QI Ladeschale

  • Ich glaube, die QI-Ladeschale ist eine Baustelle im ganzen VW-Konzern. Bei meinem Tiguan wird mein iPhone 12 auch nur heiss und nicht wirklich geladen (ein paar wenige % in 2 Stunden). Auf Anraten eines Kumpels, welcher bis vor kurzem im Skoda-Kundenservice arbeitete, habe ich dies auf Garantie prüfen lassen. Auch bei Skoda gibt es diese Probleme und meist wird dann die Ladeschale komplett ersetzt. Rückmeldung: Mit der Ladeschale ist alles in Ordnung. Ich lade jetzt halt einfach auch mit Kabel, wenn notwendig...


    Dann stelle ich mich aber darauf ein, dass es beim Born nicht besser wird :/

  • Gleiches Problem hier mit einem iPhone 12 Pro - wird nach kurzer Zeit sehr heiß in der Ladeschale (bis zur Meldung, dass es abkühlen muss) und wirklich Prozente kommen nicht dazu. Und dazu sporadisch ebenfalls die Meldung, Fremdobjekte zu entfernen…

    Da werde ich wohl doch ein Kabel nutzen.

    Cupra Born 58 kWh Vapor grey

    Pilot M+, Tech M, AR, Below Zero, Privacy Glass, Beats Audio, 19“ Typhoon Ganzjahr

    Bestellt 10.03.22, ausgeliefert 21.10.22

  • Lässt sich sowas eigentlich seitens Cupra mit einem Software Upfate beheben ?

    Weil im Endeffekt klappt die ja fast bei niemandem aber jeder hat dafür bezahlt .

    Ist in meinen Augen nicht erbrachte Leistung /Funktion ?!

  • Moin miteinander,


    das Prinzip der induktiven Ladung (auch Qi genannt bei Mobiltelefonen) ist eine Spule im Telefon direkt über eine Spule in der Ladeschale zu bringen. Da spielen manchmal wenige Millimeter schon eine Rolle ob das richtig funktioniert oder nicht.

    Auch ist beim Ladevorgang im Abhängigkeit von der übertragenen Leistung eine Wärmeentwicklung normal. Bei Abweichungen der beiden Mittelpunkte der jeweiligen Spulen kommt eine zusätzliche unerwünschte Wärmeentwicklung dazu. Beide Spulen werden heiß.

    Nun sind sehr viele Mobiltelefone am Markt, zudem in verschiedenen Größen. Die Ladeschale ist aber universell für alle Geräte.

    Deshalb sind die beschriebenen Effekte vieler Forumsteilnehmer aus meiner Sicht durchaus normal, weil die Geräte nicht exakt positioniert sind. Das kann man auch nicht seitens CUPRA lösen z. B. durch ein Softwareupdate.

    Abhilfe bringt eine bessere Positionierung der Geräte durch hier schon beschriebene zusätzliche „Ränder“ in der Ladeschale die die Mobilgeräte auf die ideale Position bringen bzw. fixieren.

    Ich habe das bei meinem iPhone durch Einkleben von Filzstreifen vor allem von unten sowie an den Seiten gelöst. Seitdem wird nichts mehr wärmer als auch auf einem anderen stationären Ladegerät.

    Nachteilig bei unserem Born (und wohl auch sonst in der ID-Familie?) ist die schräge Platzierung der Ladeschale. Die Ladeschalen z.B. bei Skoda sind waagerecht und besser für die Positionierung geeignet weil nix verrutscht.

    Fast schon eine Geschäftsidee ;) könnte sein, spezielle Rahmen für verschiedene Mobilfunkgeräte zu bauen (3D-Druck?) um die Geräte besser zu positionieren.


    Sorry meine 50Cent sind doch etwas länger geworden…aber die Diskussion hier im Forum geht in die falsche Richtung aus meiner Sicht.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Naja - wenn ich meine günstigen QI-Ladegeräte daheim ansehe - da ist es ziemlich egal wie ich die drauflege, das lädt eigentlich immer.

    Hab auch noch eine schräge Ladeschale daheim wo ich das iPhone einfach irgendwie drauflege, funktioniert immer.

    Egal welches iPhone oder Android.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Naja - wenn ich meine günstigen QI-Ladegeräte daheim ansehe - da ist es ziemlich egal wie ich die drauflege, das lädt eigentlich immer.

    Hab auch noch eine schräge Ladeschale daheim wo ich das iPhone einfach irgendwie drauflege, funktioniert immer.

    Egal welches iPhone oder Android.

    Wie schon oben erwähnt ist beim Born das Zentrum der Ladespule einfach viel zu weit entfernt von den meisten Spulen der Geräte. VAG hats hier einfach zu gut gemeint und die Ladespule wohl eher für 7" Geräte ausgelegt. Man muss ja nur darauf achten... Meist wenn man sieht das der Ladevorgang abgebrochen ist, dann liegt das Handy nicht mehr mittig sondern am Rand aufgrund von Kurven Fahrten.


    Also entweder baut VAG eine neue Ladenschale, was nicht passieren wird, oder man baut sich Abstandhalter, damit das jeweilige Gerät immer schön mittig zentriert in der Schale liegt, sprich Spule auf Spule.


    Übrigens es gibt auch Ladenschalen, die haben nicht eine Spule im Zentrum sondern 4 kleine Spulen als Quadrat angeordnet. Das ist der Grund, warum alle Ladenschalen unterschiedlich funktionieren, je nachdem wie man die Geräte drauf legt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ja ist schon echt schade das VW hier einfach nicht dazulernt. Insbesondere die ja sogar eine offizielle Kompatibilitätsliste haben, wo auch die neuen iPhones beim Punkt "Charging" unterstützt werden sollen.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Gibt es denn irgendeine Grafik oder ein Foto aus dem ersichtlich ist wo die Spule genau sitz? Mit der Info könnte man denke ich schon einiges anfangen beim platzieren des eigenen Geräts, oder beim Bau eines Abstandhalters.

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Quasar Grey mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, AR Head-up-Display, Tech L Pack, BeatsAudio, Pilot M Pack - bestellt 12.02.2022 - Abgeholt 25.10.2022