Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • Warum nicht? Möglichkeiten sollten genug da sein:

    Stromtankstellen.jpg

    Du kommst eher aus dem Flachland oder? ;) an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen ist es äußerst selten, dass es Lademöglichkeiten gibt. Vereinzelt ja, aber sehr selten. Dass die Ortschaften deutlich besser erschlossen sind ist klar, aber dort stehe ich ja nicht wenn ich auf‘n Berg gehe oder in der Natur bin.

  • Bei der Wärmepumpe bin ich mir nicht sicher, ob die was taugt. Effizienz mal dahin gestellt

    Das hängt tatsächlich auch vom Nutzungsprofil ab..


    Grundlegend steht physikalisch fest:

    sowie die Wärmepumpe Wärme produziert, macht sie dies mit deutlich geringenem elektrischen Energieaufwand, wie es der PTC-Heizer macht (COP-Zahl >1).

    Wie man hierfür Wärmepumpen mit R744 betreiben muss, weiss VW eigentlich schon seit den frühen 2000der, auch wenn das Kältemittel und die Technik es damals noch nicht in die Serie geschafft hat und R1234xy ds R134a ersetzte.


    Der Einsparungsvorteil ist proportional zur notwendigen Heizenergie, die angefordert wird.

    Und hier ist es nunmal so, dass wenn der Fahrgastraum z.B. bei längeren Reisen auf Temperatur ist, weniger Energie zum Konstanthalten notwendig ist. Damit sinkt auch der Effiziensvorteil.


    Wer jedoch häufig einen kalten Innenraum auf Temperatur bringen muss, wird von der Wärmepumpe profizieren (wenn sie dann richtig angesteuert wird).

    Der ID.3 hat eine Luft/Luft-Heizer mit 6kW Leistung. Die Wärmepumpe nutzt den Klimakompressor der ebenfalls 6kW Leistung hat.

    Entsprechend kann die Wärmepumpe einen viel höheren Wärmeleistung erzeugen, als der PTC.


    Nur gebrauche ich IDR keine 6kW Heizleistung, um den Innenraum auf Temperatur zu halten, wenn er einmal warm ist. Also sinkt das Einsparungspotential gegenüber der PTC.


    Zudem scheint es (leider!) so zu sein, dass der ID.3 und damit der Born, die Wärmepumpe nicht zum Heizen der HV-Batterie genutzt hat bzw. nutzen kann (zumindest im ersten Modelljahr).

    Die HVAC arbeitet (augenscheinlich) ohne Wasseranschluss.

    So bekomme ich die Wärme der Wärmepumpe nicht in das Kühlmittel der Batterie..


    Und damit relativiert sich der Vorteil der Wärmepumpe schon, vorallem, wenn man lange Fahrten bei nicht zu tiefen Aussentemperaturen durchführt :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du kommst eher aus dem Flachland oder? ;) an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen ist es äußerst selten, dass es Lademöglichkeiten gibt. Vereinzelt ja, aber sehr selten. Dass die Ortschaften deutlich besser erschlossen sind ist klar, aber dort stehe ich ja nicht wenn ich auf‘n Berg gehe oder in der Natur bin.

    Nein, ich komme so gar nicht aus dem Flachland. Dass an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen meist keine direkte Lademöglichkeit besteht ist richtig. Aber man kann in der näheren Umgebung unter Einplanung einer kurzen, sagen wir halbstündigen, Pause durchaus überall laden.

  • Nein, ich komme so gar nicht aus dem Flachland. Dass an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen meist keine direkte Lademöglichkeit besteht ist richtig. Aber man kann in der näheren Umgebung unter Einplanung einer kurzen, sagen wir halbstündigen, Pause durchaus überall laden.

    Mit der großen Batterie müsstest du ja sowieso auch auf dieser Fahrt eine Ladung einplanen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Nein, ich komme so gar nicht aus dem Flachland. Dass an Wanderparkplätzen oder Routeneinstiegen meist keine direkte Lademöglichkeit besteht ist richtig. Aber man kann in der näheren Umgebung unter Einplanung einer kurzen, sagen wir halbstündigen, Pause durchaus überall laden.

    Natürlich kann man das. Aber praktisch ist es nicht und extrem nervig zu gleich. Nach nem langen Wandertag will ich einfach nach Hause und nicht nochmal irgendwo lade, selbst wenn es nur 10 Minuten sind. Jeder Fiat Panda zieht dann dann lachend an mir auf dem Rückweg vorbei. Aber sei’s drum, vermutlich muss ich nun auch den kleinen Akku nehmen und mich damit irgendwie arrangieren.

  • Je nachdem wo man hinfährt, sind das hin und zurück im absoluten Ausnahmefall vllt 280 km. Das schafft der große Akku problemlos bei unter null ohne laden.

    Ja klar aber du musst mit dem großen Akku ja auch wieder zurück kommen. Da musst du in dem Fall mit beiden Akkugrößen einmal laden

    Edit: hab das mit dem hin und zurück falsch verstanden. Da hast du dann natürlich recht

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Natürlich kann man das. Aber praktisch ist es nicht und extrem nervig zu gleich. Nach nem langen Wandertag will ich einfach nach Hause und nicht nochmal irgendwo lade, selbst wenn es nur 10 Minuten sind. Jeder Fiat Panda zieht dann dann lachend an mir auf dem Rückweg vorbei. Aber sei’s drum, vermutlich muss ich nun auch den kleinen Akku nehmen und mich damit irgendwie arrangieren.

    Ich komme aus dem Landkreis Landshut und fahre besonders im Sommer immer in den Bayrischen Wald. Wenn ich da etwas auf den Verbrauch schaue, komme ich mit dem mittleren Akku ziemlich genau hin und zurück. Ansonsten gibt es auch im Bayrischen Wald überraschend viele Lademöglichkeiten.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Bin auch gespannt was er verbraucht, ab 01.03 sehe ich dann was er wirklich schafft. Mein Honda e liegt im Winter bei 20-22 kw/h

    Wenn der Born in diesem Rahmen liegt finde ich das für die Wintermonate ok.

    Im Sommer erwarte ich allerdings einen Verbrauch von unter 20

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Bin mal gespannt, ob ich mit dem Born auch nur annähernd ähnliche Werte erreichen kann, wie mit dem eGolf. Heute einfach mit dem anderen Verkehr mitgelaufen, hauptsächlich Bundesstraße.


    20220510_110345_2.jpg


    Ansonsten fahre ich mit dem eGolf im Sommer zwischen 10 und 12 kWh/100km und im Winter zwischen 15 und 18.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024