Erste Langstreckenerfahrung

  • Kennt jemand die erforderlichen Batterietemperatur, um die 120 kW freizugeben?


    Den Born mit dem ID7 zu vergleichen ist, wie Golf mit Passat.

    Richtig, da ist es im Prinzip auch so, dass, insbesondere bei jungen gebrauchten, der Passat nur unwesentlich teurer ist.


    Ich sehe als Langstrecke alternative nur den Born VZ.

    Komisch ist nur, dass er laut Wikipedia weniger Reichweite als der normale Born mit 77 kWh hat, obwohl die Batterie etwas größer ist und der neuere Motor samt Inverter auch effizienter sein soll.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Komisch ist nur, dass er laut Wikipedia weniger Reichweite als der normale Born mit 77 kWh hat, obwohl die Batterie etwas größer ist und der neuere Motor samt Inverter auch effizienter sein soll.

    Das liegt nach meinen Tests an den schmaleren 19" Rädern am Standard-Born und den breiteren 20" beim VZ. Packst Du die 20" auf den normalen Born, ist es mit der Reichweite auch schlechter.

  • Die Angaben bei Wikipedia sind einfach veraltet und somit nicht zutreffend. Der Born VZ hat eben nicht nur eine um 2 kWh größere Batterie, sondern verbraucht trotz 20 Zöllern weniger als der Born in der 77 kWh Variante (danke des neuen effizienteren Motors).


    Laut Cupra Homepage ist damit die Reichweite bei 594 km (=VZ) zu 556 km.

    NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

    bisher: Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

  • Wobei der neue Born mit 60 und besonders deutlich besserer Ladleistung im Peak und besonders im Schnitt wohl hier wirklich deutlich Alltagstauglicher ist für eine Langstrecke bzw. für die 300-400km Tagestrips oä. sofern die Ladesäulen verfügbar sind und hier bei einer 150KW Säule nicht die Ladeleistung bei zwei Autos geteilt wird.


    Bin am überlegen den Born zu Leasen aufgrund der Angebote, aber da ich viel Autobahn (ca. 2x40km pro Office Tag) fahre wäre mir natürlich der APP550 lieber, da würde ich wohl Geld sparen und könnte evtl. sogar im Sommer 3x in die Arbeit und vll dann wirklich übers WE das Auto bei der Familie über PV Aufladen was dann ca. 300km Reichweite im Sommer ohne das es knapp mit etwas klimatisieren bei Bedarf wird.

  • Nimm einfach einen mit großen Akku. Wenn man aber hin und her rechnen muss ob denn der kleine Akku passt, dann passt er wohl eher nicht zu den Anforderungen.

    Deswegen hab ich auch einen mit 77kWh genommen. Der kleine Akku hätte mir nicht gereicht.

  • Nimm einfach einen mit großen Akku. Wenn man aber hin und her rechnen muss ob denn der kleine Akku passt, dann passt er wohl eher nicht zu den Anforderungen.

    Deswegen hab ich auch einen mit 77kWh genommen. Der kleine Akku hätte mir nicht gereicht.

    Reichweite ist durch nichts zu ersetzen als durch MEHR Reichweite. Punkt.

    Immer den fettesten Akku nehmen, ich hätte auch fast den mit 58 kWh genommen, 77 kWh mit den 19 Zöllern ist brauchbar in jeder Situation.

    Jetzt gibts 79 kWh ja nur noch mit 20 Zoll, das frisst dann auch wieder Reichweite ...


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Reichweite ist durch nichts zu ersetzen als durch MEHR Reichweite. Punkt.

    Immer den fettesten Akku nehmen, ich hätte auch fast den mit 58 kWh genommen, 77 kWh mit den 19 Zöllern ist brauchbar in jeder Situation.

    Jetzt gibts 79 kWh ja nur noch mit 20 Zoll, das frisst dann auch wieder Reichweite ...

    Das ist aber prinzipiell zu kurz gedacht. Man sollte den Akku schon auf sein Nutzungsprofil anpassen. Wenn man zum Großteil das Fahrzeug nur im Alltag (tägliche Fahrstrecke zwischen 60 und 140 Kilometer) verwendet und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, dann ist ein großer Akku wenig sinnvoll, nicht Ökonomisch und am Ende herausgeschmissenes Geld.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Das ist aber prinzipiell zu kurz gedacht. Man sollte den Akku schon auf sein Nutzungsprofil anpassen. Wenn man zum Großteil das Fahrzeug nur im Alltag (tägliche Fahrstrecke zwischen 60 und 140 Kilometer) verwendet und die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, dann ist ein großer Akku wenig sinnvoll, nicht Ökonomisch und am Ende herausgeschmissenes Geld.

    Das muss man dann aber sehr gute Disziplin haben oder den Usecase genau im Auge haben.

    Sieht man hier im Forum ja oft genug und in anderen E-Auto Foren:


    Es wird ein Fzg. angeschafft mit dem kleineren Akku. Dann merkt man wie toll E-Auto fahren ist und jammert dann rum, dass der Akku zu klein ist.

    Da hab ich dann lieber Akkukapazität und bin froh dass sie vorhanden ist.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX