Hallo zusammen,
ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass bei kühlen/kalten Temperaturen sich der Ladestand des Akkus nicht zwischen 20 und 80%, sondern zwischen 40 und 80% bewegen sollte.
Meinen Born habe ich gekauft und ich habe vor ihn auch lange zu fahren. Daher ist mir eine sehr pflegliche Behandlung des Akkus natürlich wichtig.
Das wären ja dann gerade mal 40% der Gesamtkapazität. Wenn ich mir den Thread mit den reellen Verbräuchen anschaue und mit 20kWh/100km rechne wäre ich bei grob 110-120 km Reichweite im Winter, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Hintergrund meiner Überlegung ist der, dass ich Glückspilz diese Woche erfahren habe ab Mai bei der Arbeit kostenlos laden zu können. Momentan habe ich noch keine Wallbox daheim, warte noch auf den Kostenvoranschlag des Elektrikers. Ist aber wohl anscheinend ziemlich aufwendig hier im Mietshaus und wird entsprechend teuer werden, daher bin ich jetzt natürlich am Überlegen ob ich evtl. darauf verzichten könnte. Soll ja aber alles auch noch Spaß machen und nicht ein Verzicht auf Freizeitwert
Ich würde dann ja freitags auf 80% laden können, geplant ca. 40% bei Ankunft montags bei der Arbeit, Arbeitsweg 25km pro Strecke bei einer Höhendifferenz von 130m, Landstraße und Ortschaften ohne großes Verkehrsaufkommen. Wären unter den Bedingungen dann wirklich nur 60-70 km am Wochenende "drin" ohne nachladen?
Mir gehts um normale Wochen, klar wenn was besonderes geplant ist gehe ich natürlich auch auf 100% und weiter runter.
Mein Auto steht im Freien, ohne Carport. Habe hier eigentlich seit November bis jetzt gefühlt fast jede Nacht Frost. Die nächste öffentliche Lademöglichkeit (AC) wäre in 4km fußläufig erreichbar... ab und zu i.O., aber nicht allzu regelmäßig
Ich weiß, ist alles ziemlich theoretisch und vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, ist mein erstes Elektroauto
Danke schonmal vorab und viele Grüße!