QI Ladeschale

  • Ohne den Thread gelesen zu haben dennoch ein paar Gedanken:

    1. Qi-Laden ab Werk hat meist zu wenig Leistung (wie z.B. im ID.3, wo ich das mal probiert hatte) und ist daher nicht zu gebrauchen, weil ein Handy unter Verwendung z.T. mehr verbraucht als nachgeladen wird.


    2. In Kombination mit der Verwendung des Handys (Android Auto, Navigation, Blitzer-App) wird das Handy zudem sehr warm, was den Akku stresst.


    3. Passt bloß auf mit dieser ganzen China-Scheiße!!!

    Ich hatte vor ein paar Jahren vergeblich mehrere Qi-Lader im Auto probiert mit dem Ergebnis, dass sie den DAB-Empfang stören:

    Bei guter Netzabdeckung merkte bzw. hörte man erst einmal nichts Negatives, aber der Bit-Error-Level (kann man sich anzeigen lassen im VW RNS 315 / Skoda Amundsen +) stieg dennoch sofort an.

    Bei schlechter Netzabdeckung führte das dann tatsächlich zu hörbaren DAB-Aussetzern.


    Ich hatte dann zum Testen einen Samsung-Qi-Lader (also keine China-Scheiße, wenn auch Made in China) für den Heimgebrauch im Auto ausprobiert. Es gab keine Verschlechterung beim DAB-Empfang (Bit-Error-Level), was bedeutet, dass sich DAB und Qi nicht grundsätzlich ausschließen.


    Aus meiner Sicht verstößt diese ganze China-Scheiße gegen die EMV-Richtlinie und trägt das CE-Zeichen zu unrecht und dürfte in der EU so nicht in Verkehr gebracht werden.


    Gleiches gilt übrigens auch für USB-Netzteile (12 V --> 5 V). Da hatte ich auch mehrmals solchen China-Schrott zurück geschickt. Ein Exemplar von Sony Ericson generierte schließlich keine DAB-Störungen.



    Fakt ist allerdings leider auch, dass der Markt übersäht ist mit der ganzen China-Scheiße und man z.T. einfach nichts Vernünftiges bekommt, auch wenn man bereit ist, mehr Geld auszugeben.

    Daher hatte ich damals das Thema Qi im Auto beerdigt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Gibt es schon Neuigkeiten? Hast du es bereits ausprobiert?

    Ja, hatte ich vergessen zu posten.

    Ladeschale passt, umbau habe ich in ca 10 min gemacht und funktioniert einwandfrei. Einzig mein Galsxy S21 ultra wird mit AA, Blitzerapp und laden etwas warm. Leider fehlt eine aktive Kühlung.

    Ich glaube aber auch, dass das ein grundsätzliches Problem des Telefons ist und meine Silikonschale macht das nicht besser.


    Es wird einfach dieser Blinddeckel ausgeklipst und die Ladeschale mit einem Y Adapter an den USB Hub angeschlossen.