Erste Langstreckenerfahrung

  • Darf ich fragen was für Felgen du hast?
    Ich komme auf solche Werte gerade mal in der Stadt. Wenn ich zwischen "130 bis 160" fahre, so wie du beschreibst, stehen bei mir aber ganz schnell die 23 - 25 kWh / 100km.

    Ich habe die Typhoon Felgen.

    Die Firestorm sind Energiefresser. Mein Vater hatte die auf seinem. Sehen nice aus aber jetzt hat er auch die 19er mit Allwetterreifen und seitdem kommt er auch auf meine Werte.

  • .Die Firestorm sind Energiefresser.

    ... und Geldfresser, sollte man mal eine neue davon brauchen :D Allerdings: auch wenn der Reichweitengewinn erstmal viel aussieht - glaube man darf auf dem 77er Firestorm aus 2022 ohne weitere Eintragung nur 20-Zöller fahren (wegen größerer Bremsen). Wenn man die Kosten für passende 19er und Eintragung (sofern es überhaupt geht) oder die Original 20" Hurricane (sollen wohl leichter sein und man kann 215er statt 235er Reifen fahren, was auch eingetragen ist im CoC) berücksichtigt und das in kWh rechnet, ist die Amotisationsdauer der ganzen Wechselei schon recht lang bzw. kann man viele KM dafür fahren. Die Firestorms muss man ja auch erstmal los werden. Hab es zumindest auch am Anfang mal grob gerechnet und lohnt sich bei mir erst nach vielen Jahren. Die 20-Zoll Winterräder (215er statt 235er) machen im Verbrauch kaum einen Unterschied. In meinem Fall war das Auto schon so vorkonfiguriert. Selbst hätte ich es so nicht konfiguriert. Dafür ist das DDC was dabei war ganz nett.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

    2 Mal editiert, zuletzt von Zedman ()

  • Verständlich. Wie im editierten Beitrag geschrieben: es lohnt sich vermutlich recht schnell und ohne langes Überlegen, bei hohen jährlichen Fahrleistungen so früh wie möglich umzusteigen. Es handelt sich bei dem Wechsel-Born aber vermutlich nicht um einen 77er mit Firestorm ab Werk oder? Mir wurde zumindest 2022 gesagt, dass 19" kaum möglich sein dürften bei dem Modell.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Verständlich. Wie im editierten Beitrag geschrieben: es lohnt sich vermutlich recht schnell und ohne langes Überlegen, bei hohen jährlichen Fahrleistungen so früh wie möglich umzusteigen. Es handelt sich bei dem Wechsel-Born aber vermutlich nicht um einen 77er mit Firestorm ab Werk oder? Mir wurde zumindest 2022 gesagt, dass 19" kaum möglich sein dürften bei dem Modell.

    Beide sind 58er Modelle. Der eine als eBoost der andere Normal.

  • Beide sind 58er Modelle. Der eine als eBoost der andere Normal.

    Dann hätte ich es definitiv auch so gemacht :)

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Danke für eure Erfahrungen. Ich war mir gelegentlich wirklich schon nicht sicher, ob vielleicht mein Auto einen Defekt hat. Wir haben noch einen Kia e-Niro, der auf gleichen Kurzstrecken zum Teil auf 10kWh kommt. Ich habe dann auf einmal 14 - 15kWh auf der gleichen Strecke... .


    Ich bin jetzt doch schon sehr gespannt auf den Reifenwechsel zum Winter. Da wir eine PV Anlage zuhause haben, ist mir der Mehrverbrauch im Alltag tatsächlich fast egal, da der Strom aktuell im Überfluss da ist ^^

    Auf Langstrecke (z.B. war ich jetzt erst 2500km in Schweden unterwegs) sieht das natürlich schon wieder komplett anders aus.


    Einen Felgenwechsel würde ich frühestens in Betracht ziehen, wenn die aktuell montierten Reifen einmal runtergefahren sind und getauscht werden müssten.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Insgesamt hatte ich auf den 2500km etwa Ladekosten von 160€.

    Das sind ja nur knapp über 16 kWh/100km inkl. Ladeverluste. Du musst ja das Auto geschoben haben. Bei der Fahrweise bräuchte der A3 keine 5 l/100km, d.h. der Diesel müsste über 2 EUR kosten, um auf 260 EUR zu kommen. Ist der Diesel in Skandinavien so teuer?



    Komme bei normaler Fahrweise (so schnell wie erlaubt und ohne Begrenzung 130-140) bei Langstrecke mit zwei Personen und Gepäck an Board bei nicht-winterlichen Verhältnissen immer so auf 19-21.x kWh/100km Verbrauch. Für geringen Nervenkitzel lade ich ca. alle 220-250km wieder auf 80-90% auf.

    Sorry, ich muss es nochmals wiederholen. Alle 220-250 km nachzuladen, ist keine Langstreckeneignung! Langstreckeneignung ist, wenn man 600 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 l/100 km fahren kann bei einem kleinen vierzylindrigen TDI-Motörchen.


    und auf dem Rückweg 130 bis 160.

    und auf dem Rückweg zwischen 16 und 18 kWh.

    Das erinnert mich an jene TDI-Fahrer, die meinen: "Ich fahre immer 200 km/h und verbrauche nur 5,5 l/100km". In Wahrheit muss man die 5,5 mit ca. 2 multiplizieren.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Das erinnert mich an jene TDI-Fahrer, die meinen: "Ich fahre immer 200 km/h und verbrauche nur 5,5 l/100km". In Wahrheit muss man die 5,5 mit ca. 2 multiplizieren.

    Spielt für mich keine Rolle was du dazu sagst. Das ist meine Erfahrung bei der Fahrt die ich gesammelt habe und bin damit Top zufrieden.