Erste Langstreckenerfahrung

  • Sorry was für eine Antwort...

    Klingt ein wenig nach "Schönrederei

    Ist es und IMA auch gerade eine sehr deutliche Negativwerbung für die eMobilität, wenn man diese Voraussetzungen erfüllen soll, um mit eMobilität "glücklich" zu werden.


    Der Hauptmarkt tickt anders und soll in Zukunft ebenfalls elektrisch fahren.



    Chillen, herunterkommen, Zeit haben (Rentner sein ?), das Leben geht schon sonst viel zu schnell vorbei.. passt irgendwie so gar nicht zu Cupra (Cup- Racing !), die sich mit Performance, eBoost und Fahrdynamik von der Mutter absetzen will..

    Ich würde mal gern das Cupra Marketing zu der genannten Voraussetzung für den Born befragen :D


    Deren Vorstellung ist irgendwie anders zu interpretieren, wenn man die Werbung so betrachtet ;)



    Auch Tesla hat dem e-Fahrzeug nur zum Durchbruch verholten, in dem sie ihm ein Dynamik, Performance, Ladegeschwindigkeit und Emotionen verschafft hat.

    Langsam und effizient konnten wir schon vor Tesla elektrisch fahren. Nur hat das damals keinen wirklich interessiert...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • vermutlich sind wir Schweizer einfach gemütlicher drauf als ihr Deutschen ^^

    gerne verweise ich nochmal auf diese Video, sogar mit Untertitel für die die kein Berndeutsch verstehen :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry was für eine Antwort...

    Klingt ein wenig nach "Schönrederei"


    Ich möchte auf dieser Strecke keinen Kaffee trinken. Ich möchte auch nicht chillen.Lediglich von A nach B und wieder um, möglichst schnell.

    Da ich die Möglichkeit habe zu wählen, ist der "Stromer" für mich keine Option. ;)

    300 km schafft man je nach Strecke ohne Ladung oder wenn man etwas fixer fährt mit 5 Min Ladung. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.


    Mit dem 58 kwh Akku würde ich alles bis 500km fahren, da ist die Einschränkung noch sehr gering. Alles was drüber ist mit großem Akku oder Verbrenner. Wobei solche langen Strecken kommen sowieso bei den meisten selten vor.


    Elektromobilität ist definitv nicht nur ein Ergänzung..

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von heitek ()

  • Ich verstehe es auch nicht, wieso man bei 2h fahren keine 20-30 Minuten Laden kann. Vielleicht bin ich auch noch zu jung und habe gerade zu viel Zeit, dass ich keinen Zeitdruck beim Fahren hätte, aber allgemein wäre ich immer bereit für 2x 700km Fahren im Monat ein alltäglich günstiges und umweltfreundliches Auto zu haben und dann dauert halt die langstreckenfahrt maximal 2h länger.


    Aber es ist halt ein persönliches Problem und kein Problem mit dem Auto, der ID3 hat es ja schon gezeigt, was man erwarten kann und wenn man viel Reichweite will, muss man aktuell leider noch in teueren Preisklassen sich umschauen.


    Ich hatte vor nach Norwegen mit dem Born zu fahren, wenn er hoffentlich rechtzeitig kommt. Das Ladeverhältnis ist ca. 4,8:1 (Fahren:Laden in Stunden), wenn man in ABRP mal eine lange Route mit etwas schlechterem Verbrauch berechnet.


    Gut wäre es halt, wenn man Laden immer kombinieren kann, wenn man gerade etwas essen tut/geht, stört ein 30-40 Minuten stopp überhaupt nicht, es wird nur nervig, wenn man beim Stop wohl die Ladegeschwindigkeit konstant beobachtet.


    Aber es ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung, vei der ich auch vollkommen verstehen kann, wenn man keine Zeit fürs Laden opfern kann/will.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

    Das ist kein Problem. Das ist nur meine Entscheidung Fahrzeug A nicht zu wählen sondern B.

    Wieso bist du eigentlich hier im Forum, wenn der

    Stromer keine option für dich ist :?: :?:

    Da hast du scheinbar etwas nicht richtig verstanden.

    Warum ich hier bin kannst du in meinem Willkommensbeitrag lesen und keine Option war/ist der Stromer für mich NUR bei Langstrecke ü300km.

    Ansonsten fahr ich ich unseren "Optimus Prime Kitt Stromi" (ja so haben wir ihn getauft :D) schon sehr gerne.


    Aber es ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung, vei der ich auch vollkommen verstehen kann, wenn man keine Zeit fürs Laden opfern kann/will.

     

    :thumbup:

  • Leute, kommt runter. Es gibt genug Hass in der Welt, da müssen wir uns doch nicht auch noch hier zerfleischen. Bitte.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • das ist alles noch Harmlos.. ich war mal selber Admin eines Vogelforum ( Papageien)

    Das waren Emotionen, nicht zu vergleichen mit dem was hier passiert.

    Übrigens waren dort die Frauen immer besonders gut zu Vögeln :D 8| :saint: ;)


    Aber du hast natürlich absolut Recht!

  • Wenn wir nach Den Haag (450km) fahren machen wir mindestens 2 Pausen, einmal zum Essen, tanken weil der Sprit in den Niederlanden immer viel teurer war und dann die Raucherpausen meiner Frau.

    Dafür habe ich ja Urlaub und muss mich nicht hetzen, nur das Auto zwischen durch ( 200-215 km/h) aber dann ist er genauco schnell leer wie ein E-Auto. So fahre ich dann mal 160 kmh und wenn meine Frau raucht lade ich Ihn auf. Auf der Arbeit geht es eh schon schnell genug, da brauche ich es im Urlaub nicht auch noch.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Wenn wir nach Den Haag (450km) fahren machen wir mindestens 2 Pausen, einmal zum Essen, tanken weil der Sprit in den Niederlanden immer viel teurer war und dann die Raucherpausen meiner Frau.

    Dafür habe ich ja Urlaub und muss mich nicht hetzen, nur das Auto zwischen durch ( 200-215 km/h) aber dann ist er genauco schnell leer wie ein E-Auto. So fahre ich dann mal 160 kmh und wenn meine Frau raucht lade ich Ihn auf. Auf der Arbeit geht es eh schon schnell genug, da brauche ich es im Urlaub nicht auch noch.

    Der Unterschied liegt doch darin, ob Du Pausen machen _kannst_ oder machen _musst_. Beim ICE verlängern die _notwendigen_ Pausen die Reisezeit nur unwesentlich. Beim BEV sieht das wesentlich anders aus. Ich habe mich trotz dieser Einschränkung für ein BEV entschieden - auch weil in meiner Welt Strecken über 500km eher die Ausnahme sind und ich diesen Kompromiss halt eingehe. Aber eine Einschränkung des Nutzwerts liegt halt schon vor. Ich gebe ziemlich genau so viel für die neue Karre aus (Brutto), wie für die Alte. Muss aber im Sinne der Fähigkeiten Rückschritte hinnehmen.