicht unter 7-8 grad fällt und somit nicht eiskalt mit gefrosteten Scheiben los fährt.


    Ich will mich innerhalb der nächsten 3 Wochen entscheiden. Hab am 22.1 noch ne Probefahrt mit dem Model 3 zum Kauf, das könnte ich nach 2-3 Jahren noch gut verkaufen, wenn es mit meinem Dienstwagen klappt. Dort hab ich aber ein Riesen Problem mit Hund und Kofferraum. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Da ich noch nicht all zu viele Kilometer gefahren bin, hier meine Werte

    Großteils: 4 Personen, 30% Autobahn (130km/h), Rest Landstraße, Außentemps 4-10°C, Wärmepumpe drin, kein Raser!


    Zu Beginn mal zu 100% aufgeladen, Anzeige 300km Reichweite (Theoretisch)

    dann 2x zu 80%, Anzeige jeweils ca 230km


    Persönlich glaube ich nicht, dass ich 300km im "Winter" schaffe würde, bei 100%. Hab aktuell aber erst knapp 700 km drauf. Noch viel zu wenig, um eine Aussage zu treffen. Mein Ziel ist es, erst mal unter 20kWh/100km zu kommen ;)


    Bei der Wärmepumpe bin ich mir nicht sicher, ob die was taugt. Effizienz mal dahin gestellt. Läuft die WP, macht sie Lärm, als würd ein Verbrenner vor einem stehen. Der Lärm geht natürlich unter, wenn man dann fährt.