QI Ladeschale

• So. Die Grundsätzliche Halterung ist mal fertig.
    Zwar noch in Entwurfsphase gedruckt, aber bereits funktionsfähig.

Morgen sollten die Kabel und Stecker kommen.

Ps.: Hält ohne kleben oder bohren. Es wird nur über die Original Gummimatte gestülpt und dadurch fixiert.

• Was mir aufgefallen ist, lege ich mein iPhone richtig rum rein, wird es nicht erkannt, sobald es „falsch“ drin liegt, will heißen um 180 Grad seitlich gedreht, funktioniert die Qi gut.

Schade, aber da ich während der Fahrt nicht an mein Handy muss, ist mir das bisher egal

Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

• Hier ist meine 15€ Lösung. Das iPhone haftet magnetisch, verrutscht nicht, lädt garantiert und und wird nicht heiß. Im Nachhinein bin ich froh dass ich vergessen habe das Tech M Paket zu bestellen.

IMG_0038.jpegIMG_0039.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Schade, aber da ich während der Fahrt nicht an mein Handy muss, ist mir das bisher egal

Darf :)

Ich hätte am Freitag ein Mädchen mit dem Fahrrad überfahren wenn ich in dem Moment auch nur minimal abgelenkt gewesen wäre <X

(Das Mädchen war Geisterfahrer und ist mir direkt vors Auto gefahren, dann auf dem Überweg wo Sie grün hatte)

• Darf :)

Ich hätte am Freitag ein Mädchen mit dem Fahrrad überfahren wenn ich in dem Moment auch nur minimal abgelenkt gewesen wäre <X

(Das Mädchen war Geisterfahrer und ist mir direkt vors Auto gefahren, dann auf dem Überweg wo Sie grün hatte)

Nicht muss/will/darf ;)

Zum Glück kam es nicht zu dem Unfall.

Muss aber meine Aussage korrigieren, das war einmalig mit aufm Kopf drehen.

Irgendwas passt da wirklich nicht, mit der Qi….hätte man besser lösen können.

Mal sehen welche Möglichkeiten noch existieren

Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

• Irgendwas passt da wirklich nicht, mit der Qi….hätte man besser lösen können.

Ja, die Konstrukteure haben nämlich vergessen physikalische Aspekte wie z.B. Masseträgheit zu berücksichtigen. Das Handy verrutscht nämlich trotz Gummibeschichtung gerne der Ablage. Das kann nicht vernünftig funktionieren. Außerdem haben Smartphones unterschiedliche Größen und die induktive Ladespule ist nicht immer an derselben Stelle. Die Chance dass die Ladespulen von Ablage und Handy optimal zueinander positioniert sind ist nahe Null. Kommt dann noch ein Kamerabuckel, wodurch eine Lücke entsteht, wird das Ladeergebnis nochmal schlechter. Ich bin durch mit „Ladelösungen“ von Autoherstellern. Die bekommen nicht mehr als teuren Murks zustande. Ich habe weder von VW Kunden, noch von Mercedes Kunden gutes davon gehört. Sie haben alle irgendwelche Probleme. Und als BMW Kunde habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. Die induktive Ladeablage im 3er ist nahezu unbrauchbar.

Mal sehen welche Möglichkeiten noch existieren

Siehe RE: QI Ladeschale

Gut, billig und zu 100% zuverlässig.

Viel schöner ist natürlich die Lösung von Cupra_Born_eBoost Aber wenn man keinen 3D Drucker hat geht auch eine Schmalspurlösung.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Ja, die Konstrukteure haben nämlich vergessen physikalische Aspekte wie z.B. Masseträgheit zu berücksichtigen. Das Handy verrutscht nämlich trotz Gummibeschichtung gerne der Ablage. Das kann nicht vernünftig funktionieren. Außerdem haben Smartphones unterschiedliche Größen und die induktive Ladespule ist nicht immer an derselben Stelle. Die Chance dass die Ladespulen von Ablage und Handy optimal zueinander positioniert sind ist nahe Null. Kommt dann noch ein Kamerabuckel, wodurch eine Lücke entsteht, wird das Ladeergebnis nochmal schlechter. Ich bin durch mit „Ladelösungen“ von Autoherstellern. Die bekommen nicht mehr als teuren Murks zustande. Ich habe weder von VW Kunden, noch von Mercedes Kunden gutes davon gehört. Sie haben alle irgendwelche Probleme. Und als BMW Kunde habe ich selbst meine Erfahrungen gemacht. Die induktive Ladeablage im 3er ist nahezu unbrauchbar.

Siehe RE: QI Ladeschale

Gut, billig und zu 100% zuverlässig.

Viel schöner ist natürlich die Lösung von Cupra_Born_eBoost Aber wenn man keinen 3D Drucker hat geht auch eine Schmalspurlösung.

Da ich eine QI Hülle habe, hätte ich mir gedacht, einfach das gegenstück zu finden und an die richtige Stelle zu kleben.

Bspw: was in der Art Leder Magsafe Wandhalterung Ring, SnapHold https://amzn.eu/d/7dyZwUB

Jedoch stellt sich mir die Frage, wie viel Abstand das Handy haben darf zum Laden

• Und manchmal helfen für kurzfristig einfach paar Kartons.

Die Auflage lässt sich einfach rausnehmen, der Ladepunkt ist sehr wahrscheinlich am Symbol darauf, vermute ich, weil hier das Laden problemlos funktioniert.

Nun eine Halte-Schablone gebastelt, evaluieren ob es eine Dauerlösung sein kann und später evtl noch per 3D drucken lassen.

Dateien

• Und manchmal helfen für kurzfristig einfach paar Kartons.

Die Auflage lässt sich einfach rausnehmen, der Ladepunkt ist sehr wahrscheinlich am Symbol darauf, vermute ich, weil hier das Laden problemlos funktioniert.

Nun eine Halte-Schablone gebastelt, evaluieren ob es eine Dauerlösung sein kann und später evtl noch per 3D drucken lassen.

Ja, ohne eine Fixierung geht es nicht. Wenn Du das Pappteil schwarz anpinselst kannst Du es so lassen. 😂