Erste Langstreckenerfahrung

  • Mit Ladeverlusten sind es fast 20 kWh und bei 65 Cent/kWh (EnBW-App) kommen leider solche Kosten dabei raus.


    Ich weiß, dass es Tarife mit geringeren Preisen gibt. Aber ein Kontrakt mit Grundgebühr rentiert sich für einen Daheim-Lader mit PV nicht.

    Die günstigeren Ladetarife kann man auch für einen Monat buchen, das merkst Du auf Langstrecke dann deutlich.

  • 750km in die Toskana vom Bodensee aus.

    Mit 100% los, 2x geladen knapp 50 Min. gesamt, um 50% Rest am Zielort zu haben.


    Kosten 36€, damit 4.80€ auf 100km (bei Tesla geladen, Abopreis).


    Schnittverbrauch mit 2x Bergen (Alpen, Ligurien) 18 kWh/100km mit 3 pax und Gepäck, Regen etwa bis zur Hälfte der Stecke, Geschwindigkeitsschnitt 90 km/h inkl. Pausen, da waren auch noch 2 Extra Pinkelpausen und etwa 30 Min. Stau dabei.


    Für mich ist das praxis- und langstreckentauglich, halt mit dem 77er Akku.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Mit Ladeverlusten sind es fast 20 kWh und bei 65 Cent/kWh (EnBW-App) kommen leider solche Kosten dabei raus.


    Ich weiß, dass es Tarife mit geringeren Preisen gibt. Aber ein Kontrakt mit Grundgebühr rentiert sich für einen Daheim-Lader mit PV nicht.

    Ist schon klar, dass der Tarif nicht lohnt, wenn man daheim lädt, aber du hast scheinbar nicht daheim geladen. Warum nicht einfach mal den Tarif vor der Fahrt geklickt? Das sind (inkl. Kündigung nach der Fahrt) deutlich weniger Klicks in der App, als du auf der Tastatur hier gemacht hast.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Mei, den EnBW-Tarif nicht genutzt zu haben, hat mich 4 EUR gekostet. Bei Wiederholung des Ganzen (insbesondere ohne Lademöglichkeit am Ziel) wäre es sinnvoll, für 1 Monat abzuschließen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Mei, den EnBW-Tarif nicht genutzt zu haben, hat mich 4 EUR gekostet. Bei Wiederholung des Ganzen (insbesondere ohne Lademöglichkeit am Ziel) wäre es sinnvoll, für 1 Monat abzuschließen.

    32€ mit dem M-Tarif.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich mache hier keine Stimmung gegen Elektromobilität, ich zeige die Grenzen der Elektromobilität auf, welche von grünen Naivlingen nicht gesehen werden ;-).


    Klare Ansage: so etwas möchten wir hier nicht lesen :!:

    Dies ist unsere Netiquette:



    Bitte lesen und danach handeln :!: Wenn diese recht

    pragmatischen Regeln für Dich nicht akzeptabel

    sind, haben wir Verständnis, bitten aber darum,

    die Beteiligung entsprechend runter zu fahren.


    Es muß einfach sachlich gehen, ohne persönliche Ebene,

    ohne Provokationen bzw. diese Art der Beteiligung.


    Genau solche Gluckschei.... wie du nerven einen Tag täglich mit Ihren ungefragten Meinungen. Grüne Naivlinge ... ja ne is klar Papi.


    Sorry, auch diese Art der Reaktion geht deutlich zu weit

    und bringt vor allen Dingen das Thema nicht weiter.


    Versucht bitte miteinander klar zu kommen :thumbup:

    Alternativ die Blockierfunktion nutzen - man muß nicht Alles lesen.


    Bitte sachlich BTT: Erste Langstreckenerfahrung.

    Danke und schönen Sonntag :)

  • Werde es nächstes Wochenende für 1400km nach Berlin und zurück wohl genauso handhaben und bei Tesla, EnBW oder Ionity für einen Monat einen Tarif buchen.

    Alle drei liegen dann bei ca. 39ct/kWh, wobei Tesla noch die geringste Grundgebühr hat. Im Endeffekt deutlich günstiger als ohne Tarif zu laden. Aber man bindet sich natürlich an einen Anbieter :rolleyes:

    So muss man es machen. Längere Fahrt abseits von der Wallbox geplant: Tarif mit Grundgebühr gebucht, für 39ct laden und hinterher wieder umstellen...

  • Nix für ungut, auch diese "Workarounds" zeigen doch, dass die Laderei im Vergleich zum Tanken einfach umständlich ist. Egal wie wir uns das schön reden, es ist und bleibt sinnlos umständlich.


    Manny

  • Nix für ungut, auch diese "Workarounds" zeigen doch, dass die Laderei im Vergleich zum Tanken einfach umständlich ist. Egal wie wir uns das schön reden, es ist und bleibt sinnlos umständlich.


    Manny

    Ja, es gibt leider noch zuviele "Lücken" und unregulierte Geschäftsmodelle. Ich denke da ist die Herausforderung ein gesundes Maß zwischen Regulierung und Anreizen zum Ausbau zu finden.

    So komplex finde ich es aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht.


    In der eigenen Umgebung kennt man ja seine Ladestationen, oder hat sie sogar zuhause. Für weitere Strecken nutze ich einfach Ionity, da findet man schon immer was.

    Kompliziert wird es natürlich wenn man noch den letzten Euro einsparen will. Manche Leute machen sich da ja regelrecht einen Sport draus.

    Aber wenn ich mehrere hundert € pro Monat für ein Auto zahle kommt es mir auf 5€ mehr oder weniger auch nicht an.

  • Naja, nicht das Laden an sich ist das Problem, nur der Wildwuchs an Anbietern und deren Tarifen. Langfristig wird es da sicher auch noch eine gewisse Bereinigung geben. Und aktuell ist ja auch nur relevant, wenn man oft am AC-Lader steht, ansonsten kommt man prima ohne Abo aus.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024