Haushaltssteckdose

  • Hm... Ich habe vor ein paar Tagen einen Mitarbeiter vom Netzversorger im Haus gehabt, weil die im Rahmen der Anmeldung der Wallbox sichergehen wollten, dass ausreichend dimensionierte Kabel bei uns im Haus ankommen.

    Der hat mir Blick auf die mobile Wallbox an der CEE 16A Dose auch noch mal gesagt, dass die CEE Dosen nicht für Dauerstrom ausgelegt sind.

  • ja, die Diskussion füllt Seiten in den e-Autoforen, da viele die 6h Beschreibung nicht wirklich kennen und die für Schuko-Dosen geltende Parametern auf die CEE-Dosen fälschlicher Weise übertragen.


    So liegt gerade der Unterschied zwischen der 3 poligen CEE16 (blau) und einer Schuko-Steckdose, dass erstere für Dauerleistung von 16A, letztere nur für Peakleistung (bis 1h Anstehdauer gepürft) von 16A ausgelegt ist.


    Am Ende darf eine Steckdose thermisch nicht überlasten, damit sie dauerhaft ihren Nennstrom tragen kann. Das erreichen die CEE-Dosen durch entsprechend ausgelegte Steckkontakte und Federkräfte. Einfach mal Schuko und CEE Stecker vergleichen, dann sieht man sofort den entsprechenden Unterschied.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du reduzierst die Ladeleistung dann vorher in der APP?
    Muss man das immer wieder aufs Neue machen oder kann man das voreinstellen und er merkt sich das?

    Wenn der über Nacht angeschlossen ist, wie viel KM bringt das? Nach 10-12 Stunden?

    Kannst auch im Auto einstellen. Im E-Manager unter Einstellungen. Ist dann immer gesetzt. Nur nich vergessen wenn du mal iwo anders ansteckst wo mehr geht. Und rein bringe z.B. heute um 16 Uhr angesteckt mit 63% und laut App sollte er gegen 24 Uhr auf 80% sein. Siehe Bilder. Die sind grad gemacht um 19 Uhr. Einmal Cupra App und meine Stromzählerdose.


    IMG_0988.png

    IMG_0989.png

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

    Einmal editiert, zuletzt von tosti ()

  • Wenn man das alles so liest, gehen die Meinungen über der Haushaltssteckdose ja weit auseinander.

    Ich kann ja nur sehen was da ist. Steckdose, dann Sicherung 25A und dann der Zähler, was danach kommt….. kann man nicht sehen und ist bestimmt aus den 70er Jahren.

    bin mir etwas unsicher, ob ich das gefahrlos nutzen kann.

  • Ich hatte drei Jahre einen Elektro-Smart und habe mindestens 35.000 der 45.000 Kilometer mit Strom aus der heimischen Steckdose gefüttert. Outddor-Verlängerungskabel, welches im Gartenhäuschen angeschlossen war. Teilweise 10 Stunden und mehr am Stück an der Dose. Nie irgendwas bedenklich warm geworden. Ich bin gespannt, wie das mit mit dem neu bestellten Born und dem 230v-Zusatz wird...

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR