Erste Langstreckenerfahrung

  • Das heißt, die Hersteller, die versuchen, auch ein E-Auto leichter zu konstruieren, sind vollkommen auf dem Holzweg... Und die Reifen mit höherer Traglast und höherem Preis sind natürlich auch nicht notwendig.


    Manny

    Nein, natürlich nicht. Du hat ja prinzipiell Recht, das ein Fahrzeug mit dem kleineren Akku leichtfüßiger ist und auch ein wenig weniger Strom verbraucht. Im direkten Vergleich (ich kenne beide 58er und jetzt 77er) und auf dem Fahrsicherheitstraining oder Passfahrten in den Bergen merkst Du das. Im täglichen Gebrauch, Autobahn, Stadtverkehr jedoch kaum. Da muss man für sich entscheiden, ob der große Akku für das eigene Fahrprofil pass. Ich z.B. bin vom 58er auf den 77er gewechselt, damit ich meine regelmäßige Pendelstrecke HH-H mit einer Akkuladung hin und zurück komme.

  • Ich komme mit dem alten 58er gut zurecht. Spontan heute in den Niederlanden mit 87% losgefahren und nach knapp 220 einmal kurz 5 min nachgeladen von 8 auf 20 % für die letzten Kilometer die bis nach Hause gereicht hätten da ich aber noch kurz bei meinem Hornbach war hab ich da die Ladestation eben kurz genutzt, sonst wäre ich mit 7% zu Hause statt 28% angekommen.beim Zwischenläden hat der Wagen mit 89kW gestartet. Für unseren Deutschen Winter ausreichend. Temperaturen morgens bei 3 Grad und 15 Uhr bei um die 6 Grad.

    Autobahntempo war 120 wo man es durfte.

  • Welches Modell, Baujahr, Akku?

    Ich meine mich zu erinnern, dass es die 2023er 77 kWh Variante ist.

    NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

    bisher: Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

  • Das ist aber prinzipiell zu kurz gedacht. Man sollte den Akku schon auf sein Nutzungsprofil anpassen. Wenn man zum Großteil das Fahrzeug nur im Alltag (tägliche Fahrstrecke zwischen 60 und 140 Kilometer) verwendet und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, dann ist ein großer Akku wenig sinnvoll, nicht Ökonomisch und am Ende herausgeschmissenes Geld.

    Das gilt aber nicht für die Lebensdauer vom Akku - kleinerer Akku = mehr Ladezyklen = mehr Stress für die Zellenchemie.

    Leasingfahrzeug - SOH ist mir egal

    Eigentumsfahrzeug - SOH ist mein Problem


    allzeit gute Fahrt

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic