Erste Langstreckenerfahrung

  • Erste Langstrecke erfolgreich absolviert 😊.

    Wunderbare Fahrt, vernünftige Ladezeiten mit im Schnitt 26 Minuten. Ladeanbieter IONITY /Tesla/GoFast (CH)

    Regensburg -> Barcelona 1510km

    Lademenge: ca. 263kwh

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 91km/h

    Zahl Ladestopps: 6 nach Navi… durch Steigungen etc. eher 6,5

    Max. Peak 173kw bei IONITY Girona, alle anderen 166 -170kw ( 60kwh Batterie )

  • Hier noch das Followup zum meinem letzten Post in dieser Rubrik:


    Der Rückweg führte in 3 Etappen von Torrevieja an der Costa Blanca über Alicante und Portiragnes Plage bei Beziers wieder zurück an den Bodensee.


    Geladen wurde bei Ionity und Tesla, auch eine kostenlose Hotelladung war dabei.


    Gesamt waren wir in 17 Tagen etwa 3600km unterwegs, alle angefahrenen Ladesäulen haben funktioniert, Peak beim Laden war unter 22% maximal 186kW, das eingebaute Navi hat uns immer zur nächsten Säule gebracht. Routenplanung mit ABRP, den Ladesäulen-POI habe ich dann via MyCupra-App ans Navi gesendet, was immer und verzögerungsfrei geklappt hat.


    Der Verbrauch vom vollgepackten Auto lag etwa bei 178 Wh/km, gefahren wurde im Range-Fahrprofil.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Gestern Ausflug in die Nähe von Amsterdam gemacht, hin und zurück 550 km. Auf dem Hinweg bei erlaubten 100 km/h (Travel Assist eingestellt auf 103 km/h) den folgenden Fabel-Verbrauch (jedenfalls für den 77er mit 19" Ganzjahresreifen) gehabt:


    IMG_3473.jpg


    Auto war zu Beginn voll geladen und wäre also 488 km weit gekommen. Nach über 41.000 km auf dem Zähler ca. 10% Akku-Verlust, aber immer noch gute Reichweite.


    Auf der Rückfahrt waren dann größtenteils 130 erlaubt und auch genutzt (aber auch Stau und Beschränkungen, weil um Utrecht mehrere Autobahnen gesperrt waren). Nach 408 km Fahrstrecke dann bei Tesla in Best bei Eindhoven mit 11% gestoppt und für 31 ct/kWh 37,5 kWh in 17 min nachgeladen (Peak: 184 kW). Zeit hat gerade gereicht, im Valk Hotel auf Toilette zu gehen und eine Flasche Limo zu vor Ort zu trinken. Mit 15% daheim angekommen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Auto war zu Beginn voll geladen und wäre also 488 km weit gekommen. Nach über 41.000 km auf dem Zähler ca. 10% Akku-Verlust, aber immer noch gute Reichweite.

    Wenn ihr 270 km bei 14,4 kWh/100km zurückgelegt und dabei 54% des Akkus genutzt habt. komme ich auf genau 72 kWh von 100 auf 0%.

    Das entspricht exakt dem Wert, den man bei dem großen Akku des Borns im Neuzustand von 100 bis 0% nutzen kann.


    Wahrscheinlich wäre zum Ende hin der Akkustand etwas schneller gesunken und somit etwas weniger als 72 kWh Restkapazität nutzbar gewesen.

    Aber selbst wenn man von nur 70 kWh ausgeht, liegst du bei weniger als 3% Degradation.


    Oder wie kommst du auf 10% Verlust?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • 488 km Reichweite • 14,4 kWh/100 km = 70,27 kWh = 0,9125 • 77 kWh. 77 kWh sollte doch der nutzbare Netto-Anteil der brutto 82 kWh sein, also (1-0,9125)•100 = 8,75% Degradation. Reichweite hier 270 verfahrene km + 218 km prognostiziert. Hatte auf 10% im Kopf gerundet, da 7 kWh Verlust und 70 kWh übrig (muss man natürlich korrekterweise auf die 77 beziehen, nicht auf die 70).


    Wenn ich rechne, dass 54% für 270 km mit 14,4 kWh/100 km verbraucht wurden, komme ich auch auf 72 kWh für 100%, aber bezogen auf 77 kWh netto sind das (77-72)/77=6,5% Degradation. Was ziemlich gut wäre.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Alderamin

    Hattest Du die Klima also AC eingeschaltet oder off ? Mit Klima super Verbrauch. Da gibt es nichts zu meckern. Ohne Klima normal.

    Mit Klima, aber es war nicht sehr warm draußen, 22°-24° C. Langzeitverbrauch ist 17,9 kWh/100 km, also schon ungewöhnlich, so wenig hatte ich auf Autobahn noch nie. Auch nicht in den Niederlanden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • 77 kWh sollte doch der nutzbare Netto-Anteil der brutto 82 kWh sein

    Nein, von 100 bis 0% kannst du nur etwa 72 kWh nutzen. Manchmal liest man auch von 74 kWh. Die restlichen 3-5 kWh sind der Puffer unter 0%.

    Das passt auch ganz gut, da ich selber mal ca. 30 km unter 0% gefahren bin, was auch so 4-5 kWh gewesen sein müssen.


    Hier wird von 74 kWh gesprochen VW ID.3 ADAC-Dauertest:

    "Aviloo geht bei seinen Messungen mit 74 kWh von einem etwas geringeren nutzbaren Energieinhalt im Neuzustand aus als VW (77 kWh). Diese Differenz ist die Notlaufreserve, welche unter null Prozent Batteriestand (laut Bordcomputer) noch wenige Kilometer beinhaltet, um einen Ladesäule erreichen zu können. Diese Reserve ist in den Herstellerangaben jedoch enthalten."


    Dies ist z.B. ein Aviloo Batteriezertifikat eines ID.4 mit 77 kWh Batterie, welches 72 kWh angibt:

    Batteriezertifikat_ID4.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Naja, Fabelverbrauch würde ich nicht sagen. Topographisch ist die Niederlande sehr E-Autofreundlich, noch dazu die angenehmen Temperaturen. Ich habe schon paar Langstrecken hinter mir auch in den Niederlande. Verbrauch ist ok. Mein 58er verbraucht 15 auf dem Langzeitschnitt und auf der Autobahn bei 120-130 zwischen 17-18 kW. Absolut Langstreckentauglich.