Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch mit Anhänger/Wohnwagen?
Bei einem Wohnwagen mit 1200 kg Gesamtmasse kann man sicherlich mit ~35kWh/100km rechnen oder?
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch mit Anhänger/Wohnwagen?
Bei einem Wohnwagen mit 1200 kg Gesamtmasse kann man sicherlich mit ~35kWh/100km rechnen oder?
Hi all. I wanted to share a guide around coding the bike rack tow bar electronics as I personally struggled a bit being a first timer at this.
These instructions at least apply to the 13-pin Jaeger harness that is required to code into the system. I assume that exactly the same steps are taken when working with ID3. ID4, ID5 and Enyaq follow a similar path, but additional control units might be required for activation. My Born does not have lane change assist, driving assist or other "higher-end" assistance functions from the factory, so it could be that better equipped vehicles require additional control units for activation.
Remember to save all codings and your trailer with its electronics should now work.
The kit manufacturers' instructions also recommend enabling the features under the controllers. If you have a Born with all the available accessories, I suggest you browse the controller list for those additional devices as well and enable the trailer options under them.
Please excuse any spelling mistakes in the instructions as I am not a native speaker and this is a translation from English. I thought it might be of interest to the German readers of this forum. Please let me know if you need help fitting a tow bar. I can give you some advice.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch mit Anhänger/Wohnwagen?
Bei einem Wohnwagen mit 1200 kg Gesamtmasse kann man sicherlich mit ~35kWh/100km rechnen oder?
Mein Verbauch mit einem Fahrrad am Heckträger auf 1600km nach Finale Ligure und zurück waren 16,2 kWh. Bin größenteils zwischen 100 und 120 gefahren.
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur AHK.
Weiß jemand etwas zur Stabilität der AHK für Fahrradträger? Sind es normale AHK ohne Zulassung oder vertragen die wirklich nur 100Kg. Ich möchte damit einen Anhänger auf Privatgrundstück kurze Strecken ziehen.
Ich finde hierzu leider keine Infos.
Es gibt eine AHK mit Zulassung von Misterdotcom.de und es gibt auch Fahrradträger die nur mit einer Schraube im Kopf das Ankuppeln verhindern. Dreht man diese raus, kann man sicherlich auch einen Anhänger auf Privatgrundstücken Rangieren.
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur AHK.
Weiß jemand etwas zur Stabilität der AHK für Fahrradträger? Sind es normale AHK ohne Zulassung oder vertragen die wirklich nur 100Kg. Ich möchte damit einen Anhänger auf Privatgrundstück kurze Strecken ziehen.
Ich finde hierzu leider keine Infos.
Die für Fahrradträger vorgesehenen Anhängerkupplungen werden nur mit 4 Schrauben am Fahrzeugrahmen befestigt. Die richtigen Anhängerkupplungen, wie die, die misterdotcom anbietet, haben insgesamt 10 Schrauben und eine etwas steifere Struktur. Ich würde mir nicht zutrauen, einen Anhänger mit einer Anhängerkupplung zu ziehen, die nur für einen Fahrradträger vorgesehen ist. Siehe das Bild. Die roten Pfeile zeigen an, wo die Brink RMC-Anhängerkupplung die zusätzlichen Befestigungen vermissen lässt, die sie stärker machen würden, um einen Anhänger zu ziehen.
Super, danke für das Foto.
Ich habe es gesehen. Bei meiner AHK wird hinten ein anderer Träger an den Fahrzeugrahmen geschraubt, daran ist die AHK dran. Ich denke, mit einem Fahrradträger sollte man tatsächlich nichts ziehen
So, es ist vollbracht. Die richtige AHK von MisterDot.com ist montiert.
Ist nicht die erste AHK, die ich montiert habe, aber diese hier ist ziemlich fummelig. Beigelegte Schrauben sind ziemlich kurz, gerade so ausreichend. Die Anleitung ist in sich widersprüchlich, falsche Angaben zu den Schrauben, Halter für die Antennen mal nach außen und auf anderen Bild nach innen.
Beim Kabelsatz ist alles sehr eng, Kabelstrang für NSL muss über Kopf ausgemessen werden und dabei muss die Heckklappe zu sein. Das gleiche beim CAN Kabel, alles sehr kurz und sehr eng.
Wichtig, das ausmessen des Kabel für NSL geht nicht mit Multimeter, geht nur mit Prüflampe oder Last.
TÜV Abnahme steht noch aus.
Ergänzung: zum finden des Kabel für NSL muss Heckklappe auf sein und dann mit Prüflampe.