Habe zwischenzeitlich auch das Update von 3.0 auf 3.2.1 erhalten und keine Probleme damit gehabt.
Die AHK funktioniert wie alles im Auto ohne Probleme.
Habe zwischenzeitlich auch das Update von 3.0 auf 3.2.1 erhalten und keine Probleme damit gehabt.
Die AHK funktioniert wie alles im Auto ohne Probleme.
Fakt ist, dass nach dem Abbau der AHK-Elektrik weiter (permanente) Fehler vorhanden sind, unter anderem ist die komplette Tempomat-Funktion ist außer Betrieb
Mh das ist natürlich blöd. Sollte sich herausstellen, dass die Anhängerkupplung nicht der Auslöser war würde ich eine Rechnung für den Einbau auf die Werkstatt abwälzen bzw den Ausbau nicht bezahlen. Fremdbauteile können natürlich ein Problem sein, Man kann aber gut und gerne auch mit dem Fremdbauteil trotzdem noch nach Fehlern suchen. Klingt für mich nach Ausreden.
Alles anzeigenBitte nur als Bemerkung zum Thema ohne Idee für eine Lösung…
Ich habe exakt die gleiche AHK vom Rameder für meinen Fahrradträger auch seit mehr als 6 Monaten und sehr häufig in Nutzung und keinerlei Probleme. Ich habe den 13-poligen Einbausatz mit der Artikelnummer 153195 verbaut und nicht den mit der Artikelnummer 145784. Was auch immer der Unterschied ist.
Allerdings ist mein Born etwas jünger aus dem Juli 2022.
Die Systeminformationen sind gleich, nur meine Hardware ist H30
Ich drücke die Daumen für eine gute Lösung des Problems.
Alles anzeigenHabe die AHK ebenfalls schon seit längerem im Betrieb. Ohne Fehlermeldung (nachdem die AHK auch im Fahrzeug codiert wurde!, ohne gibt es Fehlermeldungen in sämtlichen Assistenzsystemen).
Anderst herum gefragt:
Wurde die AHK im Fahrzeug nach dem SW-Update wieder codiert? Evtl. wurde die Codierung durch das Update überschrieben da bei CUPRA diese Ausstattung nicht hinterlegt ist.
Gibt es jemanden im Forum der mit codierter AHK ein SW Update erhalten hat? Wie war der Stand nach dem Update?
Um auf die Frage zu antworten:
Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update.
Das Update wurde wegen des Problems gemacht, das der Wagen manchmal nicht "gestartet" hat - man konnte nicht wegfahren. Erst nach Aussteigen + Zusperren + Aufsperren + Einsteigen war das Wegfahren möglich.
Nach dem Update der SW (war die UR-Version seit dem Kauf des Wagens in 12/2021) waren die Systeme nicht verfügbar - und der Cupra-Händler meinte, die Fehlersuche wird erst nach Abbau des "Fremdproduktes" durchgeführt.
Alles sehr mühsam und ärgerlich ..
Ja was steht hier auf gefühlt 723 Seiten? Wenn es ein Problem gibt, dann wird Cupra es auf die Kupplung schieben und auf die entsprechenden Texte der Betriebsanleitung verweisen.
Wollte keiner hören und wissen, da haben wir den ersten Fall.
Die Fehler in den Assistenzsystemen waren vor dem Update NICHT da - erst nach dem Update
Klingt für mich nach der überschriebenen Codierung der AHK. Für die Beleuchtung wird ein zusätzliches Anhänger Steuergerät verbaut welches uncodiert für jede Menge Bus Fehler sorgt und die Assistenzsysteme ausfallen. Im Fehlerspeicher war bei mir auch irgendwas von "Zusatzsteuergerät erkannt". Sollte die Werkstatt eigentlich auch sehen. Warum das bei den anderen Updates geklappt hat weiß ich auch nicht. Ich werde berichten sobald ich ein Update erhalten habe...
Wenn jemand die Misterdotcom-Anhängerkupplung verbaut (lassen) hat würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Ich will die AHK unbedingt, allerdings erst im Frühjahr und hadere mit mir, ob ich das selbst hinbekommen. Der mechanische Teil ist ja nicht das Problem, aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.
aber den Sicherungskasten halb zerlegen (hab ich schon mal mit einem Kumpel an einem Caddy gemacht); da hab ich keinen Bock drauf und codieren kann ich auch nicht allein.
Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.
Ich habe die Kupplung komplett selbst verbaut (Anderer Hersteller, die Misterdotcom Kupplung unterscheidet sich durch eine andere Verschraubung am Fahrzeug). Ich habe zuvor noch keine AHK verbaut. Der elektrische Teil war für mich auch die größte Herausfoderung ist aber mit technischem Verständnis machbar. Der Sicherungskasten ist die kleinere Herausforderung. Zusätzlich muss man 2 Drähte (für CAN Bus) aus dem Stecker zum Steuergerät auspinnen und das AHK-Steuergerät dazwischen pinnen. Ist die sauberste Lösung, wird in der Werkstatt auch nicht besser gemacht. Codierung komplett automatisch über die OBDApp AHK-Freischaltung. Falls du nicht an dem Stecker arbeiten willst lass dir die Kupplung vom Fachmann verbauen.
Gibt es noch eine andere Kupplung, mit der man einen Hänger ziehen darf?