Erste Langstreckenerfahrung

  • Man dreht sich halt die Fakten so, wie man sie sehen will.

    Ob die Chinesen es aus Umweltgründen machen,- wer bestimmt das?-, oder nicht, spielt keine Rolle, sie machen es aber.


    Manny

    Sie machen es sicher auch aus wirtschaftlichen Gründen, weil PV billiger als Kohle ist. Aber richtig - sie machen es.

    Infografik: Erneuerbare Energie oft günstiger als konventionelle
    Die Grafik zeigt die Stromgestehungskosten für erneuerbare Energien und konventionelle Kraftwerke in Deutschland 2021.
    de.statista.com

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ist der Unterschied in der Reichweite bei 120 km/h und 140 km/h so extrem. 140km/h sind nämlich, für mich jedenfalls, eine angenehme Reisegeschwindigkeit, jedenfalls wenn man viele KM vor sich hat. 120 km/h finde ich dann auch schon sehr lahm auf Dauer .

    Schau dir mal meinen Beitrag von letztem Jahr an:


    Bei meinem Born mit 77kWh und 20" Ganzjahresbereifung sind es für konstant 120 km/h 20,6 kWh/100km und für 140 km/h 25,5 kWh/100km. Also + 24% im Verbrauch und damit nicht ganz so extrem wie nach mattberlin theoretischem Rechenansatz.

    In der Realität liege ich (im Sommer) meist etwas unter diesen Werten, da man seltenst durchgehend 140 km/h fahren kann. Meist ist die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Verkehr, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen ja geringer.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Onkel A: "Wir brauchen mehr Energie, baut mehr Kohlekraftwerke!"

    Onkel B: "Wird gemacht!"

    Onkel A: "Schneller!"

    Onkel B: "Geht nicht..."

    Onkel A: "Ab ins Arbeitslager!"


    Nächster Tag:


    Onkel C: "Wir könnten noch mehr Solar bauen, ist aber nicht so billig."

    Onkel A: "Dann mach halt die Portokasse auf, der Laden muss weiter laufen."

  • Sie machen es sicher auch aus wirtschaftlichen Gründen, weil PV billiger als Kohle ist. Aber richtig - sie machen es.

    https://de.statista.com/infogr…raftwerke-in-deutschland/

    Und das ist halt das Problem, für uns ist das mittlerweile günstiger das Umweltfreundlicher zu machen. Für die hauptanteilhabenden am CO2 Eintrag aber nicht.


    "Nach seinem 2021-Versprechen zur „strengen Kontrolle“ neuer Kohlekraftwerke2022 und 2023 haben sich die chinesischen Genehmigungen für neue Kohlekraftwerke im Vergleich zum vorherigen Fünfjahreszeitraum zwischen 2016 und 2020 vervierfacht. Seit Anfang 2022 wurden schätzungsweise 218 GW neue Kohlekraftwerke genehmigt."

  • Was war noch Mal das Thema? ...Frage für einen Freund...

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • rollin

    Bezüglich: "Wir machen da keinen Unterschied"

    Deutschland hat bei PV Modulen mit seinen Förderprogrammen aus einer exotischen teuren Technologie eine billige massentaugliche Technologie gemacht, die nun die Energiewirtschaft weltweit umwälzt. Afrikanische Länder überspringen die fossilen Energieträger und bauen ihre Netze direkt mit PV, Akku und Wind auf. Auch wollen die direkt zu Elektrofahrzeugen springen, weil es keinen Sinn macht, Infrastrukturen (Raffinerien, Tankstellen) für veraltete Technologien aufzubauen.

    Da sollte man also nicht zu pessimistisch sein, was wir bewirken können.


    Silverwingrider

    Äh, ja sorry. :saint:

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Was war noch Mal das Thema? ...Frage für einen Freund...

    Sorry, Langstreckenerfahrung.


    Wir waren letztens auf Tagestour in Utrecht, gute 200 km von hier. Vor der Fahrt vollgeladen und mit 49% angekommen. In den NL gibt's ein unglaublich dichtes Netz von Ladestationen. Wir konnten den Wagen 300 m entfernt von der Innenstadt an einen 11 kW-Lader von Last Mile Solutions hängen (Partner von Schneider Solar, von denen ich einen Ladechip habe) und für 33 ct/kWh (inkl. 21% Steuern) während des Besuchs vollladen. Der Parkplatz war sogar sonntags kostenlos (Tarik von Elektrobays hatte mal gejammert, in Utrecht mehr als 20 Euro im Parkhaus bezahlt zu haben). Bin mit 43% zu Hause angekommen.


    Am vergangenen Sonntag waren wir in Miltenberg, da gab's kaum Säulen (die eine in der Innenstadt war belegt), da habe ich auf der Hinfahrt 15 Minuten während der Pinkelpause geladen (immerhin 15 kWh/19%) und vor der Heimfahrt den derzeitigen (bis Ende Monat) Sondertarif von Aral Pulse getestet (40% auf 90% in 30 Minuten, 39 kWh - so brauchten wir für die 284 km Heimfahrt nicht mehr anzuhalten. Die gerade erhaltene Aral-Pulse-Karte wollte allerdings nicht authentifizieren, also notgedrungen die App verwendet. War nicht so ganz einfach, den richtigen Stecker zu aktivieren, da dieser in der App nur mit einer Nummer ("Ladeplatz 7") versehen war, die jedoch nicht an der Säule stand und es gab keinen QR-Code; wir wurden per GPS verortet. Hotline warf mich nach 6 Minuten Warteschleife ab. Auf meine Mail am Sonntag gab's bisher noch keine Antwort.


    Morgen geht's mit entspannten 100 km/h (mehr ist in NL zwischen 7:00 und 19:00 Uhr nicht erlaubt) ans Ijsselmeer. Almere quillt über mit Ladestationen und an der Autobahn gibt es an jeder Raststätte überdachte Ladeparks von Fastned. Ich wünschte mir, wir wären hier auch schon so weit. NL ist viel dichter besiedelt als Deutschland und bekommt es sowohl mit der Infrastruktur für Fahrräder als auch für Elektrofahrzeuge viel besser hin als wir. Aber das wird schon noch.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • konstant 120 km/h 20,6 kWh/100km

    Puh, das finde ich aber viel. Oder hast Du irgendwelche extrem breiten Schlappen mit hohem Widerstand drauf?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW