Ich selbst war enttäuscht von diesem Auto, nachdem ich es sechs Wochen gefahren bin. Vielleicht auch, weil meine Erwartungen so hoch waren. Natürlich sind meine Kritikpunkte sehr subjektiv.
Hauptkritikpunkte:
- mangelnde Effizienz im Winter bzw. zu geringe Reichweite für meinen Geschmack
- 58 kWh-Akku wäre eigentlich ok, aber man soll ja lieber nur 80% laden.
- Gute Federung, dennoch fühlt sich das Fahrzeug in Kurven schwer an (Elektroauto halt, ich weiss)
- Etwas schwammige Lenkung mit 19-Zoll-Winterrädern von Gamaparts
- Vibrationen am Lenkrad ab 80 km/h, die auch nach zweimaligem Werkstattbesuch (Tests mit anderen Rädern, erneut Auswuchten) nicht besser wurden
- Touchbuttons am Lenkrad, die ich oft unabsichtlich mit dem Daumenballen aktiviert habe
- Umständliches, ablenkendes Infotainment, das auch noch zu zögerlich reagiert, generell schleches UI. Umstellen der Fahrmodi per Touchscreen
- Unzuverlässige Ladesettings, so dass ich eines Morgens nur 45% anstatt 80% Ladestand hatte.
- Mühsames Lane Assist, das immer wieder nervt, man solle doch bitte in der Mitte der Fahrspur fahren
- Katastrophale App mit ständiger Neuanmeldung, langsamer oder unzuverlässiger Übertragung ans Fahrzeug
- Für meine Grösse 1.90 m waren die Sportsitze an den Beinen zu eng und damit unbequem.
- Unbeleuchtete Bedienelemente Klima und Lautstärke (Touchelemente anstatt klare Knopfdrücke)
Wie gesagt sehr subjektiv, und das Fahrzeug hat ja auch sehr positive Seiten. Mein Fehler war, dass ich vorbestellt habe und das Fahrzeug vor dem Kauf nie Probe gefahren bin.
Natürlich hätte ich auch darauf hoffen oder warten können, dass es sich softwareseitig noch verbessert. Und das normale Fahren in der Stadt war eigentlich sehr angenehm, aber von allem anderen hätte ich mehr erwartet. Auch weil VW schon auf mehr als ein Jahr Erfahrungen des ID.3 zurückgreifen konnte.
Werner