Erste Langstreckenerfahrung

  • Wenn ich meine Karre derart schieben würde, käme ich mit einem Tank die 1200 km in den Sommerurlaub und hätte dann immer noch etwas drin. Aber das wäre auch kein Autofahren. Stattdessen werden erstmal 50 l auf den ersten 500 km weggeballert, dann 5 min Energiespeicher aufladen, Essen, Kaffee etc. und weiter geht's. Das ist Autofahren ;)

    Ich glaube du bist im falschen Forum ;)

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB

  • Nein, ich weiß einfach nur, wofür ein BEV geeignet ist und wofür es absoluter Rotz ist ;)


    Ich verstehe auch nicht, warum die viele BEV-Fahrer selbst auf kurzen Strecken, wo die Reichweite kein Problem ist, die Teile in Schrittgeschwindigkeit schieben.

    Gerade dann ist das BEV interessant, weil einem eine Fahrweise, bei der man beim Verbrenner mit zweistelligem Verbrauch unterwegs ist, sehr wenig kostet - vor allem im Sommer mit PV ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Bin der untypische BEV fahrer, Wiesbaden - Würzburg wird fast nur 163km/h geballert bei 25,6 kWh, besonders lustig finde ich Windschatten fahrer, aber das war mein letztes BEV, eventuell kommt noch ein eUp für die Kurzstrecke.

  • Nein, ich weiß einfach nur, wofür ein BEV geeignet ist und wofür es absoluter Rotz ist ;)


    Ich verstehe auch nicht, warum die viele BEV-Fahrer selbst auf kurzen Strecken, wo die Reichweite kein Problem ist, die Teile in Schrittgeschwindigkeit schieben.

    Gerade dann ist das BEV interessant, weil einem eine Fahrweise, bei der man beim Verbrenner mit zweistelligem Verbrauch unterwegs ist, sehr wenig kostet - vor allem im Sommer mit PV ;)

    Ich vermute bei deinem Forumsnamen das du aus Berlin kommst. Ich auch, aber ich sehe hier eher das Gegenteil. Jeder will mir mit seinem E-Eimer zeigen wie schnell er ist und wie das Ding beschleunigt. Verrückte Welt ....

    Bestellt: 19.04.

    Welcome to the Tribe: 24.04.

    in Produktion eingeplant: KW 25

    Abholung auf Nachfrage: 29.07. in WOB

  • Jeder will mir mit seinem E-Eimer zeigen wie schnell er ist und wie das Ding beschleunigt.

    Was man früher nur mit oberere Mittelklasse Sportwagen oder sogar Oberklasse Sportwagen geschafft hat schafft jetzt "fast" jeder E Hobel. Dazu kommt das gleichmäßige und "sofortige" ziehen bzw. dieser Kick wie man ihn auch nennt. Das ist zwar öfters Objektiv langsamer als viele Sportfahrzeuge doch wesentlich erreichbarer für den Normalo und Subjektiv fühlt es sich verdammt schnell an und daher finden die Leute das natülich auch toll und haben Spaß. Ich sehe da aber auch nichts schlechtes drin. Unterm Strich ist das alles immernoch nachhaltiger als das selbe mit dem Porsche zu machen. (kein e Porsche logischerweise).

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Heute das erste Mal Langstrecke mit dem 58er Born.

    Insgesamt 536 km nach Berlin. 90% BAB, Rest Stadt mit Stau X(

    2x geladen, Start mit 100%

    einmal 36 min bis 85%, Restakku 9% IMG_4562.jpg

    einmal 32 min bis 80%, Restakku 8% wegen 1 stündigem Stau kurz vor der LadesäuleIMG_4563.jpg

    Durchschnitt auf der Autobahn 125 km/h, manchmal auch etwas mehr :)

    Verbrauch 18,1 kWh mit vollem Kofferraum.

    Durchschnittsgeschwindigkeit durch Stau niedrig.

    IMG_4564.jpg

    Travelassist funktioniert einwandfrei, nur das nervige „Lenkrad übernehmen“ stört,

    obwohl Hand am Lenkrad (wahrscheinlich nicht am Sensor ;) )