Erste Langstreckenerfahrung

  • Wir habe auch keinerlei Probleme mit der Software 3.7 ab und an mal eine Gedenksekunde aber ansonsten alles Top, zum Navigieren nutze ich nur inzwischen Pump da wir das Tesla Jahesabo nutzen und somit nur Tesla angefahren wird., gestern 500km Trip nach Luxemburg, nächste Woche 2600km durch die Alpen.

  • ........die Langzeitstatistik sagt einen Durchschnitt von 16,0 kWh/100km bei 58km/h. Muss mich hier aber auch als einer der zitierten Grünen Spinner outen, die es inzwischen mehr als angenehm finden mit 130 km/h und ACC auf der Autobahn dahinzugleiten, meistens geht es ja nicht mal so schnell… Unterwegs nur bei Tesla mit Mitgliedschaft geladen (Ferienhaus hatte eine kostenlose Wallbox), da kann ich nur über die Berichte lachen die sagen dass sich auf Langstrecken ein E-Auto nicht lohnt…

    Vielen Dank für Deinen umfangreichen Kommentar, das macht einen dann doch wieder Mut, das es im Forum Leute mit normalen Menschenverstand gibt, die offen auf die E-Mobilität zugehen.

    Wir fahren jetzt schon viele Jahre rein elektrisch und möchten niemals wieder auf Verbrenner zurück.

    Wenn ich mal bei Bekannten in einen Verbrenner mitfahre, muss ich mich manchmal richtig zusammenreissen damit man mein Grinsen nicht bemerkt.

    Ebenso kann ich bestätigen das der Verbrauch beim Cupra deutlich geringer ist als bei allen anderen unserer Fahrzeuge


  • …Wir fahren jetzt schon viele Jahre rein elektrisch und möchten niemals wieder auf Verbrenner zurück.…

    Ja, haben auch vor einem Jahr mit dem Zweitwagen angefangen. Bei den kleineren Autos gibt es ja nicht so viel Auswahl, vor allem im VW Konzern. Ist dann ein Peugeot e-208 geworden mit dem wir gelernt haben. Die Größe vom Auto hätte mir eigentlich auch gereicht, aber für den Urlaub ist dann doch da der Akku etwas knapp.

    Jetzt mit dem Cupra ist das Kapitel Verbrenner für mich ebenfalls abgeschlossen.

    Born Edition Dynamic 77 kWh, Quasar Grey, DCC, Wärmepumpe, Beats, Cargo, Pilot XL, HUD, Protect

    Peugeot e-208

  • Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.

  • Bei entsprechend Budget würde ich auch den M2 bevorzugen.

    Aber M2 vs. CUPRA ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen


    Für 6 km ist eher ein Fahrrad angebracht 😉

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.

    Das irritiert mich sehr. Verstehe ich das richtig? Sie besitzen 3 Verbrenner, auf die sie ausweichen können, entscheiden sich aber, langstrecken mit dem Born zu fahren, sind mit der Software des Born grundlegend zufrieden, aber möchten ihn jetzt wieder verkaufen um einen vierten Verbenner anzuschaffen? Ist für mich völlig unverständlich, warum dann überhaupt ein EV anschaffen? Warum war er eine Enttäuschung, wenns nicht an der Software lag?

  • Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.

    Selten mal was komischeres zum Thema Elektrofahrzeuge gelesen !


    Warum nimmt man nicht ganz einfach für Langstrecken einen der Verbrenner, wenn einem ja der Verbrauch von fossilen Brennstoffen eh nicht zu stören scheint !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Für uns wird das der letzte Urlaub Elektrisch, da wir noch 3 weiter Verbrenner haben kommt noch ein 4. der BWM M2 und er Cupra wird Verkauft im Herbst, Elektrisch ist für mich vorbei wenn überhaut noch ein VW eUp für die Arbeit sind nur 6km einfach.

    Ein bisschen kann ich es verstehen. Je nachdem, welche Auto-Erfahrung man hat, ist der Born nicht grade das ideale Einstiegs-Elektroauto für die Langstrecke.
    Langsame Software, teils schlechte Ladeleistung und eine suboptimale Lade- und Routenplanung.


    Wenn man sich mehr mit der Präsentation des Herstellers und den entsprechenden Daten als mit Praxisberichten beschäftigt hat, kann man sich durchaus wundern warum der erste Ladestop so früh kommt und dann noch so lange dauert.


    Ich habe mich viel mit anderen Elektrofahrzeugen (anderer Hersteller) befasst und auch viele Praxiserfahrung aus dem Freundeskreis mit Audi, Tesla, Cupra, VW & Co.

    Wenn ich ausschließlich Erfahrungen mit meinem damaligen Born gehabt hätte, wäre ich von der Elektromobilität auch nicht überzeugt gewesen.
    Man sollte daher (wie so oft im Leben) genug Weitsicht haben um zu verstehen, dass der Born niemals für die gesamte Elektromobilität steht.


    Das irritiert mich sehr. Verstehe ich das richtig? Sie besitzen 3 Verbrenner, auf die sie ausweichen können, entscheiden sich aber, langstrecken mit dem Born zu fahren, sind mit der Software des Born grundlegend zufrieden, aber möchten ihn jetzt wieder verkaufen um einen vierten Verbenner anzuschaffen? Ist für mich völlig unverständlich, warum dann überhaupt ein EV anschaffen? Warum war er eine Enttäuschung, wenns nicht an der Software lag?


    Selten mal was komischeres zum Thema Elektrofahrzeuge gelesen !


    Warum nimmt man nicht ganz einfach für Langstrecken einen der Verbrenner, wenn einem ja der Verbrauch von fossilen Brennstoffen eh nicht zu stören scheint !?

    Ja, etwas irritierend finde ich es auch. Da fehlt sicherlich der Kontext. Wenn die anderen Verbrenner z.B. Oldtimer oder Zweisitzer sind kann ich komplett verstehen, warum man den Born für die Urlaubsfahrt nutzen möchte.

  • km-Stand nach 7 Wochen jetzt knapp 5900km.


    Nach dem Italientrip gleich in der ersten Born-Woche gab es jetzt eine Hamburg-Tour.


    1800km in 4 Tagen vom Bodensee via Rhein-Main ins Bergische Land, dann weiter quer durchs Ruhrgebiet nach Hamburg.

    Zwei Tage später wieder via A7 zurück an den Bodensee.


    Geladen wurde bei Tesla (5x) und bei IONITY (2x). Für die Ladevorgänge bei IONITY habe ich bis heute keine Abbuchung und auch keine Ladevorgänge in der App.

    Es wurden nur 40 EUR auf der Kreditkarte vorautorisiert und nach Ladeende wieder freigegeben ...


    Kostenmässig (IONITY mitgerechnet) lag der Trip etwa bei 5 EUR/100km, das ist die Hälfte des Vorgängerfahrzeuges.


    Etwas mühsam war bei der Rückreise das Laden in Lutterberg, der Tesla-SuC war voll, bei IONITY gab es ebenfalls Wartezeit, nach etwa 10 Min. konnten wir dann an den Lader von Ionity.

    Teilweise haben bis zu 5 Fahrzeuge gewartet, die Auslastung war hoch, ganz Dänemark war wohl auf Achse, Norweger haben wir auch einen Haufen gesehen.


    Topspeed mit 18% bei IONITY waren 186kW, also die vollen 500A die der Lader hergibt.


    Insgesamt gibt es Fullspeed etwa bis 30%, danach 130 bis 110kW etwa bis 60%, noch um die 100kW bis 70% und von 90-100% noch 30kW.


    Der Verbrauch lag für die Tour gemittelt etwa bei 19 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX