Hi Leute,
ich hab mal eine Frage zu CarPlay Wireless, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Normales Apple CarPlay via USB-Kabel ist klar und funktioniert auch soweit problemlos. Darüber hinaus unterstützt der Born aber ja auch CarPlay Wireless, also ohne Kabel. Dazu muss das Handy allerdings zusätzlich zu Bluetooth auch via WLAN verbunden werden. Sobald ich jedoch mein iPhone mit dem WLAN Hotspot des Autos verbinde, möchte mein iPhone die Datenverbindung via WLAN aufbauen und nicht mehr übers mobile Netz. Das Ergebnis ist dann, dass ich mit dem iPhone nicht mehr ins Internet komme und somit auch keine WhatsApp, etc. mehr erhalte. Das heißt, grundsätzlich könnte ich zwar durch CarPlay WhatsApp und co. nutzen, in der Praxis hat es aber keinen Mehrwert weil ja aufgrund der fehlenden Internetverbindung keine Nachrichten reinkommen können. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz…
Ich könnte jetzt zwar theoretisch ein Datenpaket in der MyCupra App kaufen, damit der Born fürs iPhone eine Internetverbindung via WLAN Hotspot bereitstellen kann, aber das hat ja keinen Sinn ums teure Geld ein Datenpaket zu kaufen, wenn ich am iPhone ohnehin eine 5G Flatrate habe…
Kann man das Problem anderweitig lösen oder bleibt nur der Weg via Wired CarPlay?