Mittlerweile glaube ich, dass VW hier gar nicht so viel falsch macht.
Ich habe mir mal die App "Ampere" heruntergeladen, die einem Lade- und Entladeströme anzeigen kann.
Meine Ladestation zu Hause kommt auf ca. 800 mA Ladestrom. Hierbei ist das WLAN statt mobilem Netz aktiviert.
Im Born ist der Ladestrom im Flugmodus mit 800 mA identisch und erhitzt sich auch über einen längeren Zeitraum nicht. Dabei bleibt der Ladestrom konstant, auch wenn das Handy verrutscht.
Mit aktiviertem mobilen Netz sinkt der Ladestrom im Born auf 400-500 mA und es wird deutlich wärmer. Das passiert aber auch in der Ladestation zu Hause (Reduktion auf ca. 600 mA).
Sobald ich Android Auto aktiviere und z.B. Spotify öffne sind es nur 200 mA und mit geöffneter Navigation 0-50mA. Hierbei kocht das Handy nach wenigen Minuten förmlich und das kabellose Laden bricht des Öfteren ab.
Daraufhin habe ich zu Hause den Handybildschirm kabellos auf meinen PC gespiegelt und Google Maps geöffnet, um quasi ein Streamen des Bildes auf Android Auto zu "simulieren".
Dadurch sinkt auch hier der Ladestrom in meiner Ladestation deutlich auf 20-150 mA ab. Wie im Born wird das Handy dabei extrem warm.
Deswegen habe ich die Vermutung, dass zumindestens mein Handy (Note 10+) während der kabellosen Verbindung zum Born + mobilem Netz + Android Auto einfach zu viel Leistung aufnimmt und dadurch enorme Wärme generiert.
Diese kann das Gerät nicht abführen und wenn dann noch das verlustbehaftete kabellose Laden hinzu kommt, steigt das Handy auf Grund der Überhitzung aus.
Sehr schade, ich hatte mich auf die komplett kabellose Nutzung gefreut.
Was denkt ihr?