Das ist schon sehr dämlich gelöst, wenn man auf die nicht funktionierende App angewiesen wäre und das nicht aus dem Auto, wie bei jedem anderen EV steuern könnte. Das kann ich mir kaum vorstellen, kann es aber mangels Fahrzeug auch noch nicht testen.
Gerade bei HT/NT würde ich eine Wallbox montieren, die dies unterstützt und eine Ladezeitplanung beeinhaltet. Das war ein Auswahlkriterium für mich. Ich plane etwas ähnliches bei mir, bin aber den Weg über die Wallbox gegangen, da es dann keine Rolle spielt, welches Fzg ich anstecke, die Box regelt es für alle und ich kann immernoch die Routine deaktiveren und sofort laden, wenn es sein muss.
Wlan Steckdosen dazwischenhängen halte ich für brandgefährlich. Jede weitere Steckverbindung ist ein Sicherheitsrisiko. Auch wenn diese für 16A zugelassen sind, heisst das nicht, dass diese das auch auf Dauer können. Auch die Schuko Steckdosen sind nach Norm nicht für 16A Dauer ausgelegt. Ich müsste in der VDE nachschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass die Norm nur 16A für 1h fordert. Für 12h sind es nur noch 12A.