Haushaltssteckdose

  • Sowas hab ich erwartet…. Da die Elektrik bei mir alt ist und ich nicht anfange in einer Miet Garage eine WB inkl neuer Technik installieren zu lassen, wird das wohl dann doch nur eine Notlösung sein. Schade eigentlich, wäre so schön einfach. Gut das sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit öffentliche Ladestationen nur max. 100 m entfernt sind.

  • Sowas hab ich erwartet…. Da die Elektrik bei mir alt ist und ich nicht anfange in einer Miet Garage eine WB inkl neuer Technik installieren zu lassen, wird das wohl dann doch nur eine Notlösung sein. Schade eigentlich, wäre so schön einfach. Gut das sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit öffentliche Ladestationen nur max. 100 m entfernt sind.

    Ist alles eine Frage der Perspektive. Ich wohne auch zur Miete und habe mir trotzdem 25m Leitungen, entsprechende Schutzschalter und eine Wallbox installieren lassen. Warum? Weil ich damit rechne, dass ich noch mindestens 3 Jahre hier wohnen werde. Dann gebe ich zumindest meinen Born ab, was danach für ein Auto kommt…🤷‍♂️


    Sollte ich umziehen nehme ich zumindest die Box mit und habe dann eben auf eigene Kosten Kabel legen lassen. Oder ich verkaufe die Box an einen der sie haben will.


    Worauf ich nämlich keine Lust habe ist auf den Parklimbo, den rücksichtslose Hybrid Dullies an den öffentlichen Ladesäulen hier abhalten. Sie blockieren stundenlang die Säulen, gerne auch mal ohne zu laden weil man ja kostenlos parken kann und der Stadt ist es wumpe.


    Der persönliche Luxus in meiner Garage jederzeit laden zu können war mir jeden Cent wert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn möglich, empfehle ich eine Green up Steckdose (Legrand).

    Die ist genau dafür gedacht.

    Wago Klemmen hätte ich eigentlich als sicher eingestuft. Man lernt nie aus.

    Ich lade unsere Zoe auch an ICCB, da die Verluste bei 1x16A geringer sind als bei 3x8A.

    Der Born ist zum Glück sehr effizient auch bei 3x6A. PV Überschussladen funktioniert bei mir nicht wirklich und 3,5KW habe ich immer.

    In der Garage habe ich auch nur ein 5x1,5 Kabel und bekomme mit vertretbaren Aufwand kein stärkeres gelegt. Daher lade ich dort mit max 12A Dauerladen.Kurzzeitig auch mal 3x16A mit WB. Bei mir wird nichts warm. Das Kabel ist direkt vom Zählerschrank zur Unterverteilung in der Garage.

    An der normalen Steckdose laden geht wohl bei vielen gut, aber es gibt immer ein Restrisiko. Ich habe als Kind schon einige verschmorte Steckdosen gesehen und da gab es noch keine E-Autos. Elektriker haben mir schon von schwarzen Strichen an Wänden berichtet, wo das Kabel in der Wand heiß wird.

  • Ich hab nur 18 Monate geleased, dafür investiere ich nicht. Sollte es sich aber herausstellen , dass es gut funktioniert, würde ich für das nächste Auto eine Box installieren lassen.

    Bei mir sind die öffentlichen Stationen über Nacht immer frei, komme da abends und morgens immer vorbei, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Genauso die bei der Arbeit, morgens steht da kaum jemand.

  • Ich habe meinen Hyundai Kona seit Juli 2021 zu 95% nur an der Steckdose geladen (Außenlampe mit Steckdose). Hatte am Anfang auch Befürchtungen wegen möglicher Wärmeentwicklung, konnte aber nichts feststellen. Beim Kona-Ziegel kann man die A einstellen, hatte ich meistens auf 10 stehen.

    Die Lampe musste ich jetzt erneuern und da habe ich mir ein 2,5 mm2 rausgelegt und eine 16 A Campingstecker mit Schalter in einer wetterfesten Alubox hingestellt. Ist vom Handling her einfacher, da nur noch Schalter rum und am Auto einstecken. Diebstahlrisiko ist natürlich gegeben. Die Kontakte der Campingstecker sind schon vertrauenserweckend, aber die Schwachstelle ist natürlich die Zuleitungskabel.

  • Es handelt sich um eine Mietgarage, bei dem der Strom in der Miete enthalten ist.

    Dann würde ich aktiv auf den Vermieter zugehen und fragen, wie das in Zukunft gehandhabt werden kann. Denn es wird garantiert zu Stress führen, wenn du jetzt regelmäßig deinen E-Wagen für 20€ in der Garage lädtst, auch wenn Strom inkl. ist. Kann mir gut vorstellen, dass solche Verbräuche da nicht abgedeckt sind und der Vermieter leicht Recht bekommt, und Inklusivstrom Eher für Licht, Garantentorantrieb und Staubsauger zum Autoputzen gedacht ist.

  • Dann würde ich aktiv auf den Vermieter zugehen und fragen, wie das in Zukunft gehandhabt werden kann. Denn es wird garantiert zu Stress führen, wenn du jetzt regelmäßig deinen E-Wagen für 20€ in der Garage lädtst, auch wenn Strom inkl. ist. Kann mir gut vorstellen, dass solche Verbräuche da nicht abgedeckt sind und der Vermieter leicht Recht bekommt, und Inklusivstrom Eher für Licht, Garantentorantrieb und Staubsauger zum Autoputzen gedacht ist.

    Das wird garantiert zu Problemen führen, trotzdem handelt es sich erstmal um ein gültiges Mietverhältnis. Der Vertrag wurde ja vom Vermieter aufgesetzt und nicht von mir und das auch zu einem Zeitpunkt an dem E Autos schon zum normalen Straßenbild gehörten.

    Da steht kein Wort , dass der Strom nur für bestimmte Zwecke verwendet werden darf. Im Endeffekt wird das die Kündigung nach sich ziehen, muss man halt mit einrechnen ob sich das lohnt für 200€. Sicherlich nur, wenn man auf die Garage in Zukunft verzichten kann.

  • Da kann doch nach Absprache ein Zähler angeschlossen werden. Ohne Zustimmung des Vermieters hier lustig das Auto laden ist ganz sicher nicht korrekt. Egal ob auf den Strassen E Autos zum Alltagsbild gehören.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)