Das sieht für mich so aus als ob das im Rahmen der Montage am Fahrzeug vom Einbaubetrieb gebohrt wurde.
Außermittig und nicht gesenkt..
Wenn die das gemacht hätten, wäre es definitiv mittig gewesen. Die haben mir ja die schiefen Spaltmaße des hinteren Stoßfängers vor der Montage gezeigt. Nach der Montage waren die alle perfekt. Nein, das ist mit Sicherheit vom Hersteller der Kupplung so gemacht worden, um die ABE für den Born zu kriegen. Dieselbe Kupplung passt auch auf zahlreiche andere VAG-Fahrzeuge, da braucht es die Schraube nicht. Ist die einfachste Lösung, die Kupplung auch am Born genehmigt zu bekommen, die praktisch nichts kostet. Funktioniert sogar, wenn man das Loch nicht mittig bohrt. Und wenn der Kunde sich traut, kann er die Schraube rausdrehen, auf eigene Verantwortung. Deswegen steht dann auch keinerlei Hinweis auf eine Einschränkung bzgl. Verwendbarkeit von Fahrradträgern in der Produktbeschreibung. Rameder ist auch raus, die haben ja darauf hingewiesen, dass die Schraube sein muss.
Hält aber bombig, das Ding. Auch einfach zu montieren und wieder abzunehmen. Habe lediglich noch nicht geschafft, den Schlüssel der Verriegelung nach dem Verschließen wieder herauszuziehen, da muss ich wohl doch mal in die Anleitung schauen, ob man dafür noch den Spannhebel reindrücken muss oder dergleichen.
Anhänger habe ich übrigens keinen.