Erste Langstreckenerfahrung

  • Das stimmt wohl, aber ....
    BEV verbraucht in der Stadt normalerweise weniger als ein Verbrenner, umgekehrt verbraucht ein BEV auf der Autobahn mehr als ein Verbrenner.

    Benziner in der Stadt bei mir 9l, Autobahn 7,6 l / 100Km bei 140-150 km/h

    Beim BEV steigt der Verbrauch ab 120 km/h leider extrem an.


    Ich weiß, man könnte auch langsamer fahren, aber das finde ich dann doch keine Alternative auf der Autobahn.


    Das hängt damit zusammen das durch das Mehrstufige Getrieben im Verbrenner, der Motor näher an seinem Effizenzpunkt gehalten werden kann.


    Wenn ein E-Motor nach oben hinaus aus seinem Fenster kommt sinkt der Wirkungsgrad halt nur noch und kann nicht durch den Wechseln von Gang7 nach Gang8 wieder verbessert werden.

  • Wenn ein E-Motor nach oben hinaus aus seinem Fenster kommt sinkt der Wirkungsgrad halt nur noch und kann nicht durch den Wechseln von Gang7 nach Gang8 wieder verbessert werden.

    Korrekt und wie die "größeren" Motoren wie im Born VZ zeigen kann es auch eine längere Überdetzung geben die dann eben mehr VMAX ermöglicht und etwas sparsamer bei höheren Geschwindigkeiten ist, die büßt dann aber auch hart im unteren Bereich ein also im Stadtverkehr was effizienz angeht. Ist eben nur 1 Gang Getriebe. Man kann eben nicht alles haben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Nix für ungut, auch diese "Workarounds" zeigen doch, dass die Laderei im Vergleich zum Tanken einfach umständlich ist. Egal wie wir uns das schön reden, es ist und bleibt sinnlos umständlich.


    Manny

    Aller Anfang ist schwer. Wenn man zurückblickt auf die Anfänge der Verbrenner-Fahrzeuge, da gab es auch noch kein Tankstellennetz und man musste den Sprit in der Apotheke und sonst wo kaufen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die E-Mobilität gegen die Verbrenner-Lobby ankämpfen muss.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Das stimmt wohl, aber ....
    BEV verbraucht in der Stadt normalerweise weniger als ein Verbrenner, umgekehrt verbraucht ein BEV auf der Autobahn mehr als ein Verbrenner.

    Benziner in der Stadt bei mir 9l, Autobahn 7,6 l / 100Km bei 140-150 km/h

    Beim BEV steigt der Verbrauch ab 120 km/h leider extrem an.


    Ich weiß, man könnte auch langsamer fahren, aber das finde ich dann doch keine Alternative auf der Autobahn.

    Das ein Elektro auf der Autobahn tatsächlich mehr Energie verbraucht als ein Verbrenner halte ich für ein Gerücht. Was aber stimmt, dass der Verbrauch eines Elektro auf der Autobahn exponentiell zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. Das das beim Verbrenner nicht so ist liegt daran, dass der Verbrennungsmotor generell einen schlechten Wirkungsgrad hat. Da machen dann die äußeren Umstände das Kraut nicht mehr fett. Der Stromer reagiert im Verbrauch sehr sensibel auf sich veränderten Umgebungsfaktoren, da er einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Letztlich führt uns das eben aber vor Augen, dass es sehr wohl energetisch einen Unterschied macht, ob ich 120 oder 140 fahre oder ob mein Fahrzeug 1,8 t oder 2,8 t wiegt. Wie gesagt, beim Verbrenner fällt das eben nicht ganz so ins Gewicht und so entsteht das Gefühl, das der Verbrenner auf der Autobahn sparsamer wäre.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich weiß nicht... Wenn ich meinen GTI getreten habe, hat er DEUTLICH mehr als 7L gesoffen. Wenn ich es google:
    "Mein GTI verbraucht bei konstant 100 km/h ca. 6,5 l, bei 120 km/h ca. 7,7 l, bei 160 km/h ca. 10 - 11 l, bei 200 km/h ca. 15 - 16 l"

    Das sind von 100 auf 160km/h halt auch 70% mehr Sprit.


    Hat jemand die Zahlen mit dem Born? Konstant 100, 120, 140, 160?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hab ich das richtig gelesen, dass Tesla ab einer Stunde eine Blockiergebühr von 1 Euro pro MINUTE nimmt?

    Keine Ahnung, müsste ich mal nachfragen. Aber selbst wenn, nach 30 - 40 Minuten bin ich eh fertig. Also keine Einschränkung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Wenn man nicht gerade Handlungsreisender (im Privat-PKW) ist, kauft man sein Auto nicht unbedingt nach den Anforderungen für Autobahnfahrten und Laden bei Ionity. Generell kann Elektrofahren deutlich billiger als Diesel sein - ich lade mit Tibber und Wallbox jetzt nachts und am Wochenende im Schnitt für unter 18 ct/kWh (es waren auch einmal 3 ct/kWh an Himmelfahrt, aber das ist selten). Das sind (Durchschnittsverbrauch 18.3 kWh/100 km laut Langzeit Anzeige - sagen wir 20 mit Ladeverlusten) 3,60 Euro auf 100 km. Vorher hatte ich einen A3 Diesel mit vergleichbarer Leistung (184 PS) und Größe, da bin ich auch meist um 120 km/h gefahren, der brauchte 6 l/100 km (und kam gute 800 km weit - etwas doppelt so weit wie der Born). Das wären nach derzeitigem Preis (ca. 1,60 Euro/l) 9,60 Euro / 100 km.


    Klar, wenn ich Langstrecke fahre, wird's teuerer, aber dann schaffe ich wenigstens die Hälfte der Tour normalerweise mit Strom von zu Hause (bisher war das weiteste nach Hamburg, ca 500 km - da konnte ich dann kostenlos im Hotel laden!). Nach Süditalien oder Spanien oder zum Nordkap war ich mit dem Wagen noch nicht, aber für eine Tour dieser Art alle paar Jahre rechnet sich kein Verbrenner im Schnitt über die gesamte Zeit.


    Urlaub ist eben etwas teuerer, da gehören Maut und eben höhere Ladegebühren halt dazu. Wäre zwar schön, wenn DC-Laden überall 40 ct kosten würde, aber leider ist es ein Tarifdschungel. Wenn ich Lust und Zeit habe, suche ich mir einen günstigen Laden notfalls abseits der Strecke, wenn ich's eilig habe, dann eben Ionity oder was da direkt an der Strecke zu finden ist. Ähnliches gilt für's Parken am Zielort. AC Laden, wenn's passt, sonst eben unterwegs. Schnell und billig geht nicht immer in Kombination.


    Da wo ich Autobahn fahre, gibt's an fast jeder Raststätte auch DC-Lader. Und um die Ausfahrten herum in Industriegebieten noch mehr. Bei uns hier in Düren an der Ausfahrt gibt's 8 EnBW Ladepunkte bei Rewe, 2 bei Bauhaus, 6 bei Aral, 4 bei McDonald's, einen Fastned-Ladepark mit 4 Plätzen und noch ein paar versprengte 50 kW-Lader im Gewerbegebiet. Alles innerhalb von 600 m um die Ausfahrt. Und zwei Tankstellen. AC-Lader in der Innenstadt könnte es aber mehr geben, die gehören in jedes Parkhaus und auf jeden Parkplatz (wie in den Niederlanden).


    Übrigens bin ich mit dem Diesel auch immer zur laut ADAC-App billigsten Tankstelle gefahren, mal in Aachen, mal in Düren, je nachdem ob ich in der Nähe der Arbeit oder daheim günstiger tanken konnte. Ist halt die Frage, ob man jedem Pfennig hinterher rennt oder Zeit sparen will.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hab ich das richtig gelesen, dass Tesla ab einer Stunde eine Blockiergebühr von 1 Euro pro MINUTE nimmt?

    So was habe ich beim Laden in NL (36 ct/kWh zur besten Rush Hour) auch gelesen. Ja, aber man soll die Säulen halt nicht beim Einkaufen oder Spazierengehen blockieren. Dafür gibt's AC-Lader, dafür sind die Schnelllader zu wertvoll. In 1h hat man auch den Born an einem Supercharger auf 100% geladen. Zudem man zwei Ladeplätze mit dem Anschluss rechts blockiert. Meistens gibt's in der Umgebung auch was zu Futtern oder Trinken, man kann dort warten.


    Was ich nicht kapiere - warum haben Elektroautos die Steckdose nicht alle vorne mittig? An der Seite hinten ist irgendwie der schlechtestmögliche Platz. Man muss rückwärts ranfahren, Anhänger vorher abhängen (gut, nicht beim Born...) und ist bei Tesla-Ladern nicht kompatibel mit Fahrzeugen, die den Anschluss auf der anderen Seite haben. Mit einem Kona oder einer Zoe fährst Du vorwärts an die Säule, passt immer. An den zwei Metern Starkstromkabel kann es doch nicht liegen. :/

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich weiß nicht... Wenn ich meinen GTI getreten habe, hat er DEUTLICH mehr als 7L gesoffen. Wenn ich es google:
    "Mein GTI verbraucht bei konstant 100 km/h ca. 6,5 l, bei 120 km/h ca. 7,7 l, bei 160 km/h ca. 10 - 11 l, bei 200 km/h ca. 15 - 16 l"

    Das sind von 100 auf 160km/h halt auch 70% mehr Sprit.


    Hat jemand die Zahlen mit dem Born? Konstant 100, 120, 140, 160?

    Habe ich von der Seite https://ecalc.ch



    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 18.04.28.png

  • Hat jemand die Zahlen mit dem Born? Konstant 100, 120, 140, 160?


    CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgEffizienz_CupraBorn_VerbrauchGeschwindigkeit.jpg


    Hier mit ein paar Verbrennern im Vergleich: RE: Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)


    Verbrauchsvergleich.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)