Reichweite - Akku 80% bis 40%

  • Ja ich glaube ich mache mir da wirklich zu viele Gedanken.

    Mal schauen wie ich es löse, hab gestern auf jeden Fall mal von meinem aktuellen Stromanbieter eine Ladekarte beantragt mit fairen Konditionen ohne Grundgebühr.

    Glaube ich werde es erst mal ohne eigene Wallbox versuchen, es sei denn der Elektriker überrascht mich mit einem tollen Angebot ;)

  • Also ich mache mir da auch wenig Gedanken drüber, ob ich den Akku

    nach 50 % oder 25% lade ist doch egal und muß ich ihn immer auf 80% laden?

    Genügen nicht auch 60 oder 70% für den Alltagsbetrieb.

    Ich glaube wir Deutschen E-Fahrer haben allgemein ein "Reichweitenproblem"

    Ich denke das Laden wird sich je nach Fahrweise und Fahrlänge automatisch

    einspielen.

    Viele sehen die Wallbox als ein unbedingt an, ich nicht.

    Ich denke auch mal daran, daß ich für den Preis der Wall auch einiges an

    Km fahren kann. Wenn ich geschickt nachlade, habe ich immer ein Auto auf 80%,

    so wie es die Hersteller empfehlen.

    Ich wollte auch noch mal an die kostenlosen Stromtankstellen der Großmärkte erinnern.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die Prozentangaben der Hersteller sehr undurchsichtig sind, daher bezweifle ich manche mathematische Reichweitenberechnung, die gerade in E-Foren so gerne gemacht werden.

    Was versteht der Hersteller unter 100%? Wirklich die Maximalkapazität des reinen Akkus oder mit einer Schutzbegrenzung? Was versteht der Hersteller unter 0%? Bei welcher Spannung wird das System runtergeregelt? Bestimmt nicht bei echten 0%, dann wäre nämlich der Akku bei der ersten Tiefentladung platt. Also muß der Hersteller bei einer Spannung bezw. Kapazität abregeln, bei der der Akku noch keinen Schaden nimmt. Welchen Wert nimmt er da?

    Man sieht als die Problematik, mit einfacher Mathematik Verbrauch und Kapazität gegenzurechnen.

    Bei meinen Modellhelis mit der oben genannten Belastung ist z. B. bei 20% Rest Kapazität Schluß, sonst wird der Akku tiefentladen und hat anschließend nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit. Nur dabei habe ich über Telemetrie die volle Information, da ist kein undurchsichtiges Batteriemanagement dazwischen, das muß ich selbst machen. Ich bin also mit meinem Wissen selbst verantwortlich, ist mir so lieber, denn dann weiß ich bei einem Problem, wo es hakt. Das ist allerdings bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Auto nicht machbar, hier muß man mit dem absoluten Dummie rechnen, auch der hat ein Anrecht auf volle Funktionalität. Daher werden hier die Grenzen auch enger gesteckt, allerdings halt ohne nähere Informationen.


    Manny